Gibt es noch alternativen zu dem Begriff: "Weeb" (Anime stuff)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japanophil nennt man das auch. Also, japanophiler, japanophilie usw.

MarcelHD40
Fragesteller

Also wenn einer aus der USA sich mit Deutschland intensiv beschäftigt ?

Kurax151  03.04.2020, 19:45
@MarcelHD40

Verstehe nicht was du meinst - Er sagt man nennt es japanophil und du fragst "Also wenn einer aus der USA sich mit Deutschland intensiv beschäftigt ?" was nicht dasselbe ist

Mufinss  03.04.2020, 19:46
@MarcelHD40

Er hat nur genauer ein Fachwort genannt, was du mit "Weeb" probiert hast du beschreiben.

jort93  03.04.2020, 19:52
@MarcelHD40

Japanophil heißt es mit japan, bei deutschland heißt es germanophil https://de.wikipedia.org/wiki/Germanophilie

Überraschenderweise.

Land auf englisch + -o- + -philie nennt man das immer.

Es gibt relativ viele germophile japaner lustigerweise. Du siehst häufiger typen die in wehrmachtsuniformen verkleidet sind z.B..

MarcelHD40
Fragesteller
@jort93

Und wie wurde das Wort "weeb" aus "Japanophil" abgeleitet?

Weil wenn, dann könnte man doch sicher auch ein Deutsches extra wort aus "germanophil" ableiten, oder?

jort93  04.04.2020, 23:17
@MarcelHD40

weeb kommt nicht von dem wort japnaophil. weeb ist kurz für weeaboo. Das kommt, afaik, von wannabe irgendwie. Europäer tun so als wären sie japaner und (mis-)brauchen die japanische kultur, traditionen und bräuche.

Japanophil ist neutral, weeaboo oder weeb ist abwertend.

weeb ist halt ein wort in der internetkultur, das steht nicht im wörterbuch xD und anders als otaku (otaku = anime fan) heisst weeb eben jmd, der japan(ische sachen) mag usw.

Ein wort für deutschland gibt es dafür nicht, da es eher wenige leute gibt, die so eine obsession mit deutschland haben so wie viele Ausländer mit japan ;))

MarcelHD40
Fragesteller

Ich finde das sollte man ändern und zwar mit allen Nationen!