Jesus liebt nicht?

antiaes  17.04.2024, 23:57

Zitat?

Neuling00q
Fragesteller

Hab viele ich kann die 3 geben wenn du willsr

antiaes  18.04.2024, 00:05

Warum fällt mir keine ein? Kenne die 4 Ev. eig. ganz gut...

Neuling00q
Fragesteller

Es geht um euer altes Testament 🤢

antiaes  18.04.2024, 00:10

Das ist doch ohne Jesus???!

Neuling00q
Fragesteller

Von Gott ist die Rede und für euch ist doch Jesus auch ein Teil von gott??

10 Antworten

Hallo Neuling00q,

in der Zeit von Jesu gab es historische Gottesbilder, wo Gott auch zornig - durchaus humanoid - dargestellt wurde.

Jesus hatte aber von Liebe gesprochen. Die Assoziation, dass Gott Liebe sei, scheint nicht von Jesu selbst zu stammen. Wir finden sie z.B. in 1. Johannes 4,16 (wie sich ergooglen lässt).

Es ist durchaus möglich, dass Jesus und andere Menschen um ihn herum noch an solchen historischen Gottesbildern hingen - auch wenn mit Jesu eine Abstraktion von Gott stattgefunden hatte.

Heute sind wir in der Lage, die Liebe universal und frei jeglichen Glaubens darzustellen. Sie bildet lediglich ein philosophisches plausibles Modell, das sich auf Menschen abbilden und auch in Menschen beobachten lässt. Das Modell selbst braucht keine Gottheit, doch lässt sich Gott als Liebe mit noch höherer Abstraktion postulieren.

Es lässt sich aber darstellen, dass Liebe, wenn sich Menschen dazu entscheiden, eine Lebensgrundeinstellung bildet. Das finden wir wieder im Zusammenhang mit Jesu: eine Umkehr im Sinne einer Veränderung der eigenen Lebensgrundeinstellung.

Die Lebensgrundeinstellung bewirkt, dass Menschen Liebe sind. Mit dem Postulat wären die Menschen dann eins mit Gott. Das hatte Jesus mit sich wahrgenommen.

Ich nenne diese Lebensgrundeinstellung über dieses Postulat Göttlich - und so dürfen wir den Überlieferungen folgend annehmen, dass Jesus Göttlich war. Das würde aber ausschließen, dass Jesus hassen könnte.

An der Stelle die Aussage zur Liebe, wie sie sich in Menschen darstellen würde: ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Trotz Jesu Abstraktion von Gott und der möglichen Verbindung von Gott und Liebe, könnte ihm letzteres noch nicht so bewusst gewesen sein. Dann kann ein historisches Gottesbild, das hassen konnte, noch im Hintergrund wirksam gewesen sein.

Wir können sagen, wenn Hass ein Teil unserer Lebensgrundeinstellung wäre, wären wir außerhalb der Liebe und nicht-Göttlich. Hängen wir einem historisch gesehen hassenden Gottesbild hinterher und sind selbst Göttlich, mag da zwar ein Schatten auf unsere Göttlichkeit fallen, aber wir sind selbst nicht Hass sondern bleiben Liebe.

Hass in sich wäre außerhalb der Liebe, da er Menschen Freiräume missachtet und keine Einheit herstellt oder wahrt, auch diese missachtet.

Was mir aber schon aufgefallen ist, dass Jesus gern mal gegen Nicht-Göttlichkeit engagiert gewettert hatte. Nehmen wir ihm das auch nicht für übel - doch bedeutet Liebe ein gleichermaßen Zulassen von Göttlichkeit wie Nicht-Göttlichkeit. Und das ist wieder im Sinne von größtmöglichem Freiraum auf einer solchen Meta-Ebene.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das ist DEINE Interpretation, die Bibel sagt das nur überhaupt nicht.

Sie sagt, dass Gott langsam zum Zorn ist und historisch können wir das sehen. Viele Völker, die ausgerottet wurden, waren extrem kriegerisch und besserwisserisch und hatten mindestens 100 Jahre, wo sie sich entscheiden konnten. Danach kamen Stärkere als sie und töteten sie. Gott ließ sie ihre eigene Medizin schlucken.

Beispiel: die USA und Russland haben ständig andere Länder angegriffen - warum sollten diese beiden Länder in den kommenden Trübsalszeit nicht bestraft werden? Europa trägt viel Schuld an der Armut Afrikas usw. warum sollte Europa jetzt nicht einen Teil der verursachten Folgen tragen?

Gott rettet jeden Tag Menschen aus Dunkelheit, Armut, Hunger, Ewiger Hölle - im Irak und im Iran gibt es sehr große Bewegungen des Wachwerdens dank Jesu.

Aber es gibt eben auch kleine Antichristen, denen die Welt wichtiger ist wie sie sie kennen und dann werden sie in die Ewige Verlorenheit und Strafe gehen. Manche Bäume tragen keine Früchte und sie werden ins Feuer geworfen.

Letztlich ist es der Blick für den du dich entscheidest. Blickst du wie der Teufel (so wurde Luzifer zum Teufel) auf dein Spiegelbild? Oder schaust du auf das Original des Lebens Jesus Christus. Beschäftigst du dich mit IHM? Suchst du IHN? Oder wirfst du Ihm pauschal vor, dass seine Entscheidungen im Alten Testament falsch waren - was sie nicht waren!

Neuling00q
Fragesteller

Hab für jede Aussage von mir ein Beweis und dein Gott beschreibt sich wie ein Drachen oder sogar selbst wie ein Teufel 😂

"Rauch stieg aus seiner Nase auf, / aus seinem Mund kam verzehrendes Feuer, / glühende Kohlen sprühten aus von ihm."

(Ps 18,9)

zahlenguide  18.04.2024, 00:52
@Neuling00q

Wie gemein von Gott, dass Er im selben Psalm den Gerechten hilft und sie aus der Gefahr der Ungläubigen rettet, die David hassen. David der laut dem Psalm die Sünde meidet.

Und wer hat wohl das Feuer erschaffen = Hölle? Feuer auf der Erde? Wer hat den Teufel zum Drachen verwandelt? Ich geb dir einen Tipp: Dieter Bohlen war es nicht.

Bast4321  18.04.2024, 00:52
@Neuling00q

Das war ein Lied von David, wie er der Hölle entkam und von Gott gerettet wurde.... Genau genommen ist es Poesie.

Gott liebt, anders als in der Bibel, insgesamt zwar viele. Einige liebt er überhaupt nicht, nämlich die, welche den Liebenswerten Schaden zufügen und die das Gute vernichten wollen.

Neuling00q
Fragesteller

Stimmt nicht.

Dein Gott belohnt diejenigen die gottlose Wesen hassen!

Denkvielmehr185  18.04.2024, 00:06
@Neuling00q

Diejenigen die Schaden zufügen. Die bestraft er. Gott sieht wer gut und wer böse ist, auch wenn man nicht an ihn glaubt.

Neuling00q
Fragesteller
@Denkvielmehr185

Gott hasst auch essau?

Und jeden Ungerechten herrscher?

Und jeden der schlechtes tut also er hasst jeden Sünder aber wir alle sind doch Sünder??

So viele Widersprüche schon wieder

Neuling00q
Fragesteller
@Denkvielmehr185

Also ich als Muslim würde auch nicht den Islam annehmen, hätte ich ihn von Islam hassen und bildtv Schauer gelehrt bekommen

Denkvielmehr185  18.04.2024, 00:20
@Neuling00q

Keine Religion ist etwas für mich, weil das immer mit überwiegendem menschlichem Einfluss und nach Vorgabe ist.

Denkvielmehr185  18.04.2024, 00:23
@Neuling00q

Bitte? Ich glaube an einen allmächtigen Schöpfer, das größte, intelligenteste, weiseste und mächtigste Geistwesen das es je gab.

"Jesus liebt dich"

Mich? Ist der homosexuell? War jahrhundelang problematisch, aber nun dürfte er ja. Aber ich will nicht.

Neuling00q
Fragesteller

Laut altem Testament sollte homos sogar getötet werden

Linuxaffiner  18.04.2024, 12:11
@Neuling00q

Das alttestamentarische Gottesbild eines rächenden Gottes ist durch Jesus überwunden worden.
Man sollte aber die andere Seite Gottes nicht wirklich unterschätzen, die die Bösen treffen kann. Das beste Beispiel, das Ende Stalins1953..

Holzbiene2024  18.04.2024, 15:25
@Linuxaffiner
Das alttestamentarische Gottesbild eines rächenden Gottes ist durch Jesus überwunden worden.

Hat sich bei Pfarrern aber noch nicht rumgesprochen. Warum predigen die an ihre Gemeinde „fürchtet euch nicht“, wenn es gar nichts zu fürchten gäbe.

Linuxaffiner  18.04.2024, 15:45
@Holzbiene2024

Man sollte sich vor den eigenen Abgründen und vor denen seiner Mitmenschen fürchten. In dieser Welt gibt es genug was einem die kalte Angst einjagt..

Ich glaube, da muss man unterscheiden: Gott - und somit Jesus - liebt die Menschen, aber hasst deren Sünden.

Neuling00q
Fragesteller

Nö wird nicht unterschieden leider

PMeindl  18.04.2024, 00:02
@Neuling00q

sag mir die Bibelstelle, falls sie im Neuen Testament liegt.

Neuling00q
Fragesteller
@PMeindl

Ihre ganze Bosheit hat sich in Gilgal enthüllt, / dort habe ich sie hassen gelernt. Ihrer bösen Taten wegen / vertreibe ich sie aus meinem Haus. Nie mehr werde ich sie lieben. / Aufrührer sind alle ihre Führer.

Hos 9,15 hab noch mehr bei Spiele

Parsfars  18.04.2024, 00:10
@Neuling00q

Christen nehmen sich aus der Bibel auch nur raus was sie toll finden z.b At

PMeindl  18.04.2024, 00:16
@PMeindl

ok :-). Halte bitte Altes und Neues Testament auseinander, obwohl beide die Bibel bilden. Das AT ist der mosaische Glaube (der übrigens nicht glaubt, dass Jesus der erwartete Erlöser ist), das NT ist der christliche Glaube. Das AT ist deshalb Bestandteil der Bibel, um durch Informationen über die Entwicklung in der vorchristlichen Zeit das NT besser verstehen zu können. Aber meiner Meinung nach reicht das NT völlig aus, um zum Glauben zu finden und darin zu bleiben.