Ist der Satz "Weibliche Täterinnen haben andere Motive als Männer." richtig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

absolut perfekt 86%
Hier treibt der Genderwahn Blüten 14%
Weibliche Täter gibt es nicht 0%
Das generische Maskulinum ist diskriminierend 0%
Es findet eine korrekte Abgrenzung gegenüber Transpersonen statt 0%
HUMAN12348  28.04.2024, 12:33

Juristisch ist die Satzaussage korrekt.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Gibt es auch männliche Täterinnen? Bzw. "gab" - vor 100 Jahren.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt seltsam, weil doppelt gemoppelt. Täterinnen sind immer weiblich. Abgesehen vom "weißen Schimmel" ist die Gegenüberstellung von "weiblichen Täterinnen" und "Männern" stilistisch ungeschickt.

Warum denn nicht einfach ...?

  • Frauen haben andere Motive als Männer.
  • Frauen und Männer haben unterschiedliche Motive.
  • Täterinnen haben andere Motive als Täter.
  • Täterinnen und Täter haben unterschiedliche Motive.
  • Weibliche Täter haben andere Motive als männliche Täter.
  • Weibliche und männliche Täter haben unterschiedliche Motive
spanferkel14  11.02.2024, 23:35

🦎🪵Vielen Dank für deinen Stern.🌲🐿️

absolut perfekt

Faktisch korrekt, allerdings doppelt gemoppelt. Täterinnen sind schließlich immer weiblich.

Das kommt natürlich stark auf das Vergehen an.

Hier treibt der Genderwahn Blüten

Das würde ja unterstellen, dass Frauen das Opfer garnicht tot haben wollen.

Es ist also unterm Strich so, dass Frauen und Männer da gleich denken, wenn sie Jemanden umbringen.

Der Satz passt eher dazu um Tiere von Menschen zu unterscheiden:

  • Tiere töten in erster Linie, um das Opfer zu fressen
  • Menschen töten in erster Linie aus Hass
Woher ich das weiß:Recherche
WilliamDeWorde
Fragesteller

Das Motiv ist ja nicht, das Opfer zu töten. Das wäre nur beim Lustmord der Fall. Der Tod wird meist nur in Kauf genommen. Man will z.B. einen gewalttätigen Ehemann loswerden oder eine Lebensversicherung kassieren oder freiwerden für einen neuen Liebhaber. Das sind Motive. Die einen sind heimtücksch und niederträchtig, die anderen nicht.