Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?Erklärung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein witz. es heißt eigentlich "der dativ ist der tod des genitivs". des ist der artikel für den genitiv. aber viele leute verwenden in der umgangssprache nie den genitiv sondern immer den dativ. dieser satz sollte darum lustig sein, weil man den dativ genau an dieser stelle falsch verwendet. also sagt man spaßhalber "der dativ ist dem genitiv sein tod". gecheckt?! :D

Dieser Satz heißt grammatikalisch richtig: Der Dativ ist der Tod** des Genitivs!** Aber nur wenige benutzen das und sprechen so, wie du das geschrieben hast (ist ja auch ein Buchtitel) und deshalb glaube ich, dass der Dativ den Genitiv verdrängt und deshalb folgerichtig sein Tod ist!

richtig: die blätter des Baumes -> genitiv falsch (mehr oder weniger): die blätter von dem baum -> dativ da in der umgangsprache immer mehr der dativ verwendet wird, anstatt des genitivs, ist der dativ der tod des genitivs

"der dativ ist dem genitiv sein tod" ist auch im dativ geschrieben. das soll ein witz sein, da es heißen müsste "der dativ ist des genitivs tod".

Weil der Genitiv in der deutschen Sprache allmählich in unserem Gebrauch verschwindet. z.B. man sagt: Sie ist die Schwester von Anna. Man könnte auch sagen: Sie ist Anna's Schwester. Im ersten Satz hat man den Dativ benutzt (obwohl eig. der Ablativ) und im 2. den Genitiv. Ersteres ist einfach gebräuchlicher.

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist Dativ und entspricht der heutigen Sprechweise. Im genitiv würde der Satz lauten: "Der Dativ ist des Genitivs Tod."