keine Religion, atheisten?

12 Antworten

Nein. Wenn man keiner Religion angehört, dann ist man konfessionslos. Ein Atheist ist man, wenn man nicht an Gott glaubt.

Das sind also zwei verschiedene Paar Schuhe: Denn auch Konfessionslose Menschen können ja durchaus trotzdem an Gott glauben und müssen deshalb noch lange keine Atheisten sein, und jemand, der nicht an Gott glaubt, aber trotzdem aus welchen Gründen auch immer Mitglied einer Religionsgemeinschaft ist, ist ja auch nicht konfessionslos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
FataMorgana2010  12.08.2018, 00:48

Nicht an Gott zu glauben macht einen noch nicht zum Atheisten. Ein Atheist ist jemand, der sicher ist, dass es Gott nicht gibt. Das ist noch ein Schritt weiter.

MarkusPK  12.08.2018, 00:53
@FataMorgana2010

Wo bitte liegt der konkrete Unterschied wenn ich sage "Ich glaube nicht an Gott" und "Ich bin mir sicher, dass es Gott nicht gibt"? Bitte erläutere mit näher, woran du diesen "Schritt" nun genau festmachst.

MatthiasHerz  12.08.2018, 09:35

Der Satz „Ich glaube nicht an Gott“ könnte die Frage aufwerfen: „Woran glaubst Du dann?“

Er beinhaltet also nach wie vor religiösen Glauben.

„Ich bin sicher, dass es keine Götter gibt“ schließt einen möglichen religiösen Glauben direkt aus.

Zicke52  12.08.2018, 10:50
@MatthiasHerz

Nein, mit "ich glaube nicht an Gott/Götter" ist man Atheist.

Woran man sonst noch glaubt - solange es kein Gott ist - ändert nichts daran.

Nicht umbedingt. Wenn du fest davon überzeugt bist bzw. "gläubig" nicht an Gott glaubst, dann bist du ein Atheist.

Wenn dir Religion aber egal ist, dann bist du eher "nicht-religiös" oder nicht an dem Thema Religion interessiert. Das hat aber nichts mit dem Atheismus zum tun.

Atheisten sind fest davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt.

Schau mal auf die Webseite der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich!

Nur, weil man keiner Religion angehört, ist man noch kein Atheist. Ein Atheist ist jemand, der keinen Glauben an (einen) Gott bzw. an Götter hat. Du kannst aber natürlich an einen Gott oder an Götter glauben, obwohl du nicht teil einer Religion bist.

Wenn nicht was ist man dann? Fachbegriff?

Der wohl passendste Begriff ist wohl "Theist". Aber auch im Theismus gibt es gewisse Unterscheidungen, die man sich im Wikipedia-Artikel anschauen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Theismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Nein, viele Religionen (z.B. Buddhismus, auch einige hinduistische Strömungen) kennen keine Götter. Deren Anhänger sind in aller Regel religiöse Atheisten.

Relifionsfrei / Konfessionsfrei ist man, wenn man keiner der großen, anerkannten Religionen angehört.

Man kann dann immer noch einer kleinen Splittergruppe angehören, gerade versuchen, seine eigene Gottessekte zu gründen, Deiist sein, usw. da gibt es sicher viele Ausprägungen die keine Atheisten sind.

Atheist sein bedeutet zu wissen, daß es keine Götter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung