Warum ist es frustrierend mit Atheisten zu diskutieren?

20 Antworten

...nichts überzeugt sie von Gott.

Das sagt schon das Wort A-Theist! 😂

Und warum sollte man als gläubiger Mensch mit nichtgläubigen diskutieren und sie umstimmen wollen? Jeder hat seine eigene Meinung bzw. ist sein eigener Herr. Ich verdrehe auch immer die Augen und beginne mich innerlich zu kugeln, wenn ein gläubiger Mensch anfängt von irgendwelchen Märchengestalten o. Fabelwesen zu quatschen.

Ähnlich verhält es sich zum momentanen Angriffskrieg in der Ukraine. Jeder hat dazu seine eigene Meinung und ich muss nicht Jedermanns Meinung zu meiner eigenen machen!

Ich winke dann meistens irgendwann dankend ab, wenn jemand versucht mir seine Story aufzutischen bzw. schmackhaft zu machen.

🤷🏻‍♂️

Hallo Lebenschuetzer4

Wie kann ich ruhig bleiben, gerade wenn es ums Abtreibungsthema geht, nicht nur Religion?

Wahrheitsanspruch ist nunmal frustrierend ;) es gibt nur solche Frustprobleme wenn man die Ansichten des gegenüber nicht ausreichend respektiert und versucht seine Meinung am Ende als einzig richtige dastehen zu lassen

Indirekt sagt man damit dem gegenüber das er dumm ist weil er so ein Quatsch glaubt und man selbst ja die ganze Wahrheit des Universums kennt (hat irgendwie auch etwas von einem Gottkomplex) - wie soll da eine funktionierende Kommunikation stattfinden?

Sowohl ein pseudowissenschaftlicher Atheist der etwas erst nach seiner Entdeckung als existent anerkennen kann mit der Behauptung alles was die Schulwissenschaft nicht kennt oder messen kann existeirt nicht - tia 🤷🏻‍♀️ die Schulwissenschaft hat auch mal behauptet die Erde sei das Zentrum des Universums und die Sonne kreist um uns....

Wie auch der pseudogläubig wissenden der genau weiß das sein Buch von einem Gott stammt und sich deshalb das Recht nimmt, des anderens Glauben zu stehlen

Es gibt Retreats in denen christliche und buddhistische Mönche zusammen leben also Theistische und atheistische - dort gibt's keinen Frust.... Wieso?

LG,

Lacrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Glaube mir, für mich ist es auch extrem ätzend mit manschen von euch Gläubige zu reden.

Warum wir uns nicht von Gott überzeugen lassen?

Hat jemanden schon mal versucht dir das Gegenteil zu überzeugen?

Genau so ist es auch bei uns.

Es nervt einfach wenn jemand dein Wissen als falsch abstempelt. Warum kann man nicht jeder Mensch glauben lassen, was er glauben möchte?

Warum versuchst du überhaupt jemanden von deinem Gott zu überzeugen?

Bei religion gibt es halt noch keine handfeste Beweise. Niemand weiß es was vor über zig Millionen Jahre wirklich passiert. Deshalb glaubt man ja nur.Es gibt bei keinen anderen Themen so viele Beweise die dafür und dagegen sprechen.

Denkt daran es ist dein Herr , für dich der Erschaffer diese Erde.

Aber ich als Atheist glaube an die Wissenschaft, an die Evolution und der Urknall.

Wenn es dich so ankotzt dann rede halt nur mit Leute, die genau so wie du an der Allmächtiger Herr glauben und lässt uns doch einfach mal in Ruhe leben

Sind halt verschiedene Meinungen. Die so sind so fest verankert, dass jeder davon überzeugt ist und sich nichts anderes einreden lässt.

Versuche Diskussionen einfach aus dem Weg zu gehen.

Das kann umgekehrt ganz genauso sein.

Und deine letzte "Frage" zeigt, dass du überhaupt nicht begriffen hast, was Atheismus ist. Warum sollten Atheisten glauben müssen?

Ich fürchte also, mit dir IST es ganz genauso: Diskutieren bringt da wohl nichts.