Religionen in Asien

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meistens Moslems der Welt leben in Asien und Süd-Ost-Asien. Weit verbreitet in Pakistan, Indien, Bangladesch, Indonesien und Malaysia. Das Christentum ist Hauptreligion der Philippinen und häufig in Sri Lanka. Hinduismus ist Haupreligion von Indien, Nord-SriLanka und Nepal. Der Buddhismus entstand in Indien und ist dort aber fast verschwunden. Er ist in seinen 3 Formen in Japan, Korea und Vietnam, Tibet und Bhutan, Sri Lanka, Birma, Kambodscha, Laos, und Thailand verbreitet. In Japan dominiert aber der Shintoismus. Taoismus und Konfuzianismus existieren auch noch, ebenfalls der chinesische Volksglaube. Den Animismus findet man bei Waldvölkern. Viele Asiaten sind aber auch Atheisten. Mehr fällt mir nicht ein, daher kann durchaus etwas fehlen.

Buddhismus, Hinduismus nur in Indien und sonst Islam

Echt? Islam? In Asien? ?

@Jessilegga

sehr wenig nur, aber er ist dort mehr vorhanden als Christentum^^, aber die meisten sind buddhistisch. Hinduismus gibt es wie gesagt nur in Indien (zum Großteil), aber durch die eine Milliarde Einwohner kann man Indien zu einem Großteil Asiens zählen ^^

@Jessilegga

Natürlich.

Indonesien, Malaysia, Brunei, Afghanistan, Pakistan, Kuwait, Saudi-Arabien, Yemen, Oman, Katar, Bahrain, Dubai, Iran, Irak, Syrien, Jordan,usw. liegen alle in Asien und sind islamische Staaten

In Asien leben mehr Moslems als im nahen Osten. Zahlenmässig sind die meisten Moslems der Welt Asiaten.

In china ist der konfuzisanismus, der daoismus und der buddhismus sehr verbreitet, durch die Mao-Zeit also Kommunisten wurden jedoch alle drei Religionen eher in den Hintergrund gedrängt. Die Chinesen sehens jedoch nicht so ernst mit ihrer Religion, so kann es schnell mal vorkommen das ein buddhist in einem daoistischen kloster betet während der daoist die konfuzianischen klassiker zitier... sie nehmen sich was sie gerade brauchen von welcher religion auch immer. Bei der Japanern ist vor allem der Zen buddhisumus, der shintoismus und verschiedene Naturreligionen ( und alles ein bisschen zu einem zusammengefügt) sehr verbreitet. Durch die modernisierung ( und die kommunisten in china) gibt es aber auch sehr viele Atheisten (vor allem auch China). Lg:)

Buddhismus, Hinduismus glaube ich ist da so mehr verbreitet