Ist dieser Satz richtig?

4 Antworten

Mit einem Komma nach "Ey" und einem Punkt am Ende ist dein Satz in der Zeichensetzung korrekt.

  • Ey, pass besser auf! Sonst kriege ich noch Schmetterlinge im Bauch.

Aber was willst du damit sagen? Das Bild "Schmetterlinge im Bauch haben" ist hier nicht passend. Das sagt man nur, wenn man total verliebt ist und deshalb ein eigenartiges, nicht abstellbares Flattern im Magen verspürt, so als ob die ganze Zeit ein Schwarm Schmetterlinge darin herumflöge. Das ist wunderschön und schrecklich zugleich, denn man hat überhaupt keine Kontrolle darüber. Man geht also auf Wolken und ist aufgeregt/nervös vor Glück.

Du bist aber ja nicht nervös vor Glück, sondern vor Sorge und Angst. Das musst du anders ausdrücken. Je nach Kontext könnte vielleicht dies passen:

He, pass nächstes Mal besser auf!

  • Sonst habe ich keine ruhige Minute mehr.
  • Sonst kriege ich kein Auge mehr zu. (= Ich kann vor Angst um dich nicht schlafen.)
  • Sonst mach ich mir vor Sorge um dich ins Hemd. (= Ich mache mir in die Hose.)

In echt könnte das nicht passieren , aber das meinst du sicherlich nicht . Hinten fehlt ein Punkt , sonst ist er richtig .

"(Ey!) Pass besser auf, sonst kriege ich noch Schmetterlinge im Bauch."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.