Warum haben Chinesen, Japaner, ect. Schlitzaugen? :x

2 Antworten

Schlitzaugen, sowie helle Haut oder helle Augen bei uns Europäern sind ganz einfach Mutationen, die im Laufe der Evolution entstanden sind. Schlitzaugen haben somit weder einen Vor- noch einen Nachteil bzw. eine Begründung für ihre Existenz.

Claude55  04.08.2023, 07:29

So ein Quatsch. Es gibt keine Evolution. Lest mal die Bibel. Gott hat die Welt erschaffen. Lese dazu 1. Mose1. Dort steht die Schöpfungsgeschichte. Furchtbar zu denken, ich wäre früher ein Affe gewesen.

Chinesen haben gar keine Schlitzaugen. Die Augenform ist genauso wie bei allen anderen Menschen. Wir haben nur tendenziell andere Falten an den Augen. Und das ist aber auch unter Chinesen stark verschieden, wie auch unter Europäern. Wenn man nur Fotos von den Augen von Chinesen und Deutschen zuordnen müsste, dann würde man bei bestimmt 10% falsch liegen (eingerechnet, dass man weitere 10% nur zufällig richtig trifft).

Unterschiede im Aussehen zwischen verschiedenen Verwandschaftsgruppen sind durch Vererbung entstanden, das gilt für alle Merkmale. Ob die Augen der Ostaasiaten einen evolutionären Vorteil bedeuteten, das möchte ich stark bezweifeln. Einen praktischen Vorteil oder Nachteil im Alltag gibt es durch die unterschiedlichen Falten nicht. Es könnte höchstens eine Rolle bei der sexuellen Selektion gespielt haben - dass Ostasiaten Menschen mit solchen Falten eben für schön gehalten haben, und dass solche deshalb eine größere Chance hatten, sich fortzupflanzen.