Darf ich das Wort "nämlich" in einer Gedichtsanalyse benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du darfst "nämlich" verwenden. Das Wort gilt nicht als umgangssprachlich. Es ist uneingeschränkt akzeptabel.

Beachte, dass du keines solcher Wörter gehäuft verwenden solltest, sondern mit Alternativen abwechslungsreich schreiben sollst. Mögliche Varianten mit kleinen Bedeutungsunterschieden wären zum Beispiel "denn", "genauer gesagt", "und zwar", "beispielsweise".

Häufig werden Wörter wie "nämlich" nicht angestrichen, weil sie selbst kategorisch schlecht sind, sondern weil sie übertrieben häufig verwendet werden. Das gilt aber genauso für alle genannten Alternativen. Immer dasselbe ist halt schlecht.

Das Adverb "nämlich" ist Standarddeutsch in at, ch und de, nicht umgangssprachlich.

(Duden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beginne den Satz mit "denn", dann kannst Du darauf verzichten.

Lass es weg, das ist zu umgangssprachlich.

Du kannst das Wort benutzen.
Mögliche Alternativen: "genauer gesagt ...", "und zwar ..."