Kann ein Satz mit einem Wort im ,, " beginnen?

6 Antworten

Von Experten spanferkel14 und MaxMusterman353 bestätigt

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. 😊

Zumindest dann nicht, wenn du bereits mitten in dem Thema bist.

Ein neues Thema würde ich nicht so unvermittelt beginnen.
Auch als Überschrift für ein Kapitel in einer entsprechenden Arbeit sind die Anführungsstriche unnötig.

Bei wörtlicher Rede passiert das ständig ... "Natürlich, Herr Kommissar", sagte der Wachtmeister und führte den Angeklagten hinaus.

Ja, ein Satz kann mit Anführungszeichen beginnen. Bei direkter Rede ist das sogar unerlässlich.

Aber bei deinem Satz sind Anführungszeichen überflüssig. Es handelt sich hier um ganz normale Substantive:

  • Genitivattribute und Genitivobjekte sind nicht das Gleiche.
  • Genitivattribute und Genitivobjekte sind völlig verschieden.

z. B. Der Fahrer des Unfallwagens (Genitivattribut) erinnerte sich nicht des Zusammenstoßes (Genitivobjekt).

Guten Tag,

es kommt ganz darauf an. 👍

Hier wäre sowohl mit als auch ohne Anführungszeichen der Satz korrekt. 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja das darf man. In deinem Beispiel würde ich sie aber komplett weglassen, da sie unnötig sind.