stimmt der Satz mit laut einmal Dativ und einmal Genitiv. Beispiel laut des Berichts muss er die Rechnung bezahlen. Laut dem Bericht?

Bild 2

2 Antworten

Der Duden sagt dazu:

Präposition mit Dativ, selten mit Genitiv:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
berlin288
Fragesteller

noch eine sehr wichtige Frage( BIld2) diese Wörter in der rechten Spalte z.b. im Hinblick auf, mit hinfahren, zu, statt, während, und so weiter sind diese Wörter in dieser Spalte Präpositionen oder nicht oder nur Teil von Präpositionen wenn ja welche?

Atzej  18.05.2022, 17:04
@berlin288

Überwiegend sind das Präpos, mitunter alternative Formulierungen.

berlin288
Fragesteller
@Atzej

wechle sid Präpsosionenn? und was sind die andere? sind sie Adverbien oder was?

Atzej  18.05.2022, 19:44
@berlin288

Präpositionen sind eigentlich alle einzelnen Wörter in der Spalte, der Rest sind Umschreibungen aus Nomen und Präpositionen.

berlin288
Fragesteller
@Atzej

eine Frage diese Präpositionen in der mittleren Spalte( Entsprchung) Synonym für die Präsentation in der linken Spalte?

Ja. Beides geht.

berlin288
Fragesteller

rechts -->seht ( nach Angaben) ist diese Synoym ? und wie mach ich diese ?

Nach Angaben dieses Berichts muss er die Rechnung bezahlen?

Atzej  18.05.2022, 15:48
@berlin288

Laut dem/des Bericht/s - beides ist richtig.

berlin288
Fragesteller
@Atzej

rechts -->steht ( nach Angaben) ist diese( nach Angaben) Synoym für ( Laut) ? und wie mach ich einen Satz so ?----->Nach Angaben dieses Berichts muss er die Rechnung bezahlen?

Nach Angaben dieses Berichts muss er die Rechnung bezahlen?

Atzej  18.05.2022, 17:02
@berlin288

Habe ich doch oben gesagt, laut diesem/dieses Bericht/s muss er...