Ist es richtig?

3 Antworten

*dieser Satz

Das hängt davon ab, ob du am Samstag brav bist, denn bisher warst du es/das leider nicht

Das geht. Das "es/das" referenziert auf das brav sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Bisher warst du leider nicht ???. - Was warst du bisher leider nicht? Dein Satz ist nicht vollständig. Da fehlt "brav" oder ein Ersatz dafür, nämlich "das" oder "es", also

  • Das hängt davon ab, ob du am Samstag brav bist. Bisher warst du das/es leider nicht.

Hallo Eldenring,

so ist es korrekt:

"Das hängt davon ab, ob du am Samstag brav bist, denn bisher warst du es leider nicht." 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.