An welche Religion glauben Chinesen und Japaner?

12 Antworten

Hey also zum einen muss man wissen das egal welchen Land man angehört, an jede Religion glauben kann - deswegen pauschal kann man es nie sagen 😛

aber der Großteil Japans glauben an Shintō und Buddhismus.

In China ist das Ganze nicht so einfach zu sagen ….da wird in 5 Religionen aufgeteilt:

Daoismus, der Buddhismus, der Islam, sowie das evangelische und das katholische Christentum.

Von Experten Norbert981 und Udavu bestätigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Udavu  29.12.2021, 12:47

👍

Ich kann es dir von Japan sagen, da ich auf der Insel lebe...

In Japan leben Buddhisten und Shintoisten in friedlicher Koexistenz.
Man erkennt das auch schön auf japanischen Landkarten, das Zeichen für einen Shinto-Schrein ist das Tori, das für einen Buddhistischen Tempel ist die gegen den Uhrzeigersinn zeigende Swastika...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shintoismus und Buddhismus herrschen in Japan vor, in China ist die Regierung dabei alle Religionen bis auf den halbwegs tolerierten Buddhismus auszumerzen. In Korea ist das Christentum vergleichsweise verbreitet (die meisten sind aber Atheisten).

Norbert981  29.12.2021, 15:55

In China hast du vergessen, dass es noch Daoismus gibt.

Daoismus ist Chinas lokale und einheimische Religion, also eine "Erfindung" von Chinesen selbst vor ca. 2000 Jahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Japan#:~:text=Synkretismus).,als%20auch%20dem%20Buddhismus%20verbunden.

Der Shinto Schrein in Japan, da werden nach wie vor, die Kriegsverbrecher der Japaner, auch die 17 Erhängten durch das Tribunal nach dem Zweiten Weltkrieg, verehrt. Somit hat deren Religion kein Unrechtsbewusstsein, was für uns im Westen sehr befremdlich ist und das zu Recht.

https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Essays/Yasukuni

China ist mit seiner Religion unproblematisch, Fanatiker sind sie darin nicht.

Woher ich das weiß:Recherche