Welcher Satz ist richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

so ist der Satz korrekt:

Diese Zeit war von Ereignissen wie dem Mauerfall geprägt. 🌟

Hier wird der Dativ gebraucht und richtig ist der Mauerfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
HUMAN12348  28.04.2024, 12:44

...Ereignisse wie dem Mauerfall... DATIV (WEM oder WAS [3. Fall])

MaxMusterman353  28.04.2024, 18:30
@HUMAN12348
Diese Zeit war von Ereignissen wie dem Mauerfall geprägt. 🌟

Das steht doch hier!

Beim zweiten Satz wollte ich nur betonen, dass "der Mauerfall" korrekt ist; "die Mauerfall" ist nicht korrekt.

beides falsch.

Diese Zeit war von Ereignissen wie des Mauerfall geprägt

HUMAN12348  28.04.2024, 12:50

VON WEGEN BEIDES FALSCH!!! HIER IST DER DATIV IM SATZ EINGEZOGEN UND NICHT DER GENITIV! MEINE SCHWESTER IST LEHRERIN.

NEWSHU, DU SOLLTEST MAL DIE GRAMMATIK ÜBEN!

Newshu  28.04.2024, 15:20
@HUMAN12348

mach noch ein paar Ausrufezeichen damit man merkt dass es dir ernst ist. andernfalls merkt man das im Internet nicht

MaxMusterman353  28.04.2024, 18:33
@HUMAN12348

Du solltest üben, respektvoll zu schreiben und deinen Mitlesern zu helfen.

Das kommt nämlich nicht gut an – weder im Internet noch im realen Leben.