Wieso wollen so viele Japaner sein, ich bin Japaner und mir geht dass auf die Nerven?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind diese Jugendlichen die keine Ahnung von Japan haben und sich ihre Traumwelt schaffen. Natürlich durch diese naive Sicht von den Animes. (Ich geb zu, bin schon ein Anime-Fan aber zum Glück artet es nicht aus oder so. Ich seh die als coole Serien und fertig.) Die wollen halt in so ner Welt leben, wie sie in den Animes dargestellt wird, unbedingt ein Japaner sein und haben kaum ne Ahnung, wie es dort wirklich ist und dass es diesen ganzen Kawaii-Kram nicht so extrem in der Art gibt... bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Die kleinen Teenager informieren sich halt nicht/kaum über das Land und reimen sich das aus den Animes zusammen. Nervig, aber sollen sie doch auf die 'Fres*e' fliegen. :D Wenn sie da irgendwie hinkommen und genauso blöd wie hier angeguckt werden, freut mich das. Auch wenn es bei den meisten nicht so weit geht... Naja sicher gibts in Japan auch viele dieser 'besonderen Menschen' aber die müssen sich das gleiche wie hier anhören/miterleben. Mich regts auch extrem auf, aber ich schlucks runter. Wenn ich die kenne dann 'raste' ich manchmal aus und halte meist ne Standpauke, aber wenigstens checken sie's dann. Manchmal...

Als ich in Japan war, haben mich oft JapanerInnen auf Deutsch angesprochen und mir Gedichte vorgetragen oder Lieder vorgesungen (sogar im Bus), es gibt halt überall Fans von anderen Kulturen. Wir wundern uns ja auch hier, warum Japaner in einer Woche ganz Europa bereisen und 1000 schlechte Selfies mit Victory Zeichen nach Hause bringen. Wenn man den Hintergrund weiß, dass von 30 Tagen gesetzlichem Urlaub oft nur 10 Tage in Anspruch genommen werden und sich manch einer so eine Reise nur einmal im Leben leisten kann, sieht die Sache wieder anders aus. Die Suche nach Individualität und auch Konformität, das gute Gruppengefühl, findest du überall auf der Welt. und bei Jugendlichen, die sich selbst noch finden und auch von den Erwachsenen abgrenzen wollen, findest du halt solche Trendgruppen wie damals Punks und Popper, heute Cosplayer ua. Übrigens gibt es die auch in Japan. Seine Träume auszuleben kann helfen, sich selbst zu finden. Dass viele Cosplayer naiv sind und auch ein bisschen selbstverliebt finde ich gut, denn dadurch sind sie einfach liebenswert und friedlich im Gegensatz zu anderen Gruppen. Zum Ärgern gehören immer zwei, einer der ärgert und einer, der sich ärgern lässt. Bleib cool! Leben und leben lassen!

Das wird wohl die Faszination vom unbekannten sein, habe auch sehr viele schreckliche Sachen über Japan gehört und doch fasziniert mich das Land auch. Ich denke in Japan ist es nicht anders, da wollen sie alle wie Europäer sein, sieht man ja an den großen Augen in den Mangas wie z.B. Heidi. Sei nicht wütend und freu dich das Japan so beliebt ist. In diesen Tagen möchte ich kein Grieche sein.

AZNDF1992
Fragesteller

Ja stimmt. Europa und Japan sind komplett verschieden und daher find ich auch ebeides sehr itneressant.. ja es ist schön dass es beliebt ist aber wirklich nervig wenn hier so viele möchtegern-japaner-kinder rumlaufen

Ich gestehe, mit meinen über 30 Jahren bin ich auch ein Japanfan. Allerdings kann ich mit diesen Epilepsiefilmchen oder den vertonten Standbildfilmchen nichts anfangen.

Was du bemerkst ist eine Modeerscheinung die sehr stark von der Realität abweicht. Ich wette, der Großteil der Personen die dich anspricht ist zwischen 12 und 16 Jahren jung. In dem Alter kann man leider nocht nicht erwarten, das man sich mit allen Aspekten einer Kultur befasst hat. Man pickt sich nur die persönlich interessanten Themen heraus. Die Realität würde das Fantasybild extremst verzerren.

Wie gesagt, auch ich bin Japanfan allerdings tatsächlich wegen der Kultur und der Geschichte und auch weil ich seit 25 Jahren Kendoka bin. In Japan Urlaub machen ist wahnsinnig toll. Dort leben....ich glaub ich würd kein halbes Jahr schaffen, zumindest nicht in der "privaten und sozialen" Welt, da ich von meiner Art und Weise zu denken und zu handeln einfach zu anders bin.

Oberflächlich betrachet sieht Japan wie ein typisches modernes "1st World" Land aus. Hinter dem Vorhang bemerkt man jedoch sehr feine und auch sehr viele kleine Unterschiede, die in einem ziemlichen Kontrast zur westlichen Welt stehen. Dazu muss man sich aber wirklich mit dem Land, den Menschen und der Kultur befassen und man muss wissen das es in Japan einfach "anders" ist als im "Westen". Das kommt natürlich in dieser bunten Anime und Mangakultur nicht mit herüber.

Ich denke daher komtm auch dieser verschobene Blickwinkel von vielen dieser Fans. Wie ich das bei dir lese, nimmst du diese Personen nicht ernst. Dann mach weiter damit...und du musst dich auch ncht aufregen über Personen, die du nicht ernst nehmen kannst.

Ich mag Japan tatsächlich nicht wegen den Animes. Als ich klein war, so 5-7 Jahre alt fand ich Anime total langweilig und habe sie nie geschaut. Aber das Land Japan selber, fand ich unnormal toll. Ich war/bin von der Frühlings Session total begeistert. Und auch die Traditionen in Japan finde ich toll.

Ich lerne schon seit ich 9/10 bin japanisch, und bin gerade dabei es noch mehr zu verbessern. Animes schaue ich eigentlich selten. Jetzt mal abgesehen von einem den ich super finde. Ich schwärme wirklich sehr für Japan, aber ich bin immer noch ich, ich kleide mich wie ich es immer tue - also nicht an Japan gelehnt, einfach mein Style.
Ich wär nicht unbedingt selber ein Japaner (jetzt im guten Sinne), aber ich würde gerne vllt ein paar Japaner kennenlernen, die mir schöne Orte zeigen(wenn ich in Japan oder so bin) oder die mir einfach von der Kultur in jedem Sinne erzählen. Und die japanischen Wörter (wie mein Name in den Social Media zb hier) die ich verwende kenne ich jede Bedeutung.

Ich verstehe deine Ansichten daher.

In meiner Schule haben wir leider auch viele Kids davon, und mich kotzt es auch an. Also ja..

LG 🌸🌸