Ein Gottesstaat nach der Bibel?

33 Antworten

würdet ihr wollen, dass ihr in einem Land lebt wo die Verfassung und Gesetze auf die Bibel aufgebaut sind?

Ich würde lieber in einem System leben, dass sich in den letzten 2.000 Jahren noch weiter entwickelt und verbessert hat. Ich würde eine Verfassung und eine Gesetzgebung bevorzugen, die die Bibel in den Schatten stellt.

weil ihr die Menschen gemachte Regeln besser findet als die von Gott.

Wir können aus der Bibel lernen, dass Regeln, selbst die die dem Mose "gegeben" wurden, den Umständen entsprechend angepasst werden müssen, wenn es dafür Bedarf gibt oder sich die Menschheit oder die jeweilige Gesellschaft verändert oder weiter entwickelt hat.

okieh56  20.11.2023, 09:34

Das ist eine sehr gute Einstellung!

Nein und

Nein: Jesus hat selber gesagt, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist (im Urchristentum Trennung źwischen Religion und Politik/Staat)....außerdem ist Glauben etwas individuelles und beruht auf Freiwilligkeit (aus vollem Herzen) und nicht, was von Gesellschaft und Staat verordnet wird und auch nicht verordnet werden sollte bzw. Unterdrückung. So etwas hat nichts mit einem guten Gott und Liebe zu tun und auch nicht mit guten Gläubigern. Und um ehrlich zu sein: ich glaube, dass sich die Christen damals keinen Gefallen getan haben, das Christentum zur Staatsreligion gemacht zu haben (gilt auch für andere Religionen)....dadurch wurden Glaube und Macht vermischt....wie z.B. die katholische, anglikanische und orthodoxe Kirchen und Macht, Gier und Korruption sowie eine Hierarchie basierend auf Gewalt und Ausbeutung sowie neu erfundene Regeln und neue Privilegien für unreflektierte, heuchlerische Religionsführer. So hat Jesus den Glauben nie gelebt und Gottes Wille auch nicht beschrieben. Ist aber nicht bei allen christlichen Kirchen so. Des Weiteren gibt es dies auch bei anderen Religionen (vor allem Islam und teilweise Hinduismus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu müsste man erstmal definieren nach welchen regeln das sein sollte. Die Bibel bietet da ja kein eindeutiges Regelwerk für alles, außer in den fünf bücher Moses bzw. zB. bei der Bergperdigt.

Aber keine vollständige Liste.

An sich denke ich dass es vor und nachteile hätte.

Es gibt sicher viele Punkte wo ich sowas z. B. befürworten würde, beispielsweise bin ich gegen Abtreibungen und für ein Verbot von Alkohol und anderen Drogen. Ich lehne die moderne dekatende Gesellschaft ab.

Es gibt aber auch Punkte wo ich sowas kritisch sehen würde, beispielsweise eine Verfolgung wegen "falscher" Religiöser Lehren lehne ich klipp und klar ab. Und dass es so eine in der Vergangenheit gab kann man nicht ablehnen, aber wenn es da meistens um politische Gründe ging.

Ich bin nicht gläubig deswegen wäre die Antwort generell schon nein.

Aber selbst aus christlicher Perspektive, das ganze bietet doch viel viel zu viel raum für Interpretation und berührt viele Aspekte gar nicht.

Heißt wenn du 2x einen solchen Staat machst hast du 2x komplett unterschiedliche Regeln und Gesetze.

Religion ist gut um einen Moralischen Kompass zu geben und sich an etwas zu Orientieren. Aber nicht geeignet um das tägliche Zusammelnleben in allen Einzelheiten zu klären.

Theoretisch leben wir in so einem Land… Inspiration unseres Grundgesetzes sind die 10 Gebote u das jüdisch-christliche Menschenbild.. nur sind wir davon leider weit weggekommen u die Folgen spüren wir heute!