Erfahrung mit christlichen Foren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir keine besonderen Hoffnungen machen. Was ich an christlichen Foren kennengelernt habe, war entweder evangelikal- oder schwarzkatholisch-fundamentalistisch. Alles Leute, die den Heiligen Geist für sich gepachtet zu haben meinten. Vernunftiger, fairer Austausch über Glaubensfragen war da nicht möglich. Abweichende Ansichten wurden schnell als persönlicher Angriff oder als Beleidigung verteufelt, man bekam da gerne aus dem Zusammenhang gerissene Bibelverse um die Ohren geschlagen.

Bei Facebook gibt es auch solche Gruppen. Da überwiegen aber Halleluja-Junkies, die kitschige Bilder mit frommen Sprüchen posten. Das bringt einen auch nicht weiter.

Extreme Positionen bestimmen das Bild des Christentums im Internet und präsentieren es in verzerrter Weise nach außen, ohne repräsentativ zu sein.

Eine Stimme aus dem Netz dazu:

https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/11/28/christen-geht-auf-die-foren/

https://glaubenstexturen.wordpress.com/2013/10/09/woran-sterben-christliche-internetforen/

Avena
Fragesteller

Schade dass es so ist. Aber lieben Dank für deine Ausführungen und die Links.

https://www.glaube-community.de/

Das ist meines Erachtens das beste Forum, das ich in dem Bereich gesehen habe.

Avena
Fragesteller

Danke. Ich werde mal da reinschnuppern.

wiele  02.09.2018, 19:59
@Avena

ich hoffe, es gefällt Dir. lg

Der Glaube polarisiert. Du wirst also in jedem Forum Leute haben, welche gegen die Religion sprechen. Wer sich dort registriert, kann ja nicht auf seinen Glauben geprüft werden. Das musst du entweder so hinnehmen oder wirst - egal, in welchem Forum - unglücklich.

da gibt es die verschiedensten Diskussionsbereiche, und es wird auch auf hohem Niveau sich ausgetauscht:

http://katholischpur.xobor.de/

Avena
Fragesteller

Nun ja, ich bin evangelisch. Trotzdem danke für die Antwort.

Aber nur solche, die nicht von Atheisten oder Pseudochristen unterwandert sind,

Das ist interessant, wo doch die meisten Atheisten behaupten, Atheismus sei keine Religion und deshalb gäbe es auch keine Mission. Zum Kaputtlachen :-)

Ich würde deshalb das echte Leben empfehlen. Dort traut sich niemand so schnell, dich von Angesicht zu Angesicht zu beleidigen. Such dir doch einen Hauskreis. Das ist am authentischsten.