Ist der Dativ wirklich falsch?

10 Antworten

'wegen' erfordert den Genitiv-Anschluss, keine Frage. Im schriftdeutschen Gebrauch ist er bis auf Ausnahmen korrekt und es gelten die grammatikalischen Regeln, wie man sie früher in der Schule gelernt hat:

Im mündlichen Gebrauch ist der Dativ allerdings auch gebräuchlich

Daran hat die beschreibende (=deskriptive) Sprachwissenschaft ihren Anteil, die den aktuellen Zustand der Sprache untersucht - also, wie man landläufig spricht. .

Für sprachliche Vorschriften gibt es hierzulande keine Instanz wie z. B. in Frankreich die Académie Française, die Vorgaben für korrekten Sprachgebrauch des Französischen macht.

Aber hier gibt es Bastian Sick, der sich schön humorig über dieses Thema hergemacht hat.

Ein Leckerbissen für Leute, die sich gern mit Sprache befassen.

https://www.srf.ch/play/tv/kulturplatz/video/der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod--bastian-sick-laedt-zur-deutschstunde?urn=urn:srf:video:c42a6b14-e1a7-4087-9781-ed022c40ef56

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
  • Wegen des Windes" ist grammatikalisch korrektes Deutsch.
  • "Wegen dem Wind" ist umgangssprachlich, aber nicht formell korrekt.
  • Der Genitiv ("des Windes") wird verwendet, um den Grund oder die Ursache für etwas auszudrücken.
  • "Wegen" wird normalerweise mit dem Genitiv verwendet, um auszudrücken, warum etwas geschieht oder warum man etwas tut.
  • Der Dativ ("dem Wind") wird normalerweise in anderen Zusammenhängen wie Ortsangaben verwendet.
  • In formellem Deutsch ist "Wegen des Windes" die korrekte Form.

Spielwiesen  08.09.2023, 16:11

Und 'des Windes wegen' klingt sogar richtig elegant :-)

Hallo,

im allgemeinen fordert wegen den Genitiv. Mit Dativ ist es in Ausnahmefällen und in der Umgangssprache auch möglich.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.09.2023, 13:08

Im konkreten Fall muß es korrekt natürlich wegen des Windes lauten. Das gehört nicht zu den Ausnahmen.

Aber: Wegen der Geschäfte (Genitiv); wegen Geschäften (Dativ).

Wenn man fragt "weswegen" ... dann ist es der Genitiv.

Im Sprachgebrauch wird vielfach und fälschlicherweise der Dativ verwendet.

"...wegen dem Mann ..." (richtig: wegen des Mannes)

Weil bei femininen Substantiven Genitiv und Dativ gleich sind

"...wegen der Kälte..."

fällt es da nicht auf, wenn einige es nicht wissen und dann zufällig richtig machen^^

Ja, es ist falsch und dein Freund hat recht. Allerdings machen diesen Fehler soviele Deutsche, dass er eben deswegen kaum noch als Fehler erkannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer