Gibt es das Wort „zumindestens“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie bei "nichtsdestotrotz", das zum Spaß aus "nichtsdestoweniger" und "trotzdem" (bzw. "trotz_dessen") zusammengebastelt wurde. Dieses "Wort" ist, wenn man es in seine Bestandteile zerlegt, auch völliger Unsinn.

Woran es liegt, dass Leute "zumindestens" sagen... Ich würde sagen, an mangelndem Sprachgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  27.09.2021, 23:46

Vielen Dank für das Sternchen!

Von Experte paulklaus bestätigt

„Es gibt die Wörter zumindest und mindestens, die gleichbedeutend sind. Der Volksmund zieht die beiden im Übereifer gelegentlich zu einem "zumindestens" zusammen. Dieses Wort gibtes aber nicht. In der Grammatik nennt man eine solche unzulässige Wortkreuzung eine Kontamination.“

Ist von Google, falls es weiterhilft.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Recherche

nein, es gibt zumindest oder mindestens

Es gibt nur "zumindest". Und "nicht im Mindesten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
paulklaus  26.09.2021, 16:40

...oder mindestens...

TMA01  26.09.2021, 16:41
@paulklaus

Das sowieso. Das erwähnte der FS ja bereits in der Frage.