Kommt das Wort man vom Wort Mann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, "man" ist nicht sexistisch, weil es

das unpersönliche Pronomen ist wie in

altengl.

man und

altfrz.

ma eine Abschwächung des Begriffs → Mann in der allgemeineren Bedeutung „Mensch“, aus

frz.

on, aus

lat.

homo „Mensch“; die Bedeutung wandelte sich von „ein beliebiger Mensch“ zu „jeder beliebige Mensch“ und wird heute sowohl im Singular als auch im Plural gebraucht

https://www.wissen.de/wortherkunft/man

-------------------------------

Die Behauptung, daß die deutsche Sprache sexistisch wäre und Frauen diskriminiert oder unsichtbar macht ist eine dumme Propaganda-Lüge von Feministinnen.

Mario1515
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Das Wort "man" kommt aus dem Althochdeutschen und hatte ursprünglich die Bedeutung "jemand, jeder, jedermann".

Heute wird das Wort für den Ausdruck "Person" verwendet.

SchakKlusoh  26.01.2023, 19:04

... somit ist es nicht sexistisch.

Kann Mensch so machen. Mensch kann sich auch einen Schlitz ins Kleid machen.

Mario1515
Fragesteller

Ja genau so hat er eine Nachricht in die gruppe unseres jugendgemeinderates geschickt. Ist das sexistisch dieses Wort?