Fälle in russischen Sätzen erkennen?

Und natürlich Instrumental und Präp.

4 Antworten

Der Nominativ ist der Fall des Subjektes oder auch die Form in der ein Substantiv in Wortlisten genannt wird. den muss man wissen um an Hand der Endungen den Kasus zuordnen zu können und die richtige Übersetzung zu finden.
Insgesamt könnte ich dir hier die Deklinatiostabellen aufschreiben, aber die findest du in jeder Grammatik. Was anderes gibt es dazu nicht zu sagen. Da hilft nur pauken, pauken, pauken. Obwohl es so schwer auch nicht ist wenn man das mal gefressen hat.

Es sind insgesamt 6 Fälle, eine kleine Besonderheit des Russischen.
Wie in Latein muss man die Endungen lernen.

7Order
Fragesteller

Meine ich doch, Instrumental und Präp.

Ich hab Kroatisch grlernt,.tu es immernoch weiter.Da russisch auch eine slavische sprache ist,.erkennt man das nicht an Artikeln.Man erkennt es sn Wortendungen.

Zbsp.ich bin in der stadt.auf Kroatisch ist das: ja sam u gradu.das ist der lokativ,entspricht dem dativ,wo bin ich,.in der stadt.das wort stadt im nominativ ust nur GRAD ohne U,.das U sagt aus wo man ist oder wodrin,.

Das wäre jetzt mal ein Beispiel.zwar kroatisch, aber das wird im russischen auch so sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin mir nicht sicher, wie der genaue Ausdruck auf Deutsch lautet, aber ich werde versuchen, es zu erklären. Ich hoffe, es ist verständlich.

Je nach Deklination der Substantive und ihrem Kasus ändert sich das Wort selbst (die Endung). Es gibt sechs Kasus auf Russisch:

Nominativ (beantwortet die Frage - ich bin wer?, was? кто/что) Я (есть) объект [Ich bin ein Objekt] (Anfangsform des Wortes, normalerweise in Wörterbüchern angegeben)

Genitiv (antwortet auf die Phrase - Ich habe nicht wen?, was? кого/чего) У меня нету объекта [Ich habe kein Objekt]

Dativ (antwortet auf die Phrase - Ich beneide wen?, was? кому/чему) Я завидую объекту [Ich beneide das Objekt]

Akkusativ (antwortet auf die Phrase - Ich beschuldige wen?, was? кого/что) Я обвиняю объект [Ich beschuldige das Objekt]

Instrumentell (antwortet auf die Phrase - Womit ich etwas tue? кем/чем) Я делаю объектом [Ich mache mit einem Objekt] (Im Deutschen wird häufig die Konstruktion "mit Hilfe eines Objekts" verwendet)

Präpositional (antwortet auf die Phrase - Ich spreche von wem?, von was? о ком/о чём) Я говорю об объекте [Ich spreche von dem Objekt]

Mehr auf Russisch lesen  https://www.ruspeach.com/learning/2159/