Ist der Pantheismus eine Religion?

4 Antworten

Pantheismus ist meiner Meinung nach lediglich ein Glaube und noch keine Religion.

Der Pantheismus ist stand jetzt recht lose definiert, ihm fehlt ein festgeschriebenes Bekenntnis und ein Katalog von Vorschriften und Ritualen um als Religion gelten zu können.

Kann der Pantheismus eine Religion werden?

Wenn jemand ein konkretes Pantheistisches Bekenntnis festlegt, und den Glauben etwas strukturiert und das Ganze dann auch breite Anerkennung finden würde, dann ja.

pan2412
Fragesteller

Das klingt doch sehr interessant! Ich finde den Pantheismus sehr sympatisch und würde mich auch pantheistische Riten, usw. wünschen!

Der Begriff Pantheismus bezieht sich nur darauf, was man unter Gott versteht und wie man sich Gott vorstellt, nämlich als allumfassende Wesenheit mit Geist und Bewusstsein; und die Natur mit den Menschen und das gesamte Universum sind Erscheinungsformen dieser Wesenheit.

Damit ist der Pantheismus keine Religion im eigentlichen Sinne. Zu einer Religion gehören die Mythen, die Offenbarung, die Tradition und ihr Status als Glaubensgemeinschaft, welche sie von anderen Religionen abgrenzt.

Als Pantheist kann man sich mit jeder gottgläubigen, agnostischen oder existentialistischen Religion oder Philosophie verbunden fühlen oder ihr angehören. Sicher gibt es Verschiedenheiten im allgemeinen religiösen Glauben und Verständnis, aber die Widersprüche sind nicht unüberbrückbar. Selbst ein gemäßigter Atheismus, der sich nicht dem puren Materieglauben verschrieben hat, verträgt sich noch mit einem freigeistigen Pantheismus.

Für mein Gefühl und meine Geisteshaltung schenkt einem der Pantheismus Geborgenheit in einer als durch und durch geistig und geheimnisvoll begriffenen Welt, ermöglicht geistige Freiheit und Aufgeschlossenheit und damit auch freie, ideologisch uneingeengte Wissenschaft; er lenkt den Blick, die Hauptaufmerksamkeit und die Bewunderung auf die lebendige Natur als Ausdruck des Geistes und er begründet und er erleichtert die mystische Versenkung und ein Gefühl des Verbundenseins mit Gott. Dabei wird Gott in erster Linie mit der belebten, auch wilden Natur identifiziert und darüber hinaus mit den ethischen menschlichen Grundwerten, wie Mitgefühl, Liebe, Nachsicht und Gewaltverzicht.

Würde daraus eine eigenständige Religion werden, so neigte sie wie alle Religionen zu Einseitigkeit und Dogmatismus. Auch unterdrückende moralische Vorschriften und benachteiligende soziale Vorstellungen würden wieder daraus abgeleitet werden.

Der Pantheismus sagt nur dass Gott überall und unendlich ist.Aber nicht z.B was nach dem Tod passiert.

Pan - Theismus ist keine einzel - "Religion" sondern ein Oberbegriff für eine bestimmte Ab - Art der "Religion".

Genau wie Mono - Theismus ein Oberbegriff ist für diverse absurde "Religionen" welche einen einsamen Einzel - "Gott" postulieren und alle anderen "Götter" ignorieren.

Poly - Theistisch sind "Religionen" welche jeweils einen ganzen Stall voll "Gott" - heiten aufweisen. Im Gegensatz zu obigen Mono - Theismen sind Polytheismen NICHT so anmaßend und größenwahnsinnig ihre Phantasiefigur als "Einzig Wahre" auszugeben.

Was alle "Religionen" eint ist das sie Wahnvorstellungen sind, die Einbildung es gebe unsichtbare handlungsfähige Gespenster.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Religion, Philosophie und Gesellschaft)  - (Schule, Religion, Philosophie und Gesellschaft)