Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod? Wie heißt es richtig?

3 Antworten

Hier passt beides. Ich vermute aber, dass das Beispiel schlecht gewählt ist, da es "etwas erfüllen" und "jemandem etwas erfüllen" gibt.

etwas erfüllen > [Alex' größten Wunsch] erfüllen
jemandem etwas erfüllen > [Alex] [seinen großen Wunsch] erfüllen

Was mit dem Fragetitel eigentlich gemeint ist, sind Dinge wie

Wir haben dem Alex seine Katze gesehen.
Wir haben Alex' größten Wunsch erfüllt."

So ist es richtig, wenn es darum geht, dass es der größte Wunsch von Alex ist. Wessen Wunsch ist es? Alex' Wunsch.

Wir haben Alex sein größten Wunsch erfüllt.

Nein, das ist falsch und grob dialektal. Manche Leute sprechen so, aber Hochdeutsch ist das nicht. Hier soll "sein" ausdrücken, dass es "der größte Wunsch von Alex" ist.

Wir haben Alex seinen größten Wunsch erfüllt.

Diese Satz ist korrekt, hat aber eine andere Bedeutung. Hier beantwortet "Alex" die Frage "Wem haben wir einen Wunsch erfüllt?".

BESSERES BEISPIEL

Wahrscheinlich geht es um die Frage des Possessivs, also "wessen?"

richtig

Das ist Alex' Auto.
Das ist das Auto von Alex.

aber falsch dialektal

Das ist Alex sein Auto.

Beides ist hier zulässig. Weil "erfüllen" mit oder ohne Dativ stehen kann.