Richtig formuliert?

3 Antworten

Der Satz:

Du darfst von der Vorschrift abweichen, wenn es /dies/das Ergebnis zu ihren Gunsten ausfällt

Schreibung: zugunsten oder zu Gunsten :

1)Steht die Präposition zugunsten vor dem Nomen , so folgt der Genitiv.

  • Die Entscheidung wurde zugunsten des Angeklagten gefällt.
  • Der Richter fällte das Urteil zugunsten des Angeklagten.

2.) Steht aber zugunsten nach dem Nomen, so folgt der Dativ:

  • Die Entscheidung wurde dem Angeklagten zugunsten  gefällt.
  • Der Richter fällte das Urteil dem Angeklagten zugunsten .
  • und
  • Du darfst von der Vorschrift abweichen, wenn dies ihr zugunsten / zu Gunsten ausfällt

3.)zugunsten /zu Gunsten kann auch ein Adverb sein und wird dann immer mit von + Dativ gebraucht:

Das Urteil wurde zugunsten/zu Gunsten vom Angeklagten gefällt,

Arna44
Fragesteller

Vielen Dank, habe sogar gehört dass man zugunsten nicht in Kombination von „fällen“ schreiben kann

Koschutnig  19.01.2024, 13:28
@Arna44

Ich hab meine Antwort etwas geändert: Lies doch den Anfang zu deinem "fällt"

Arna44
Fragesteller
@Koschutnig

von wo weißt du das eigentlich so genau? Möchte gerne selbst meine Deutschkenntnisse verbessern😁

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nein, so wird das nicht benutzt, sorry.

Vor Weihnachten gibt es immer viele Spendenaufrufe zugunsten/zu Gunsten armer, kranker Kinder.

Der Richter hat zugunsten des Klägers entschieden. Er hat zu seinen Gunsten entschieden.

Eher nicht! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.