Ist der Satz richtig?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ich erledige das für morgen. bedeutet soviel wie: Ich erledige das jetzt, brauche es aber erst morgen.

Ich erledige das bis morgen. bedeutet: Jetzt gerade erledige ich es nicht, aber im Zeitraum von jetzt bis morgen erledige ich es irgendwann noch.

Es gibt also einen Bedeutungsunterschied.

spanferkel14  12.01.2024, 13:20

Danke für die sehr klare Erläuterung. Nun brauche ich keinen Kontext vom FS mehr.

Möglicherweise richtig. Aber mir ist nicht klar, was du damit sagen willst. Etwas mehr Kontext wäre hier hilfreich.

Meinst du vielleicht „Ich erledige das bis morgen.“?

Anne5253
Fragesteller

Ja, genau das ist hier gemeint. Könnte man denn statt "bis" auch "für" benutzen?

spanferkel14  12.01.2024, 13:17
@Anne5253

Vielleicht. Das hängt vom Kontext ab, den ich ja nicht kenne. Warum sagst du denn nicht "bis", wenn du "bis" meinst?

Ich würde sagen, das das schon korrekt ist. Kann aber auch sein, das ich mich irre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

der Satz ist korrekt. 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.