Welche Wörter kann man statt Alter benutzen?

3 Antworten

Oft kann das "Alter" einfach weggelassen werden, weil es gar keine aprachliche Funktion erfüllt. Als Ausruf der Überraschung kann man sicher vieles sagen:

Nein!

Ist ja ein Ding!

Ist nicht wahr...

Was du nicht sagst...

Da bin ich (aber) platt!

Oder, bei uns: Nu gugge...

Hallo Emotionssurfer!

Je nach Kontext, also Inhalt und Form des Satzes, hat man folgende Alternativen:

Sachma, weißte, hömma, echt Mann, ehrlich, wirklich, nee ne, ach wirklich, komm schon, i packs ned, nicht wirklich, ei verbibbsch, krass Mann, glaubste, glaubste nich, Sünde, die Härte, u.v.m.

LG

gufrastella

Je nach konkretem Kontext und Ansprechpartner gibts z.B.:

  • Herrjeh!
  • Du meine Güte!
  • Ich fass' es ja nicht!
  • Unglaublich!
  • Der helle Wahnsinn!
  • Ich bin sprachlos!
  • Ich bin überwältigt!
  • Das muss ich erstmal sacken lassen!