An die Christen: Erzieht ihr eure Kinder "mit" Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, ich lasse meinen Kindern die freie Wahl. 62%
Ja, Jesus spielt eine wichtige Rolle bei der Erziehung. 38%

8 Antworten

Ja, Jesus spielt eine wichtige Rolle bei der Erziehung.

Ich befolge die Anweisungen Gottes. Und diese sind folgende:

5. Mose 6:6 Die Gebote, die ich dir heute gebe, sollen in deinem Herzen sein, 7 und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich hinlegst und wenn du aufstehst.

Zuerst müssen die Eltern den Weg gehen, der von Gottes Wort vorgezeichnet ist. Dann können Eltern durch ihren guten Lebenswandel vorleben wie man Jesu Anleitung anwendet. Denn es gibt genug Freiheit, die einem Christen bleibt. Und das ist, weil jeder einen freien Willen hat. Doch Zwang ist kein guter Erzieher. Denn durch Zwang kommt Hass auf und das ist nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Wenn man Jesus im Herzen hat, kann man doch gar nicht ohne Ihn handeln, also erzieht man seine Kinder in diesem Fall ganz bestimmt "mit Jesus".

Ich finde, dass sich das beides nicht vollständig widerspricht. Falls ich irgendwann Kinder haben sollte, werde ich sie definitiv in meiner Religion erziehen, also ich werde ihnen Geschichten aus der Bibel erzählen, sie in die Kirche mitnehmen usw.

Es ist für mich aber gleichzeitig komplett selbstverständlich, dass sie sich ihre Religion selbst aussuchen können. Sobald sie alt genug sind, das für sich selbst zu entscheiden, werde ich sie zu nichts zwingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
guitschee  17.04.2024, 18:45

Wie sollen sie sich das selbst aussuchen können, wenn du sie von Klein auf an indoktrinierst?

thatnuhright  17.04.2024, 18:51
@guitschee

Wann habe ich denn gesagt, dass ich sie indoktriniere? Ich möchte diesen Teil meines Lebens mit meinen Kindern teilen, so wie andere Eltern ihren Kindern vielleicht Astrid Lindgren vorlesen oder mit ihnen zum Handball gehen.

Indoktrinieren ist etwas nur, wenn man jemanden gezielt manipuliert und keine anderen Meinungen oder Weltbilder zulässt. Wenn ich über meinen Glauben rede, stelle ich immer klar, dass das mein persönlicher Glaube und kein Fakt ist. Das würde ich bei meinen Kindern genauso tun.

Ich bin auch in einer christlichen Familie aufgewachsen und hatte trotzdem durchaus die Möglichkeit, mir meinen Glauben selbst auszusuchen. Ich kenne auch viele Menschen, die in einem ähnlichen Umfeld aufgewachsen und jetzt Atheisten sind. Es ist also definitv möglich, diesbezüglich eine eigene Entscheidung zu treffen.

guitschee  17.04.2024, 18:58
@thatnuhright
Wann habe ich denn gesagt, dass ich sie indoktriniere?

Hier:

werde ich sie definitiv in meiner Religion erziehen, also ich werde ihnen Geschichten aus der Bibel erzählen, sie in die Kirche mitnehmen usw.

Das erfüllt "gezielt manipulieren".

thatnuhright  17.04.2024, 19:02
@guitschee

Nein, inwiefern? In dem Fall dürfte ich meinem Kind nichts erzählen, was in irgendeiner Weise von einer Weltanschauung geprägt ist. Ich dürfte ihm also z.b. auch keine Kinderbücher vorlesen geschweige denn, es in irgendeiner Weise zu erziehen und Regeln aufzustellen.

Epilz  17.04.2024, 19:47
@thatnuhright

Ach, lass dich nicht verunsichern. Das finde ich schade, aber die Leute wissen heutzutage gar nicht mehr, was Indoktrination bedeutet und benutzen es aber liebend gern, um Religionen runterziehen🤷🏻‍♀️

Ja, Jesus spielt eine wichtige Rolle bei der Erziehung.

Ja, ich würde sie christlich erziehen. Natürlich haben sie die freie Wahl, Liebe lässt sich einfach nicht erzwingen, aber ich würde ihnen zeigen, wer Gott ist❤🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
F7URRY  18.04.2024, 20:30

Oh Gott, die armen.

Ja, Jesus spielt eine wichtige Rolle bei der Erziehung.

Hätte ich Kinder, würde ich sie auch "mit Jesus Christus" erziehen.

Genaueres zu dem Thema hab ich in dieser Antwort geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch