Dativ/Genitiv - liegt Bing/Chat richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt.

Man kann jeden Genitiv mit "von" im Dativ auflösen. Der Genitiv ist aber praktischer und klingt besser - für mich jedenfalls.

Hardy3  05.07.2023, 18:13

Sehr richtig. Man sollte viel stärker des Genitivs eingedenk sein.

ginoxe  06.07.2023, 15:13
@Hardy3

...zumal gerade das "eingedenk sein" immer häufiger, auch von Journalisten, mit dem Dativ gebildet wird! Gruselig!

spanferkel14  26.07.2023, 14:00

Man kann nicht jeden Genitiv durch von+Dativ ersetzen.

spanferkel14  26.07.2023, 14:42
@Adzec

Wir gedenken der Toten. / Wegen des schlechten Wetters bleibe ich zu Haus. / Eines Tages werde ich nach XYZ fahren. / Während des Flugs habe ich fast nur geschlafen./ Nach einem Tag in der Stadt bedürfen meine Beine der Ruhe. / Meines Erachtens ist das der Beispiele genug.

Man kann zwar viele Genitive, die einen Besitz oder eine Zugehörigkeit bezeichnen, auch durch "von+D" ausdrücken, aber man kann nicht jedes "von+D" durch einen Genitiv ersetzen, vor allem nicht bei Verben mit Präpositionen wie z.B. "träumen von" ("Ich träume von einem Urlaub auf den Azoren." Statt "von einem Urlaub" ist natürlich kein Genitiv möglich. Der Satz ergäbe keinen Sinn.) Genauso wenig ist es möglich, ein Verb, das einen Genitiv nach sich zieht, plötzlich mit "von+Dativ" zu kombinieren. ("Am Totensonntag gedenken wir der Toten." Mit "von + Dativ" ergäbe dieser Satz keinen Sinn.)

Bei deinem Satz ist auch der Genitiv möglich, allerdings unschön. Die Aussage von Bing/Chat ist also korrekt. Standarddeutsch ist aber: von jdm. oder etwas ein Foto machen/schießen. So kommt es auch zu keiner Verwechslung mit dem Fotografen.

Bild zum Beitrag

  • Wer hat das Foto von den Arbeitern auf dem Stahlträger gemacht/geschossen?
  • Das ist ein Foto des amerikanischen Fotografen Charles Clyde Ebbets.

Genauso:

  • Bitte machen Sie ein Foto von dem Schriftzug! (des Schriftzugs? = ok 🙁)
  • Hast du ein Foto von dem Mann gemacht? (des Mannes? = seltsam ☹️, ne!)
  • Mach ein schönes Foto von unseren Kindern. (unserer Kinder? = 😫, ne!)
  • Ich mache eine Fotokopie vom Ausweis. (des Ausweises? = 🤔 ja, geht)
 - (Deutsch, Sprache, deutsche Sprache)

Es stimmen beide.

Die Präposition von verlangt den Dativ, aber im Genitiv ist es hier (wie meistens) schöneres Deutsch.

Ja, das stimmt so. Die Genitiv-Variante ist formeller, die Dativ-Variante dafür frequenter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ja, ist ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistikstudium abgeschlossen.