Ist das Wort "FON" für "Telefon" eigentlich richtig?

8 Antworten

der Ausdruck FON wird wenn dann nur im Englischen Sprachgebrauch verwendet, für den dt. sprachigen Raum und mittlerweile auch intern. üblich kann man TEL. verwenden, weil im englischen heißt es ja auch telephone

Ganz einfach: Fon ist das neue Tel! Wurde frueher "spiessig" als Tel abgekuerzt. Heute Fon, sowie Fax, Mobil. Auf Deinem Kaertchen. Glaube, dieser Trend begann 2009...

Schreib lieber "Tel." Auch wenn sich das andere immer mehr einbürgert, ist nicht die offizielle Abkürzung.

Der Duden führt "Fon" als Kurzform für "Telefon" mit dem Verweis auf Visitenkarten und Briefköpfe an. Das Wort gilt also als akzeptiert.

Obwohl es eine passende Entsprechung zu "Fax" wäre, gefällt es mir nicht; ich kann nicht genau sagen, warum. Ich gebe für Telefon, Fax und Mobiltelefon die Buchstaben T, F und M an, für E-Mail E. Das erklärt sich ja auch von selber.

Wenn Du "Phon" schreibst, kommt es besser an.

fengler  13.04.2010, 13:09

Das sieht aber komisch aus

soust  13.04.2010, 14:16
@fengler

Phon in dieser Schreibung wird nur für die Lautstärkeneinheit verwendet.

MarcSu  13.04.2010, 16:44
@soust

Ist aber so oft auf Visitenkarten, Geschäftsbriefköpfen und in Anzeigen zu finden.