Dativ oder Genitiv mit der Präposition "dank"?

Dativ oder Genitiv*

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dank dir 80%
Dank deiner 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dank dir

Mit der Präposition "dank" geht beides.

Wenn darauf aber ein Personalpronomen folgt, dass ist Dativ unbedingt vorzuziehen, denn die Form im Genitiv klingt (abgesehen von festen Wendungen) veraltet und gestelzt.

La123456930
Fragesteller

Wäre es auch falsch, wenn man "deiner" sagen würde?

achwiegutdass  18.04.2020, 20:08
@La123456930

Nein, falsch im grammatikalischen Sinne nicht (hier liegt AstridDerPu falsch, man kann diese Form durchaus belegen), aber wie gesagt: veraltet und wohl unüblich.

achwiegutdass  19.04.2020, 20:09

Herzlichen Dank für den Stern!

Dank deiner ist nicht Akkusativ sondern Genitiv.

aus: https://deutschegrammatik20.de/praepositionen/die-bedeutung-der-prapositionen-ubersicht/die-bedeutung-der-prapositionen-dank/

Der Kasus von dank

Nach Angaben des Dudens wird die Präposition dank „mit Genitiv und Dativ, im Plural meist mit Genitiv“ verwendet.

[dank + Genitiv/Dativ]

Beispiel: dank + Genitiv/Dativ

der Einsatz: dank seines Einsatzes/ dank seinem Einsatz

die Hilfe: dank seiner Hilfe/dank seiner Hilfe

das Engagements: dank seines Engagements/dank seinem Engagement

die Kontakte: dank seiner Kontakte/(dank seinen Kontakten)

La123456930
Fragesteller
Dank deiner ist nicht Akkusativ sondern Genitiv.

Die Frage wurde bearbeitet.

Hallo,

die Präposition dank kann laut Duden mit dem Genitiv und dem Dativ verwendet werden.

Dank dir (Dativ) und Dank deiner (Genitiv) Hilfe.

AstridDerPu

La123456930
Fragesteller

Kann man "Danke deiner" anstatt "Dank dir" schreiben?

milujijazyky  18.04.2020, 19:38
@La123456930

Bei Dank deiner würde ich eine Fortsetzung er warten, z.B. Dank deiner Hilfe konnten wir fertig werden.

Aber wenn du sagst dank dir ist es eher eine Abkürzung von "ich danke dir".