Warum mögen Chinesen keine Japaner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist ganz einfach:

Wegen der Kriege zwischen beiden Staaten in der Geschichte. 90% der Kriege, die von Japaner in der Geschichte also bevor 1945 sich verzettelt, deren Angriffsziele ohne Ausnahme China sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Japanisch-Chinesischer_Krieg

Norbert1981  31.05.2012, 18:17
@Norbert1981

Auch das Kriegsverbrechen von Japaner von damals können die Chinesen niemals vergessen:

Naking Massaker:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Nanking

Oder das Verbrechen von Einheit 731 der japanischen Armee:

Dazu wurden auch Experimente an lebenden Menschen vorgenommen. Die in den Versuchen der Einheit 731 getöteten Menschen waren schätzungsweise 3500 koreanische, chinesische Zivilisten und amerikanische, britische und sowjetische Kriegsgefangene. Außerdem wurden in den Jahren 1940 bis 1942 mindestens sechs Feldversuche mit Krankheitserregern durchgeführt, darunter Milzbrand und Pest, die mehrere Tausend Menschen das Leben kosteten.

Bei Kriegsende 1945 wurden bei der Zerstörung der Produktionsstätten durch die japanische Armee mit Pest infizierte Ratten freigelassen, die in den Provinzen Heilongjiang und Jilin eine Epidemie mit über 20.000 Todesopfern auslösten.

Viele Experimente von Einheit 731 waren einfach schrecklich. Beispielsweise lebendige Obduktion.

Nauticus  01.06.2012, 14:47
@Norbert1981

Was mysteriöserweise kaum ein Deutscher weiß: Russen und Japaner haben um die Zeit des NS-Regimes teils ebensolche Terrorherrschaft mit Massenmorden ausgeübt, UdSSR hat laut Schätzungen sogar mehr Menschen aufgrund polit. Bedrohung oder Kriegsgefangene auf dem Gewissen als die KZs.

Wegen Krieg hatten japaner viele chinesen getötet. Die Frauen die Schwanger waren haben dann die japaner den Bauch aufgeritzt und geschaut, ob es ein Junge oder ein Mädchen war. Und dann gibt es noch viele andere Sachen.

Der Grund war die Grausamkeit, die die Japaner an den Tag legten.

dieterdehnert
Fragesteller

Klar, aber gibt es einen Grund für diese Grausamkeiten?

Wie beispielsweise im Dritten Reich ethnische Säuberungen?

Weichensteller  31.05.2012, 18:09
@dieterdehnert

Einen Grund? Die Japaner sind sicherlich interessante Menschen, haben aber von sich aus so etwas wie einen Kodex, dass alles schwächere( das hat durchaus etwas mit den Samurai zu tun) nichts wert ist. Und da die chinesische Kultur nun mal eine andere ist als die von Japan, kam es dabe zu solchen Grausamkeiten. Du darfst dabei-obwohl durchaus in der Geschichte miteinander verbunden- nicht Deutschland mit Japan vergleichen, obwohl die ähnliche Ziele gehabt haben.

Jorgfried  31.05.2012, 18:10
@dieterdehnert

Ich finde schon den Begriff "ethnische Säuberung" furchtbar, weil er impliziert, dass es eine "Verschmutzung" gibt.

Im 3. Reich trifft er gleich garnicht zu, da es damals um Vernichtung - also Völkermord ging.

dieterdehnert
Fragesteller
@Jorgfried

Bitte entschuldigt die Wortwahl. Völkermord wär's gewesen. Danke @Jorgfried&Weichensteller

Animeboy123  18.01.2020, 01:08
@Weichensteller

Es liegt auch daran das die qing dynasty herrschte wo die manschus der Boss war in china und die han Chinesen die manchu culture annehmen musste bis die qing dynasty aufhörte ,bevor die manschus herrschen und so die chinesen selber herrschten hatten die die han culture woher die Japaner und koreaner kopiert haben

Weil die Japaner die Chinesen schon immer als Menschen 2.Klasse betrachet haben und das nie verhehlt haben.