Ist der Satz grammatikalisch richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz klingt für mich insgesamt komisch.

Warum nicht einfacher?

Er wurde von einem Psycho-Fan (mit einer Pistole) erschossen.

spanferkel14  15.12.2023, 23:33

Der klingt nicht nur komisch, sondern ist auch nicht korrekt.

Ja, die kürzeste Version ist "Er wurde von einem durchgedrehten Fan erschossen".

Begriffsklärung:

Was meinst du mit "Psycho-Fan"? Geht es um den englischen Begriff psychofan oder sycophant?

  • psychofan, psychotic fan≅ übertriebener, durchgeknallter Fan von irgendetwas/ irgendjemandem
  • sycophant ≅ Arschkriecher, Speichellecker

Inhaltliche Logik, Zusammenhänge:

  • sterben an + Dativ: z.B. sterben an einer Krankheit oder an Verletzungen
  • getötet werden z. B. von einem Menschen/Tier oder durch einen Gegenstand

Vielleicht meinst du Folgendes:

Er starb an den Verletzungen durch eine Kugel aus der Pistole eines durchgeknallten Fans.

MaxMusterman353  16.12.2023, 16:31
getötet werden z. B. von einem Menschen/Tier oder durch einen Gegenstand

Der Fragesteller meint hiermit den Pistolenschuss von dem Fan und nicht die falsche Kombination mit sterben "von dem Fan". Steht ja so dort. :)

spanferkel14  16.12.2023, 21:36
@MaxMusterman353

Ich weiß schon, was er meint. Er drückt es aber falsch aus. Außerdem wird ein Schuss ja nicht von einem Fan gebracht wie ein Glas Bier vom Kellner, sondern es handelt sich um einen Schuss aus der Waffe eines Fans. Man stirbt auch nicht an einem oder durch einen Schuss, sondern an der Verletzung durch eine Kugel.

Hallo! 😀

Grammatikalisch ja.

Die Kombination "Psycho-Fan" könnte man verstehen, sollte aber besser beschrieben werden. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja, ist richtig, wobei das von mit Dativ umgangssprachlich ist.

Man kann den Satz auch mit Genitiv schreiben:

"Er starb aufgrund eines Pistolenschusses eines Psycho-Fans."

Woher ich das weiß:Hobby