Zu wem beten Christen eigentlich?

Die Dreieinigkeit verstehe ich denke ich, also klar sind Vater, Sohn, und heiliger Geist Gott, aber betet man zu jedem einzeln oder zu Gott als großes ganzes?

18 Antworten

Hallo,

diese Frage würdest Du Dir ganz sicher nicht stellen, wenn Dir klar wäre, dass die Dreieinigkeitslehre unbiblisch ist! Warum kann man das sagen? Und was sagt die Bibel genau dazu?

Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4). In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher:

„Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt:

„Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus:

„Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist:

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Wäre Jesus Gott, dann würde sich sein Wille nicht von dem seines himmlischen Vaters unterscheiden. Doch Jesus trifft hier eine klare Unterscheidung! Außerdem wirft dieser Text die Frage auf, zu wem und warum Jesus betet, wenn er doch selbst Gott ist!

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

Bei einem dreieinigen Gott wäre alle Personen gleich mächtig (bzw. gleich groß) Jesus aber sagt hier, dass sein Vater größer ist als er!

1.Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

In einer Dreieinigkeit würde sich nicht die eine Person der anderen unterwerfen, weil das bedeuten würde, dass die eine Person über der anderen stehen würde. Das ist aber nach der Dreieinigkeitslehre nicht der Fall! Außerdem steht hier, dass Gott seinem Sohn alles unterworfen hat. Das geht allerdings nur dann, wenn er mehr Macht hat als sein Sohn.

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn Jesus hier als der „Erstgeborene aller Schöpfung“ genannt wird, muss er logischerweise ein Teil von ihr sein. Jesus ist somit ein geschaffenes Wesen und kann somit nicht Gott sein!

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 14:40

Es gibt genauso viele Bibelstellen die für die Dreieinigkeitslehre sprechen, am Ende weiß es eh nur Gott

Philipp59  12.04.2024, 06:43
@Inkognito-Fragesteller

Denkst Du, die Bibel widerspricht sich? Das Problem ist, dass so manche Bibelübersetzung religiös gefärbt ist. Das heißt, dass ihre Übersetzer ihre Glaubensüberzeugungen mit in die Übersetzung haben einfließen lassen. Daher kommt es, dass der eine oder andere Bibeltext die Dreieinigkeitslehre zu stützen scheint! Das entspricht aber nicht den eigentlichen Aussagen der Bibel!

Du betest zu Gott! Die Dreieinigkeit scheinst Du nicht wirklich verstanden zu haben, denn es ist ein und dasselbe. "Drei in Eins" könnte man sagen.

Der Vater (Gott), der Sohn (Jesus) und der Heilige Geist (Geist Gottes). Jesus ist der Sohn Gottes, wobei es sich um Gott handelt, der in Menschengestalt auf die Erde kam.

Ich hab es in meiner Kindheit als "lieber Gott" kennengelernt und so habe ich mein Zwiegespräch auch mit über 30 Jahren noch gehalten.

Ich denke es spielt keine besonders große Rolle ob du Vater, Herr, Gott, lieber Gott, Jesus oder Allah im Gebet verwendest.

Meine Mutter zB. betet immer zu "Maria Mutter Gottes" und auch diese Gebete werden Gott erreichen!

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 08:59
Du betest zu Gott! Die Dreieinigkeit scheinst Du nicht wirklich verstanden zu haben, denn es ist ein und dasselbe. "Drei in Eins" könnte man sagen.

Ich würde schon sagen dass ich das verstehe, aber ich habe eben gefragt weil ich unsicher war ob man zu Gott oder jedem Teil einzeln betet, da ich beides schon mitbekommen habe

GandalfAwA  10.04.2024, 11:29
@Inkognito-Fragesteller

Hallo Fragesteller,

Mache Dir keine Sorgen, alle Gebete kommen natürlich richtig an...

aber normal, wie die anderen schon schreiben:

Man betet zu Gott 🙏 💖 😊
man bedankt sich bei Jesus 🙏
man bedankt sich beim heiligen Geist 🎁

Philipp274  10.04.2024, 13:20

Hey, wir Christen sollten nur zu Gott beten. Wir sollten nicht zu Maria oder sonstige beten, das ist eine unbiblische Doktrine und dämonisch.

LariPhari88  10.04.2024, 13:27
@Philipp274

Ja gut, meine Mutter hat die Bibel nicht gelesen und kommt aus Polen. Es gibt doch auch den Ruf "Maria Hilf". An sich betet Sie schon zu Gott, aber Sie bittet Maria oft um Hilfe

LariPhari88  10.04.2024, 21:27
@LariPhari88

Aus dem sehr katholisch geprägten Polen und ich meine bei den Katholiken ist sowas grundsätzlich ok. Ich habe zB. unter dem Motorradsitz eine gesegnete Münze vom heiligen Christopherus, dem Schutzpatron die mich auf meinen Fahrten begleitet und schützen soll.

Ich glaube nicht das sowas dämonisch ist. Okkultismus ist dämonisch, aber was hat die Jungfrau Maria mit Okkultismus zu tun?

GandalfAwA  11.04.2024, 11:45
@LariPhari88

Hallo LariPhari,

Keine Sorge, Gott ist gütig & geduldig ... er wird es verzeihen wenn manche Menschen die Maria anbeten, auch wenn es streng genommen nicht richtig ist, weil Gott der Urheber von allem ist und nicht Maria.

Was Philipp geschrieben hat, (es wäre dämonisch) ist natürlich maßlos übertrieben, er ist vermutlich ein kleiner Perfektionist. 😉 🙏

Vor ca. 100 Jahren hat es in Protugal ein großes Sonnenwunder gegeben, es kennt heute kaum noch jemand, obwohl damals 70.000 Menschen vor Ort waren. Da hat Gott sich auch in Form der Mutter Maria, drei Bauenkindern gezeigt, und angekündigt dass am Tag 13.10.1917 ein Wunder geschehen würde, deswegen sind die Leute alle gekommen, und nach Stunden Starkregen kam dann wirklich das Wunder... Da gibts auch einen alten Film der die Geschehnisse gut zeigt. 😊

Nur ein Beispiel, dass Gott selbst sich manchen Menschen als Mutter Maria zeigt ... also so schlimm wird es nicht sein...

Man betet alleine Gott an. Gott wurde nicht gezeugt und zeugt nicht. Gott ist Gott und Jesus ist Jesus.

Jesus ist ein Mensch. Jesus war nicht allwissend (Gott ist es), Jesus ist nicht allmächtig (Gott ist es), usw.

Wir lieben Jesus als Propheten, aber nicht als Gott ☺️

Also wenn du zu Gott betest und ihn anspricht mit Herr, dann sollte die Absicht nur zu Gott alleine sein.

Es ist eine Sünde Gott etwas beizugesellen.

Möge Gott dir den richtigen Weg zeigen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Montrose  10.04.2024, 00:29

bitte hör auf hier die menschen zu belügen Jesus selbst sagte das er der sohn gottes ist Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 7:15-16

Erstaunt fragten die Juden: „Wieso kennt sich dieser Mann so gut in den Schriften aus, wo er doch nicht an den Schulen studiert hat?“ 16 Jesus erwiderte: „Was ich lehre, kommt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat

Johannes 4:34

Jesus erklärte ihnen: „Meine Nahrung ist, den Willen dessen auszuführen, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen

Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Anonymus423  10.04.2024, 14:08
@EinfacherMuslim

Ja, so sehr hat er sich für uns erniedrigt. Ich hoffe, du wirst es ebenfalls erkennen, dass er all das tat, weil er uns liebt

EinfacherMuslim  10.04.2024, 14:29
@Anonymus423

Ein Gott ist Erhaben und Majestätisch. Ein Gott gleicht sich nicht seiner Schöpfung. Ihr seid im deutlichen Irrtum! Wie übel!

Anonymus423  10.04.2024, 14:31
@EinfacherMuslim

Du bist der, der im Irrtum ist. Gott tut alles, um uns zu lieben, auch wenn das für ihn diese Erniedrigung bedeutet

EinfacherMuslim  10.04.2024, 14:33
@Anonymus423

Viel mehr liebt Gott die, die sich ihm gehorsam gegenüber verhalten und an ihn glauben und gutes tun. Denn wir sind Geschöpfe die geprüft werden. Wäre dem nicht so, so hätte die Allmacht uns gleich im Himmel erschaffen können und uns dieses Leben im Diesseits erspart.

Eure Scheinheiligkeit ist euer Freifahrtsschein zum Bösen und das Böse führt zum Feuer!

Anonymus423  10.04.2024, 14:39
@EinfacherMuslim

Der Mensch hatte die Wahl, zwischen dem Leben hier oder im Himmel. Nur weil er sich anders entschieden hat, ist das hier keine Prüfung und Gott liebt uns trotzdem

LariPhari88  10.04.2024, 02:43

Jesus ist der Sohn Gottes. In ihm ist Gott in Menschengestalt auf die Erde gekommen und hat Sündenfrei gelebt.

SafiyabintYakub  10.04.2024, 03:01
@LariPhari88

Das ist doch unlogisch. Jesus hätte sich ja dann selber anbeten müssen 😄

Jesus hat Gott angebetet, er ist ein Prophet und kein Gott in Menschengestalt.

LariPhari88  10.04.2024, 03:18
@SafiyabintYakub

Als wenn ein Mensch die göttliche Logik verstehen könnte/würde/müsste.

Jesus stellte die Tatsache dass er Gott in Menschengestalt war dadurch unter Beweis, dass er ohne Sünde war. Während der Koran Mohammed ermahnt, um Vergebung für seine Sünden zu bitten, bezeugt die Bibel im Blick auf Jesus, den Messias, dass er keine Sünde kannte

SafiyabintYakub  10.04.2024, 07:26
@LariPhari88

Jesus spielt auch eine ganz andere Rolle, aber er ist ein Prophet und kein Gott in Menschengestalt. Jesus müsste sonst allmächtig sein, Almwiese etc. Und das war er nicht. Er wird wieder zurückkommen. Weißt du warum? ☺️

Du kannst ja auch nicht Moses mit Jesus vergleichen. Er spielt auch eine andere Rolle. Er war auch ein Prophet.

LariPhari88  10.04.2024, 07:49
@SafiyabintYakub

Woher nimmst Du dieses Wissen? Hast du die Evangelien gelesen? Welche Rolle hat Jesus denn gespielt? Wieso konnte er kranke Menschen heilen die uA. blind gewesen sind und vorhersehen, dass einer seiner Jünger ihn verraten würde?

Was ist denn bitte die heilige Dreieinigkeit? Es ist "Der Vater (Gott), der Sohn (Jesus - Sohn Gottes) und der Heilige Geist (Gottes Geist)".

LariPhari88  10.04.2024, 07:54
@LariPhari88

Jesus heilte Menschen mit Hilfe des Heiligen Geistes, dem Geist Gottes sozusagen

LariPhari88  10.04.2024, 08:01
Man betet alleine Gott an. Gott wurde nicht gezeugt und zeugt nicht. Gott ist Gott und Jesus ist Jesus.

...und Jesus wurde durch den heiligen Geist gezeugt, durch den Geist Gottes. Dadurch wurde die Jungfrau (!) Maria Schwanger und hat Gottes Sohn geboren.

Weißt du was für sehr viel Verwirrung sorgt? Diese Unwissenheit zwischen Christen und Muslimen.

Man sollte sich wirklich mal die Mühe machen und beides lesen. Ich meine damit die Bibel und den Koran, statt sich von anderen sagen zu lassen was dort geschrieben steht

SafiyabintYakub  10.04.2024, 12:20
@LariPhari88

Im Islam gibt es keine Verwirrung. Ich habe beides gelesen, weil ich selber mal evangelisch war ☺️ und ich lese den Qur’an regelmäßig und weiß was drin steht. Hast du den Qur’an gelesen? Wie kommst du drauf, dass ich mir einfach nur irgendwas erzählen lasse? Das was ich geschrieben habe, steht im Qur’an ☺️ ich werde es raussuchen und dir zuschicken.

LariPhari88  10.04.2024, 13:01
@SafiyabintYakub

Ich habe nicht geschrieben das es im Islam Verwirrung gibt, sondern das Unwissenheit zwischen Christen und Muslimen für Verwirrung sorgt.

SafiyabintYakub  10.04.2024, 13:37
@LariPhari88

Oh tut mir leid, war ein Missverständnis ☺️ das stimmt, wie du sagst, weil viele die andere Seite nicht kennen. Ich bin mir nicht sicher wie es bei Christen ist, aber Muslime sollen (müssen) sogar die Bibel lesen, damit man nicht nur die andere Seite kennt sondern auch die Wahrheit erkennt.

LariPhari88  10.04.2024, 14:22
@SafiyabintYakub

Ja das Ding ist auch, dass es jeder anders auslegt. Es gibt die katholische Kirche, es gibt die Protestanten, es gibt Salafisten, es gibt liberale Muslime usw. usw.. Am besten man liest es selber und macht sich ein eigenes Bild.

SafiyabintYakub  10.04.2024, 18:40
@LariPhari88

Salafisten gibt es nicht 😅 das ist eine Erfindung der Medien.

Es gibt nur Judentum, Evangelium und Islam. Alles andere sind Abspaltungen und vom Mensch frei erfunden.

Am besten man liest es selber

Lesen (und dadurch wissen sammeln) ist allgemein sehr wichtig ☺️👍

LariPhari88  10.04.2024, 18:55
@SafiyabintYakub

Ja, ich meinte damit Glaubensausrichtungen. Die Bibel und der Koran werden eben von jedem Menschen anders interpretiert und wahrgenommen.

Geht auch gar nicht anders, weil nicht jeder Mensch über den gleichen Bildungsstand und die selben Fähigkeiten verfügt.

Die katholische Kirche interpretiert die Bibel eben etwas anders wie die evangelische Kirche und es gibt eben die so genannten Salafisten die behaupten, dass Christen in die Hölle kommen und liberalere Muslime (meiner Meinung nach einfach gebildetere Menschen) die verstehen, dass wir alle, Juden, Christen und Muslime an den selben Gott glauben, dieser die Sprache des Herzens spricht und einen gläubigen, gottesfürchtigen Menschen bestimmt nicht in die Hölle schmeißt, nur weil er nicht das islamische Glaubensbekenntnis auf arabisch gesprochen hat.

Würden das alle Menschen verstehen, hätten wir zumindest aus religiöser Hinsicht den Weltfrieden.

In der Türkei hab ich mal was cooles im Urlaub gesehen. Eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee direkt nebeneinander.

Glaube ist immer etwas rein persönliches, aber ich glaube das sich Gott das in Wahrheit wünscht und nicht das die ganze Welt den Islam annimmt 🤷‍♂️

LariPhari88  10.04.2024, 19:16
@SafiyabintYakub

Wenn Mohammed aus Dir einen besseren Menschen gemacht hat, als Jesus es konnte, dann ist das schon ok.

Und wenn Jesus aus mir einen besseren Menschen gemacht hat, als Mohammed es gekonnt hätte, dann ist das auch ok.

Mir persönlich geht nur auf die Nerven, wenn muslimische Gruppen am Bahnhof mit einem großen Plakat durch die Gegend laufen "Jesus ist kein Gott" und meinen mir den Islam in die Hand drücken zu müssen, damit ich nicht in die Hölle komme.

Ich will damit nur sagen, dass sich Christen und Muslime gegenseitig viel mehr respektieren und am besten zusammen, statt gegeneinander arbeiten sollten.

LariPhari88  10.04.2024, 20:00
@LariPhari88

Sure 171: (deutsch)

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

...dort steht das Jesus Gottes Sohn, sein Geist ist und man an ihn glauben soll.

Man muss bedenken dass das arabische Volk 700 n. Chr. auch nicht mehr Informationen über Jesus gebraucht hat.

Und leider gibt es nun mal Muslime (von den Medien Salafisten genannt) die behaupten, dass Christen grundsätzlich in die Hölle kommen. In manchen muslimischen Ländern droht Christen sogar die Todesstrafe.

Verstehe ich nicht, wie man das aus dem Koran interpretiert!?

SafiyabintYakub  11.04.2024, 07:19
@LariPhari88
weil nicht jeder Mensch über den gleichen Bildungsstand und die selben Fähigkeiten verfügt.

Ganz genau so ist das und genau dieser Punkt ist es, warum es so viel Streit und Uneinigkeiten gibt. (Sogar innerhalb einer Glaubensrichtung)

wir alle, Juden, Christen und Muslime an den selben Gott glauben,

Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster und vermute, dass man sich auf die Sure [109:2-3] bezieht. „ich diene nicht dem, dem ihr dient, und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.“

Und die Kirche spricht von Gott als Vater und betet auch Jesus an (die Dreifaltigkeit) 😅 und Gott etwas beizugesellen ist ja eine schwere Sünde.

[Sure 112:3] Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden, [112:4] und niemand ist Ihm jemals gleich.

In der Türkei hab ich mal was cooles im Urlaub gesehen. Eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee direkt nebeneinander.

Man soll auch friedlich miteinander leben. 👍

aber ich glaube das sich Gott das in Wahrheit wünscht und nicht das die ganze Welt den Islam annimmt 🤷‍♂️

Gottes Botschaft wurde ja 2 mal verfälscht (Judentum und Evangelium), deshalb ist die letzte Botschaft die Wahrheit. Ich selber war evangelisch und wenn man allein die Art wie man Gott anbetet nimmt, die Christen müssten ebenfalls mit der Stirn auf den Boden, so wie Jesus es auch getan hat (steht in der Bibel). Nur macht es ein ganz kleiner Teil. Die Mehrheit geht nicht mal in die Kirche (da lehne ich mich auch mal weit aus dem Fenster). Genau so, die Kreuzigung und noch vieles weitere. Die ganze Welt kann auch nicht den Islam annehmen, das ist glaube ich auch nicht gewollt. Es gibt nicht recht geleitete Menschen, um uns vor Augen zu führen, was Unglaube ist. Weißt du was ich meine? Wenn es nur gutes gäbe, dann wüssten wir nicht was schlecht wäre.

Mir persönlich geht nur auf die Nerven, wenn muslimische Gruppen am Bahnhof mit einem großen Plakat durch die Gegend laufen "Jesus ist kein Gott" und meinen mir den Islam in die Hand drücken zu müssen, damit ich nicht in die Hölle komme.

Ja, ich weiß was du meinst. Es gibt keinen Zwang im Glauben. Gott leitet recht, wen er will.

Jesus spielt bei den Muslimen auch eine große Rolle, aber er ist dennoch ein Prophet (ein Mensch) und darf nicht angebetet werden. Genau so Maria. Gibt einige zu Maria beten. Weder Jesus, noch Maria sind allmächtig und keiner von beiden könnten einem andern Menschen helfen. Es ist alleine Gott, er ist allmächtig. Das ist die Wahrheit und das versuchen einige Muslime anderen verstärkt zu erklären 😅 (wie die am Bahnhof). Muslime haben den Propheten Mohammed zum Vorbild, damit wir gutes Benehmen und einen guten Charakter haben (und vieles mehr). Er ist der beste Mensch (er hat es vorgelebt). Jesus hatte eine andere Aufgabe. Moses hatte eine andere Aufgabe, aber alle Propheten sind wichtig.

Im Großen und ganzen weiß ich und versteh ich was du meinst. (Beispiel mit Synagoge, Kirche und Moschee)

LariPhari88  11.04.2024, 15:29
@SafiyabintYakub

Ja wir haben im Moment das Problem, dass viele in den letzten Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten sind.

Aber auch das steht alles in der Bibel, Thema "Endzeit". Das viele austreten und sich mehr dem Vergnügen zuwenden werden usw.. Und wenn man sich unsere Gesellschaft so anschaut, dann ist das gerade der Fall....auch bei den Muslimen in Deutschland und Europa!

Zum Thema verfälscht, also es gibt verschiedene Übersetzungen der Bibel, zB. Schlachter und Luther:

Schlachter:

um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren

Luther:

zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden.

....guck mal das ist der selbe Vers, einmal in der Übersetzung von Schlachter und einmal von Luther. Der Kontext, die Botschaft dahinter ist aber klar verständlich dieselbe!

Ich weiß das viele Muslime das sehr streng sehen und alles wortwörtlich nehmen, was ja auch sehr ehrenvoll ist. Aber ich denke die Hauptsache ist die Botschaft dahinter zu verstehen.

Pierre Vogel zB. hat mal in einem Interview gesagt, dass er extra arabisch gelernt hat um den Koran zu lesen. Aber ich denke, das eine gute vertrauensvolle Übersetzung, wie zB. bei www.islam.de die Botschaften auch auf Deutsch sehr gut und quasi unverfälscht rüber bringt.

Dass das neue Testament, die Evangelien verfälscht sind, glaube ich nicht.

Bei der Lutherübersetzung (evangelisch) fehlen im alten Testament ein paar Geschichten gegenüber der Allgemeinübersetzung (katholisch). Aber letztenendes dreht sich das Christentum auch hauptsächlich um das neue Testament

Der Koran sieht Jesus als Propheten und nicht als Sohn Gottes, aber wo ist der Sinn sich darum zu streiten?

Muslime folgen den Worten Mohammeds und Christen den Worten Jesus und wenn man nicht alles wortwörtlich nimmt, dann geht es bei beiden in erster Linie darum ein guter Mensch zu sein und Gott um Vergebung zu bitten!

Christen bitten Gott eben "durch Christus unseren Herrn" uns zu erlösen und unsere Sünden zu vergeben.

Und ob man beim beten jetzt auch mit dem Kopf auf den Boden geht oder "nur" auf der Holzbank oder dem Boden kniet, ist wie ich finde auch eher unbedeutend und etwas kleinlich.

Ich denke viel wichtiger ist, was man zwischen den Gebeten so macht.

Ein Moslem der unter der Woche mit Lederjacke rumläuft, viele Freundinnen hat und dann in der Moschee mit dem Kopf auf den Boden geht, ist bestimmt nicht ehrenvoller als ein verheirateter Christ der beim beten eben "nur" auf der Holzbank kniet.

Wie gesagt, ich denke Gott wünscht sich eigentlich Frieden. Die Juden sind genauso sein Volk (sein erstes sogar) wie die Christen und Muslime.

Meine Mutter kommt aus dem sehr katholisch geprägten Polen und bittet Maria auch oft um Hilfe (Maria Hilf!). Sie hat die Bibel übrigens nicht gelesen und ist dennoch eine ehrenwerte gläubige Frau.

Ich weiß das Muslime das als Götzendienst oder Menschenanbetung betrachten, aber Maria ist nunmal die Mutter von Jesus, eine Jungfrau die von Gottes Geist Schwanger wurde (auch im Koran!) und ich bin überzeugt, dass auch diese Gebete Gott erreichen, wenn sie von Herzen kommen!

Im Christentum hat Gott halt viele Gehilfen im Himmel (heiliger Antonius, heiliger Christopherus usw.) und sie alle dienen Gott.

Ich denke das arabische Volk hat zur Zeit als Mohammed lebte (ca. 700 n. Chr.) einfach andere Regeln gebraucht als die Christen, um sich gesund zu entwickeln.

Deutschland war eigentlich mal ein christliches Abendland, dessen Volk sich in den letzten 200 Jahren sehr gut entwickelt hat. Dabei war der Nationalsozialismus eine Diktatur, also wenn Du damals als Deutscher etwas dagegen gesagt hast, bist Du genauso verfolgt worden.

Also so verfälscht und daneben kann das Christentum nicht sein. Ich persönlich finde es sogar etwas geistreicher als den Islam, aber ist nur meine persönliche Meinung von dem was ich persönlich eben weiß und erfahren habe.

LariPhari88  11.04.2024, 15:42
@LariPhari88

Und eigentlich beten Christen auch ausschließlich zu Gott und gesellen ihm nichts bei. Ich habe unter dem Motorradsitz eine gesegnete Münze vom heiligen Christopherus, die mich bei meinen Fahrten schützen soll. Trotzdem bitte ich Gott jedes Frühjahr mich und meine Mitfahrer auf unseren Fahrten zu beschützen und auch meine Mutter betet eigentlich zu Gott, gelegentlich bittet Sie Maria aber um Hilfe (Maria Hilf)!

Wer weiß, vielleicht erhört Gott ja die Gebete und befiehlt dem Christopherus mich beim Motorrad fahren zu beschützen oder Maria, dass sie meiner Mutter helfen soll !?

Letzten Endes ist Glaube immer etwas rein persönliches und für mich ist Götzendienst alles was nicht in den Bibeln oder dem Koran steht....zB. Santa Muerte oder irgendwelche anderen Götter

LariPhari88  11.04.2024, 15:48
@LariPhari88

Guck dir mal den Film

"Die Hütte - ein Wochenende mit Gott" an.

Wirklich sehr gut. Dort sind alle Menschen aller Nationen Gottes Kinder und es geht hauptsächlich um die Persönlichkeit, also was für ein Mensch Du im Gesamten bist.

Wie gesagt, ein frommer Christ wie meine Mutter die zu Gott und Maria betet ist vor Gott bestimmt nicht schlechter als ein Moslem der in Lederjacke rumläuft, viele Freundinnen hat und beim beten eben mit dem Kopf auf den Boden geht

LariPhari88  11.04.2024, 16:12
@LariPhari88

Mir ist nur wichtig von Muslimen nicht als Üngläubiger gesehen zu werden der belehrt werden muss.

Mir hat mal ein Moslem erzählt, man müsse den Koran auf arabisch lesen, weil die Sprache von Gott arabisch sei. Also die Sage ist eigentlich, dass der Erzengel Gabriel (im Koran Jibril) Mohammed Botschaften für das arabische Volk von Gott überbracht hat. Da dieser nunmal arabisch gesprochen hat, waren die Botschaften eben auf arabisch.

Das heißt aber nicht, dass die göttliche Sprache arabisch sei. Gott spricht die Sprache des Herzens, selbst wenn ein Mensch taub-stumm ist.

Aber als ich noch nicht besonders gläubig gewesen bin, hat ein türkischer Arbeitskollege (Moslem) mal etwas sehr schlaues zu mir gesagt:

"Es ist egal, da es dasselbe ist"

Also ob ich in die Kirche oder die Moschee gehe war damit gemeint

Das fand ich wirklich gut, respektvoll und hat mir einen ganz anderen Blickwinkel gegeben. Und nachdem ich mich selbst damit auseinandergesetzt habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er Recht gehabt hat, was ich hier eben versuche zu vertreten und rüber zu bringen.

Wäre doch viel schöner wenn alle Christen und Muslime das so sehen würden, dann würde es schon allein in Deutschland und Europa viel friedlicher zugehen.

LariPhari88  11.04.2024, 16:43
@LariPhari88

Und um Dir nochmal die heilige Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität zu erklären die die Muslime nicht verstehen und ablehnen...

Es heißt "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes"

Vater = Gott

Sohn = Gottes Sohn

Geist = Gottes Geist

Es geht nicht darum, dass man 3 verschiedene Götter anbetet, sondern Gott quasi "3 in 1" ist.

Also darüber das Gott und sein Geist ein und dasselbe sind, darüber braucht man nicht streiten und da Jesus für uns Christen Gottes Sohn ist, stellt Gott für uns mit seinem Geist und seinem Sohn eben ein und dasselbe dar.

Soweit ich weiß hat Jesus selber auch keine Sünden vergeben, sondern sie im Namen seines Vaters (Gott) vergeben.

LariPhari88  11.04.2024, 16:57
@LariPhari88

Ausschnitt Sure 4 - 171

 al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“.

...dort steht auch das Jesus seinen Geist trägt, aber für die Muslime soll Jesus nicht den Sohn darstellen und die Dreieinigkeit soll für sie nicht sein, warum auch immer.

Gott wird sich schon was dabei gedacht haben.

Wie gesagt, ich persönlich glaube, dass das muslimische Volk einfach andere Regeln gebraucht hat um sich nach Gottes Wille zu entwickeln.

Vor 1400 Jahren herrschten auch andere Bedingungen im arabischen Raum, deswegen sollten Muslime zB. kein Schweinefleisch essen, weil es damals keine Kühlmöglichkeiten gegeben hat und Schweinefleisch dadurch am schnellsten verdorben ist.

Ich will mich nicht in die Position von Mohammed stellen (bitte nicht falsch verstehen!!!) aber wenn er heute leben würde, würde er vielleicht sagen, dass wir kein Palmfett essen sollen, weil es dem Planeten, dem Klima und dem Körper schadet.

(Klima wegen Regenwald, dieser wird für Palmölplantagen abgeholzt. Dabei ist der Regenwald ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems. Dazu ist Palmöl heute fast überall als Butterreinersatz enthalten, in Schokoriegeln usw...nur sind industriell gehärtete Fette eben schlecht für das Herzkreislaufsystem).

Weißt Du, deswegen finde ich, manche Muslime sollten sich mehr auf den eigentlichen Kontext der Botschaften konzentrieren, statt alles wortwörtlich zu nehmen...so wie mein Abreitskollege damals!

LariPhari88  11.04.2024, 17:08
@SafiyabintYakub

....ups. ich hab die meisten Nachrichten an mich selber kommentiert. Sie sollten eigentlich Dich erreichen, weil ich unsere Debatte ziemlich spannend finde 😄

SafiyabintYakub  11.04.2024, 19:42
@LariPhari88
das ist der selbe Vers, einmal in der Übersetzung von Schlachter und einmal von Luther. Der Kontext, die Botschaft dahinter ist aber klar verständlich dieselbe!

Das trifft auf diesen Vers zu. Aber es gibt viele Verse die versetzt sind/falsch übersetzt oder sogar Verse ausgelassen und noch vieles mehr. Wie viele Christen kennst du die wirklich fasten? In der Bibel steht, die Frau soll sich verschleiern (bedecken) und wie viele Christen machen das? Zu mal mit verfälscht auch gemeint wurde, dass zb. Jesus nicht gekreuzigt wurde, sondern Gott hat ihn empor gehoben (also nicht sterben lassen) und sowas entsteht leider durch fehlerhafte Übersetzung.

Muslime folgen den Worten Mohammeds und Christen den Worten Jesus
Ein Moslem der unter der Woche mit Lederjacke rumläuft, viele Freundinnen hat und dann in der Moschee mit dem Kopf auf den Boden geht, ist bestimmt nicht ehrenvoller als ein verheirateter Christ der beim beten eben "nur" auf der Holzbank kniet.

Lies dir die Kommentare hier durch (nicht unsere), dann wirst du sehen, dass unter den Christen die Mehrheit uneinig ist (bzgl. wer angebetet wird, wie wird gebetet, was man darf und was nicht usw. Ich bin christlich aufgewachsen, deshalb hab ich einen recht guten Einblick 😅

Im Islam gibt es kaum Uneinigkeit, weil die Muslime die sich mit Qur’an und Sunnah beschäftigen und lesen/lernen und danach versuchen zu leben, sich zu 99% einig sind (alle anderen haben Qur’an nie gelesen und/oder vermischen Islam mit Kultur und/oder es wird einfach nur das wiedergegeben was ihnen erzählt wurde. Sowas gibt es auch bei Christen. Wurden getauft, aber haben gar keine Bezug zu Gott.

Den Fall den du beschrieben hattest (draußen Sünden begehen und danach in der Moschee beten gehen), der Vergleich ist wie der mit Äpfel und Birnen. Da kann man keinen Muslim nehmen der sündigt und beten geht, vergleichen mit einem Christen der nicht so betet wie es in der Bibel steht. Der Muslim sündigt und nimmt villt die Religion nicht ernst (die Gründe und den Mensch kennen wir nicht und hat uns auch nicht zu interessieren, da bei anderen nicht nach Fehler gesucht werden darf). Dieser Mensch stellt auch kein Beispiel für Muslime oder den Islam dar. Ein Mensch der sündigt (das ist eine Sache allein zwischen ihm und Gott) und ein Christ der nicht nach Bibel lebt, das ist ein ganz anderes paar Schuhe. Es geht ja um das Leben nach dem Glauben. Vor allem niemand lebt Sündenfrei, auch nicht der verheiratete Christ 😅

Der Koran sieht Jesus als Propheten und nicht als Sohn Gottes, aber wo ist der Sinn sich darum zu streiten?

Streiten soll man ja nicht, weil das nicht gut ist. Die Kirche stellt Jesus als Sohn Gottes da (das Gott ihn gezeugt hat durch den Heiligen Geist) und im Qur’an Sure [3:47]
Maria sagte: "Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?" Er (der Engel) sagte: "So (wird es sein); Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: Sei! und so ist sie.

Gott ist allmächtig, wenn Gott will das etwas passiert, dann passiert das. Fertig. Wie ein Fingerschnipp. Allmächtig sagt ja schon alles ☝️🙂

Sure [3:48] Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Tora und das Evangelium lehren.
[3:49] Und (Er wird ihn schicken) als einen Gesandten zu den Kindern Isra'ils (, zu denen er sagen wird): ,Gewiß, ich bin ja mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen: daß ich euch aus Lehm (etwas) schaffe, (was so aussieht) wie die Gestalt eines Vogels, und dann werde ich ihm einhauchen, und da wird es ein (wirklicher) Vogel sein. Und ich werde mit Allahs Erlaubnis den Blindgeborenen und den Weißgefleckten heilen und werde Tote mit Allahs Erlaubnis wieder lebendig machen. Und ich werde euch kundtun, was ihr eßt und was ihr in euren Häusern aufspeichert. Darin ist wahrlich ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.

Christen dürfen ebenfalls kein Schwein essen und das aus dem selben Grund wie die Muslime ☺️ es ist unreines Fleisch (nicht weil es schneller verdirbt) und es hat hohe entzündungswerte usw.

Muslime folgen den Worten Mohammeds und Christen den Worten Jesus und wenn man nicht alles wortwörtlich nimmt, dann geht es bei beiden in erster Linie darum ein guter Mensch zu sein und Gott um Vergebung zu bitten!

Ja da geb ich dir recht, aber da steckt noch viel mehr dahinter. Es geht auch mehr um die (ich nenne es mal so) Bedienungsanleitung 😄 wenn die Fehler aufweist, dann kann das ja nicht funktionieren.

beim beten jetzt auch mit dem Kopf auf den Boden geht oder "nur" auf der Holzbank oder dem Boden kniet, ist wie ich finde auch eher unbedeutend und etwas kleinlich.

Das ist auch ein guter Punkt. Christen sollten wie Jesus (es vorgelebt hat) auch beten und wie es in der Bibel steht. Mit der Stirn auf den Boden. Wenn das kaum einer macht und „kleinlich“ genannt wird, dann stimmt ja schon was nicht. Weißt du was ich meine

SafiyabintYakub  11.04.2024, 19:43
@LariPhari88
Ich denke viel wichtiger ist, was man zwischen den Gebeten so macht.

Das auch, aber nicht wichtiger. Sünden vermeiden, Gott preisen und loben, sich weiterbilden usw. Ist wichtig, aber der einzige unterschied zwischen einem Gläubigen und ungläubigen ist das Gebet ☺️ deshalb sollte das Gebet das wichtigste sein (das ist die Verbindung zu Gott).

Maria ist nunmal die Mutter von Jesus, eine Jungfrau die von Gottes Geist Schwanger wurde (auch im Koran!)

Bitte sowas nicht in die Welt setzen (nur mit Quellen oder Versen) 😅 dazu hab ich oben schon was geschrieben. Denn so steht es nicht im Qur’an.

Deutschland war eigentlich mal ein christliches Abendland

Alle 3 Religionen (Judentum war auf Hebräisch (Gott heißt Eloah) herab gesandt, Evangelium auf Aramäisch (Gott = Alaha) und Qur’an auf arabisch (Gott = Allah). Hast du dich mal gefragt, wieso Gott ausgerechnet in diesen 3 sprachen seine Botschaft herab gesandt hat? ☺️ Abgesehen davon das Moses Hebräisch sprach, Jesus Aramäisch und Mohammed arabisch.

wenn Du damals als Deutscher etwas dagegen gesagt hast, bist Du genauso verfolgt worden.

Verfolgungen und Steinigungen etc gab es in allen Religionen 😥

Ich persönlich finde es sogar etwas geistreicher als den Islam, aber ist nur meine persönliche Meinung von dem was ich persönlich eben weiß und erfahren habe.

Hast du den Qur’an mal gelesen?

Ich persönlich finde zu viele Widersprüche in der Bibel und für mich ist der Islam geistreicher. Da du es schon geschrieben hast, „erfahren habe“ ☺️ besser wäre es, immer selber zu lesen und selber zu recherchieren aus zuverlässige Quellen.

Kann ich jedem nur empfehlen ☺️

SafiyabintYakub  11.04.2024, 19:56
@LariPhari88
Letzten Endes ist Glaube immer etwas rein persönliches

Ja und nein. Ja, es ist etwas persönliches, die Bindung zwischen dir und Gott.

Nein, weil man muss sich dennoch mit Gottes Botschaft/Schrift beschäftigen, es verstehen wollen und vor allem versuchen danach zu leben.

Für mich zählt die Münze zum beigesellen dazu. Nicht die Münze schenkt dir Schutz oder Christopherus, sondern einzig und allein Gott. Wenn ich zur Haustür rausgehe und Schutz haben möchte, dann rezitiere ich aus dem Qur’an eine Schutzsure (Ayat al Kursi - der Thron Vers). Es bietet Schutz vor bösem.

SafiyabintYakub  11.04.2024, 20:00
@LariPhari88

Mal etwas anderes 🤣 was hat es mit der Lederjacke auf sich?

ein Moslem der in Lederjacke rumläuft
SafiyabintYakub  11.04.2024, 20:26
@LariPhari88
Mir hat mal ein Moslem erzählt, man müsse den Koran auf arabisch lesen, weil die Sprache von Gott arabisch sei. Also die Sage ist eigentlich, dass der Erzengel Gabriel (im Koran Jibril) Mohammed Botschaften für das arabische Volk von Gott überbracht hat. Da dieser nunmal arabisch gesprochen hat, waren die Botschaften eben auf arabisch.

Ja, wir Muslime müssen arabisch lernen, damit wir das wahre und unverfälschte Wort Gottes verstehen. Eigentlich müssten Christen die Bibel auf Aramäisch lesen um die wahre Botschaft zu verstehen.

Gott spricht die Sprache des Herzens, selbst wenn ein Mensch taub-stumm ist.

Da gebe ich dir zu 100 Prozent recht. Die Bittgebete im Islam macht jeder auf seine eigene Sprache. Man kann sich das so vorstellen, bei euch das „Vater unser“ müsstet ihr auf Aramäisch beten und die persönlichen kleinen Bittgebete auf die eigene Sprache. ☺️

ob ich in die Kirche oder die Moschee gehe war damit gemeint.
Das fand ich wirklich gut, respektvoll und hat mir einen ganz anderen Blickwinkel gegeben. Und nachdem ich mich selbst damit auseinandergesetzt habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er Recht gehabt hat, was ich hier eben versuche zu vertreten und rüber zu bringen.

Ein friedliches Miteinander sollte es so oder so geben. Ich bin eine friedliche Muslimin und ich mag es nicht, wenn Christen oder auch ungläubige gegen mich hetzen oder mit irgendwelchem Halbwissen Islamhass verbreiten und mich versuchen zu provozieren und grundlos beschimpfen. Mich kann man nicht provozieren, weil Gott sieht alles, er hört alles und es wird (ich nenne es mal so) eine Akte angelegt.

Ein Muslim darf ja auch eine (Gläubige) Christin heiraten 😄 falls du das nicht wusstest.

SafiyabintYakub  11.04.2024, 20:37
@LariPhari88
Und um Dir nochmal die heilige Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität zu erklären die die Muslime nicht verstehen und ablehnen...

Bitte nicht einfach urteilen 😄 ja es gibt Muslime die es nicht verstehen, aber es gibt mindestens genau so viele Christen die es nicht verstehen.

Ich war evangelisch und kenne es sehr gut. Für mich ist es nach wie vor falsch und im Evangelium heißt es (genau so im Qur’an) Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Und da kommen wir wieder zu diesem Punkt.

Vater = Gott
Sohn = Gottes Sohn
Geist = Gottes Geist
Es geht nicht darum, dass man 3 verschiedene Götter anbetet, sondern Gott quasi "3 in 1" ist.

Gottes Sohn = Jesus und somit sagt ihr, dass Jesus Gott ist. Jesus und Gott auf die gleiche Stufe zustellen 😅 genau darum bin ich aus der Kirche ausgetreten und noch paar andere Gründe.

Der besagte Geist = Ein Engel und ebenfalls nicht Gott.

Genaueres zum Thema Jesus werde ich dir später zuschicken ☺️

SafiyabintYakub  11.04.2024, 20:50
@LariPhari88
Vor 1400 Jahren herrschten auch andere Bedingungen im arabischen Raum,

Ja, das stimmt und durch den Islam hatten die Frauen ihre Rechte bekommen und haben einen hohen Stellenwert bekommen. Ist nur ein Beispiel von vielen.

deswegen sollten Muslime zB. kein Schweinefleisch essen, weil es damals keine Kühlmöglichkeiten gegeben hat und Schweinefleisch dadurch am schnellsten verdorben ist.

Bitte nicht 🙈 nein, Schweinefleisch ist unrein. Schlag bitte in der Bibel nach [3. Mose 11.3 - 11.8]

Schweinefleisch ist nicht nur im Islam verboten, sondern auch im Christentum.

Und auch wenn es nicht böse gemeint war, bitte nicht einen Propheten mit irgendwelchen Möchtegern Weltretter oder Klimakleber auf eine Stufe stellen.

LariPhari88  11.04.2024, 21:23
@SafiyabintYakub
Das trifft auf diesen Vers zu. Aber es gibt viele Verse die versetzt sind/falsch übersetzt oder sogar Verse ausgelassen und noch vieles mehr. Wie viele Christen kennst du die wirklich fasten? In der Bibel steht, die Frau soll sich verschleiern (bedecken) und wie viele Christen machen das? Zu mal mit verfälscht auch gemeint wurde, dass zb. Jesus nicht gekreuzigt wurde, sondern Gott hat ihn empor gehoben (also nicht sterben lassen) und sowas entsteht leider durch fehlerhafte Übersetzung.

Ja, in der Lutherübersetzung fehlen im Vergleich zur Allgemeinübersetzung zB. ein paar Geschichten. Allgemein interpretieren die Protestanten die Bibel ein wenig anders als es zB. die Katholiken tun.

Das gibt es aber auch im Islam. Es gibt liberale Muslime und Muslime die eben nicht besonders liberal sind.

In manchen muslimischen Ländern wird einem Dieb eben die Hand abgehackt und für Ehebruch gibt es die Todesstrafe.

Man kann das wortwörtlich aus dem Koran so praktizieren, aber wann ist der Islam denn entstanden? Vor 1400 Jahren, als die Lebenserwartung eines Menschen nicht mal halb so hoch war wie heute. Dabei sollte das die letzte Instanz sein, da Gott auch im Koran barmherzig ist und verzeiht und ihn das Hand abhacken vor der Sünde schützen soll!

Sollte man einem 20 jährigen Dieb sofort die Hand abhacken, einem 30 jährigen Mann für Ehebruch den Kopf abschlagen oder vielleicht doch versuchen sie zur Buße, zur Umkehr bewegen, dass er oder sie bereut und doch noch Chancen im Leben hat?

Von daher lässt auch der Koran einen großen Interpretationsspielraum zu, auch wenn die Worte stets dieselben sind....siehe Bewegungen wie Islamischer Staat.

Was ist denn der Sinn eines Kopftuches? Das die Frau enthaltsam bleibt. Wenn eine Frau auch ohne Kopftuch nicht fremd geht, keine anderen Männer anbaggert und eine christlich orientierte Ehe führen kann, dann ist das doch im Sinne des Erfinders, oder nicht?

Also in meinem Freundeskreis habe ich bisher nicht mitbekommen, das eine Frau/Freundin fremd gegangen ist. Das ist auch ohne Religion einfach moralisch verwerflich und ich denke, dass es eher auf die innere Haltung ankommt, statt blind Gebote zu befolgen ohne den Sinn dahinter zu verstehen.

Gleichzeitig finde aber auch, dass das Kopftuch zu einer Muslima gehört und wenn sie sich damit wohler oder sicherer fühlt, dann ist das für mich mehr als in Ordnung.

Aber wenn ich eine vollverschleierte Frau im Supermarkt sehe wird mir schlecht, weil ich nicht weiß welche Person dahinter steckt.

Und Wie soll man sich in eine Frau verlieben, wenn man sie erst nach der Hochzeit sehen darf? Das hat mit einer glücklichen Ehe nichts zu tun, sondern mit einer blinden Einhaltung von Regeln. Die beiden Menschen können sich ja gar nicht richtig kennenlernen, sondern es wird blind nach Regeln verhandelt, ihr seid jetzt verheiratet, der Prophet will das so, Basta!

Die Ehe soll in erster Linie etwas Schönes sein, für beide, was durch gewisse Regeln eben geschützt werden soll.

Die Kreuzigung von Jesus ist auch außerbiblisch belegt worden und was spielt das letzten Endes für eine Rolle? Es geht um das was er gesagt hat und nicht wie er gestorben ist. Dabei kann auch der Koran nicht das Gegenteil beweisen, da es letzten Endes auch nur ein Glaube ist!

Du solltest Dir mal "Die Hütte" angucken. Da sagt Jesus "ich will keine Religion, ich will Freunde". Also Menschen die seine Worte kennen und keine Leute die blind Regeln befolgen die eine Institution ihnen vorgibt.

Ich denke, dass man das auch auf Mohammed übertragen kann!?

LariPhari88  11.04.2024, 21:38
@SafiyabintYakub
Lies dir die Kommentare hier durch (nicht unsere), dann wirst du sehen, dass unter den Christen die Mehrheit uneinig ist (bzgl. wer angebetet wird, wie wird gebetet, was man darf und was nicht usw. Ich bin christlich aufgewachsen, deshalb hab ich einen recht guten Einblick 😅

Naja, in den katholischen und evangelischen Gemeinden gibt es da eigentlich keine Uneinigkeit. Ich hab das zumindest nicht feststellen können.

Im katholischen Gottesdienst spricht man vor dem Gebet das "Vater unser", dann betet man zu Gott und bittet ihn uns "durch Christus unseren Herrn" uns zu erhören und spricht

"Herr (Gott), ich bin nicht würdig das Du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, dann wird meine Seele gesund"

Eigentlich ganz einfach. Aber hier bei gutefrage.net gibt es natürlich viele die das nicht verstehen.

Dabei habe ich vieles in meiner Kindheit gelernt, durch Eltern, katholische Grundschule, Kommunionsunterricht usw. was eigentlich der übliche Weg des christlichen Glaubens ist.

LariPhari88  11.04.2024, 21:41
@SafiyabintYakub
Das ist auch ein guter Punkt. Christen sollten wie Jesus (es vorgelebt hat) auch beten und wie es in der Bibel steht. Mit der Stirn auf den Boden. Wenn das kaum einer macht und „kleinlich“ genannt wird, dann stimmt ja schon was nicht. Weißt du was ich meine

Ich denke dass das Zwiegespräch an sich ausschlaggebend ist und nicht die Himmelsrichtung oder ob mit dem Kopf auf dem Boden oder knieend auf einer Holzbank

LariPhari88  11.04.2024, 21:43
@SafiyabintYakub
deshalb sollte das Gebet das wichtigste sein (das ist die Verbindung zu Gott).

Genau, das Zwiegespräch

LariPhari88  11.04.2024, 21:47
@SafiyabintYakub
wenn Du damals als Deutscher etwas dagegen gesagt hast, bist Du genauso verfolgt worden.
Verfolgungen und Steinigungen etc gab es in allen Religionen 😥

Das war auf keine Religion bezogen, sondern darauf, das Deutschland ein christlich geprägtes Land (gewesen) ist. Der schlechte Ruf der Vergangenheit ist eben die NS Zeit, wobei die meisten vergessen, dass dies eben eine Diktatur gewesen ist und Deutsche genauso verfolgt wurde wie Juden, wenn sie etwas gegen die damalige Regierung gesagt haben

LariPhari88  11.04.2024, 21:53
@SafiyabintYakub
Für mich zählt die Münze zum beigesellen dazu. Nicht die Münze schenkt dir Schutz oder Christopherus, sondern einzig und allein Gott.

Ja natürlich schützt einzig und allein Gott. Aber mir gibt das Sicherheit, da diese Münze gesegnet wurde.

Es gibt mir Sicherheit, wie das Kopftuch der Muslima Sicherheit gibt.

Natürlich bete (bitte) ich zusätzlich am Anfang der Motorradsaison im Gebet (Zwiegespräch) für Schutz.

LariPhari88  11.04.2024, 21:56
@SafiyabintYakub
Ja, wir Muslime müssen arabisch lernen, damit wir das wahre und unverfälschte Wort Gottes verstehen. Eigentlich müssten Christen die Bibel auf Aramäisch lesen um die wahre Botschaft zu verstehen.

Das meinte ich mit unverfälscht und die Botschaft dahinter verstehen.

Schlachter:

um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren

Luther:

zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden.

Also die Botschaft dahinter habe ich schon verstanden. Ich könnte jetzt natürlich noch aramäisch lernen um es ganz genau zu nehmen, aber der Kontext wird schon derselbe bleiben

LariPhari88  11.04.2024, 22:08
@SafiyabintYakub
Ein Muslim darf ja auch eine (Gläubige) Christin heiraten 😄 falls du das nicht wusstest.

Nee das wusste ich nicht. Ich habe auch grundsätzlich keinen Islam-Hass, nie gehabt, weiß das der Islam eine friedliche Religion ist. Nur mag ich es eben nicht von Muslimen grundsätzlich als Ungläubiger betrachtet zu werden.

LariPhari88  11.04.2024, 22:15
@SafiyabintYakub
Und auch wenn es nicht böse gemeint war, bitte nicht einen Propheten mit irgendwelchen Möchtegern Weltretter oder Klimakleber auf eine Stufe stellen.

Das wollte ich nicht, sondern auf ein anderes Problem aufmerksam machen und sozusagen erklären, wie ich eben mehr die Botschaft dahinter interpretiere!

Man sollte meiden was ungesund ist und heutzutage ist Palmöl meiner Meinung nach sehr schädlich, sei es für den Menschen, sowie für den Planeten auf dem er lebt.

LariPhari88  11.04.2024, 22:26
@SafiyabintYakub

Also ich esse aus gesundheitlichen Gründen selten Schwein. Und auch wenn ich ganz drauf verzichten würde, gibt es in der heutigen Zeit ganz andere Dinge die schädlich sind, die es damals eben nicht gegeben hat.

Was nützt es mir kein Schwein zu essen, wenn ich dafür viele Produkte konsumiere in denen zB. Palmöl enthalten ist, wovor damals keiner gewarnt hat.

Ich denke das die innere Haltung am wichtigsten ist und da kann man aus der Bibel, den Evangelien schon ganz gut rauslesen was Gott sich eigentlich wünscht.

Das ist für mich persönlich ausschlaggebender als Kleidung (Kopftuch), Nahrung und Gebetsrichtung

LariPhari88  11.04.2024, 22:38
@SafiyabintYakub
Mal etwas anderes 🤣 was hat es mit der Lederjacke auf sich?

Ist ein Klischee. Gibt halt muslimische Männer die mit Bauchtasche und Lederjacke rumlaufen, über Frauen und Verbrechen Rappen und gleichzeitig vom Fasten erzählen.

Gibt es aber genauso bei den Christen. Verheiratete Ehemänner die in den Puff gehen usw.

Ich hatte in den Zwanzigern mal eine Zeit in der ich eher ungläubig gewesen bin. Nicht ganz, aber ich bezeichnete mich als Angostiker. Damals war ich in Duisburg Marxloh auf der Berufsschule.

Dort waren viele Türken, Araber, viele eben diesem Klischee entsprechend, aber haben gleichzeitig vom Fasten geredet. Dadurch habe ich den Islam damals für mich sehr in Frage gestellt, was aber an dem Umfeld und nicht grundsätzlich am Islam gelegen hat.

LariPhari88  11.04.2024, 22:42
@SafiyabintYakub
Ich bin christlich aufgewachsen, deshalb hab ich einen recht guten Einblick 😅

Also bist Du ursprünglich Deutsch?....weil Du einen arabischen (Nick)Namen hast!?

SafiyabintYakub  11.04.2024, 22:57
@LariPhari88
Das gibt es aber auch im Islam. Es gibt liberale Muslime und Muslime die eben nicht besonders liberal sind.

Es war die Sprache über die Bibel und das was du aufzählst betrifft Muslime nicht den Qur’an 😅 der Qur’an ist perfekt. Keine Widersprüche. Der Qur’an wird seit Anbeginn auf arabisch erhalten und somit bleibt Gottes Botschaft auch erhalten.

In manchen muslimischen Ländern wird einem Dieb eben die Hand abgehackt und für Ehebruch gibt es die Todesstrafe.

Ohje Ohje.. 😂 das gibt es in der Bibel auch.

Ich vermute du meinst diesen Vers Sure [4:15] Und diejenigen von euren Frauen, die das Abscheuliche begehen, - bringt vier Zeugen von euch gegen sie. Wenn sie (es) bezeugen, dann haltet sie im Haus fest, bis der Tod sie abberuft oder Allah ihnen einen (Aus)weg schafft. [4:16] Und die beiden von euch, die es begehen, - züchtigt sie. Wenn sie dann bereuen und sich bessern, so laßt von ihnen ab. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.

Und ganz ehrlich, jemand der treu ist (Mann und Frau) der hat nichts zu befürchten 😄 soll nicht heißen, dass ich Gewalt verherrliche oder sonst was, aber fremdgehen ist nichts schönes. Aber in der Bibel stehen auch solche Stellen bzgl. Todesstrafe, da müsstest du so fair sein und die Bibel auch erwähnen. [4 Mose 31. 17-18] „Wenn ein Mann oder eine Frau einen Diebstahl begangen hat, dann haut ihnen die Hand ab.“

[dtn 22. 20-21] „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben“

einem 30 jährigen Mann für Ehebruch den Kopf abschlagen

Jetzt muss ich doch mal fragen, woher hast du das? 😂 Kopf abschlagen für Ehebruch.

Was ist denn der Sinn eines Kopftuches?

Es Schütz vor Sonne, vor Kälte, vor allem vor Blicken. Man soll seine Aura bedecken. Mit Aura sind die Reize gemeint. Bei der Frau ist nämlich so gut wie alles Aura und beim Mann ist es der Bereich ab dem Bauchnabel bis zu den Knien.

ist das doch im Sinne des Erfinders, oder nicht?

Im Sinne des Erfinders, ist es ein Schleier zu tragen (steht in der Bibel und im Qur’an) 😄 sonst würde da stehen man könnte es tragen oder wenn sie möchte. Aber es steht als Pflicht und Gott weiß es am besten. Es dient dem Schutz der Frau.

eine Frau/Freundin fremd gegangen ist. Das ist auch ohne Religion einfach moralisch verwerflich und ich denke, dass es eher auf die innere Haltung ankommt, statt blind Gebote zu befolgen ohne den Sinn dahinter zu verstehen.

Ja, das ist wirklich einfach die Unterste Schublade. Aber wenn man sich mit den Geboten/Gesetzen/Regeln von Gott nicht auseinander setzt, dann wird man natürlich den Sinn nicht verstehen. Deswegen ist lesen und lernen wichtig.

Gleichzeitig finde aber auch, dass das Kopftuch zu einer Muslima gehört

Steht in der Bibel [1 kor 11.6] Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

[1 kor 11.13] Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?

Meine Oma (keine Muslimin) hat auch Kopftuch getragen. Sie war gläubige christlich orthodoxe.

Die Medien machen das Kopftuch schlecht und das es eine Erfindung vom Islam ist zur Unterdrückung der Frau 😄 obwohl Nonnen ja auch bedeckt sind, da heißt es aber dann das es was anderes ist.

vollverschleierte Frau

Ich meine, so steht es aber auch nicht im Qur’an und auch nicht in der Bibel.

Wie soll man sich in eine Frau verlieben, wenn man sie erst nach der Hochzeit sehen darf?

Das Gesicht ist doch zu sehen. Außerdem ist es der Charakter in den man sich verlieben sollte und nicht Haare, Oberarme, Bauch oder was auch immer 😄 Aussehen ist vergänglich.

ihr seid jetzt verheiratet, der Prophet will das so, Basta!

Der Prophet entscheidet das nicht. Woher hast du das? 😄

Du lernst jemanden kennen in dem du dich mit diesem Menschen unterhältst, in die Augen schaust und durch gemeinsames zeit verbringen.

Die Ehe soll in erster Linie etwas Schönes sein, für beide, was durch gewisse Regeln eben geschützt werden soll.

So ist das.

Du solltest Dir mal "Die Hütte" angucken. Da sagt Jesus "ich will keine Religion, ich will Freunde". Also Menschen die seine Worte kennen und keine Leute die blind Regeln befolgen die eine Institution ihnen vorgibt.

Gottesbuch ist keine Institution.

Ich denke, dass man das auch auf Mohammed übertragen kann!?

Nein, ganz sicher nicht 😄 weder auf den Prophet Mohammed, noch auf den Propheten Jesus.

SafiyabintYakub  11.04.2024, 23:09
@LariPhari88
Ich denke dass das Zwiegespräch an sich ausschlaggebend ist und nicht die Himmelsrichtung oder ob mit dem Kopf auf dem Boden oder knieend auf einer Holzbank

Das heißt du ignorierst einfach die Stellen, wo es heißt, dass man wie Jesus beten soll? Ist natürlich jedem selbst überlassen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und wissen. Beispiel: Ohne für eine Prüfung zu lernen, dass man erwartet die Prüfung zu bestehen ist Leichtsinn 😅

LariPhari88  11.04.2024, 23:19
@SafiyabintYakub

Das stimmt, ich hab mich da jetzt etwas verloren. Natürlich ist die Bibel, vorallem das alte Testament genauso "brutal" sag ich mal, da es aus derselben Feder stammt.

Aber für mich ist es eben bedeutsamer den Sinn hinter den Botschaften zu verstehen, statt sich penibel an Kleiderordung, Nahrungsvorgaben und Gebetsordnung zu halten.

Ich habe zB. mehrere Bekannte die eigentlich so leben wie Gott es sich wünscht, also ein Eheleben führen, nicht fremd gehen und an sich gute Menschen sind.

Was bei denen halt fehlt ist der Glaube, also auch das Gebet. Aber an sich leben sie sozusagen "frommer" als so manch muslimischer Mann der vielleicht fastet und beim beten den Kopf auf den Boden legt.

Verstehst Du was ich meine? Das zählt natürlich genauso für Christen oder Juden.

Mir persönlich hat die Rückkehr zum Glauben und die Auseinandersetzung damit wieder Halt im Leben gegeben. Eine Richtung sozusagen, was richtig und was falsch ist. Zusätzlich aber auch wieder zu beten, Zwiesprache mit mir selber und damit mit "dem lieben Gott" zu halten (Gott wohnt in jedem Menschen).

SafiyabintYakub  11.04.2024, 23:31
@LariPhari88
den Sinn hinter den Botschaften zu verstehen, statt sich penibel an Kleiderordung, Nahrungsvorgaben und Gebetsordnung zu halten.

Das kommt automatisch durch hinterfragen, warum muss man einen Schleier tragen? Wieso darf man kein Schwein essen? Auf alles gibt es eine Antwort und dadurch versteht man den Sinn und die Botschaft ☺️ das Gebet ist die Bindung zwischen Gott und Mensch. Man muss sich vorstellen, es ist nicht der Nachbar mit dem man sprichst oder irgendwer. Sondern der allmächtige Gott. Abgesehen davon, kann man eh nicht schlagartig alles umsetzen. Man soll sich auf Gottes weg abmühen/bemühen.

SafiyabintYakub  11.04.2024, 23:35
@LariPhari88
Was bei denen halt fehlt ist der Glaube, also auch das Gebet. Aber an sich leben sie sozusagen "frommer" als so manch muslimischer Mann der vielleicht fastet und beim beten den Kopf auf den Boden legt.

Man darf sich gegenseitig eh nicht vergleichen. Zeigst du mit einem Finger auf jemanden, dann zeigen 3 Finger auf dich zurück. Jeder steht am Tag des Gerichts alleine vor Gott. Deswegen bringt es nichts aufzuzählen, wer wie gut lebt oder schlecht. Wer wie viele Sünden begeht oder kaum Sünden begeht usw. ☺️ jeder sollte einfach sein bestes geben und nach der Wahrheit suchen.

LariPhari88  11.04.2024, 23:39
@SafiyabintYakub
Das heißt du ignorierst einfach die Stellen, wo es heißt, dass man wie Jesus beten soll? Ist natürlich jedem selbst überlassen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und wissen. Beispiel: Ohne für eine Prüfung zu lernen, dass man erwartet die Prüfung zu bestehen ist Leichtsinn 😅

Doch, in Matthäus lehrt Jesus wie man betet. ZB. mit dem "Vater unser", ernsthaft darum zu beten was man braucht, um Hilfe zu bitten, sich zu bedanken usw.. Gott einfach sein Herz öffnen sozusagen.

Und letzten Endes ist dieses Zwiegespräch ausschlaggebend für mich und ich denke nichts verkehrt zu machen wenn ich das so praktizierte, wie ich es als Kind in der Kirche eben gelernt habe.

Also das "Vater unser", die Kommunion empfangen und dann zu knieen und für mich zu beten. Genauso mache ich es zu Hause oder an anderen Orten, nur dann eben ohne die Kommunion.

Ich glaube das ist schon ganz okay so und für mich spielt es keine Rolle noch den Kopf auf den Boden zu legen.

Ich denke bei beiden Religionen, ob Christentum oder Islam kommt es darauf an wie man praktiziert. Dabei gibt es an sich kein richtig oder falsch. Man muss sich wohl damit fühlen.

LariPhari88  11.04.2024, 23:44
@SafiyabintYakub
Man darf sich gegenseitig eh nicht vergleichen. Zeigst du mit einem Finger auf jemanden, dann zeigen 3 Finger auf dich zurück. Jeder steht am Tag des Gerichts alleine vor Gott. Deswegen bringt es nichts aufzuzählen, wer wie gut lebt oder schlecht. Wer wie viele Sünden begeht oder kaum Sünden begeht usw. ☺️ jeder sollte einfach sein bestes geben und nach der Wahrheit suchen.

Nee klar, ich wollte auch nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen.

Mein Eindruck ist es eben, das manche Menschen Dinge wie Kleidung, Nahrung und Gebetsrichtung eben sehr ernst nehmen, das aber manchmal über den eigentlichen Sinn der dahintersteckt stellen.

LariPhari88  11.04.2024, 23:52
@SafiyabintYakub
Jetzt muss ich doch mal fragen, woher hast du das? 😂 Kopf abschlagen für Ehebruch.

Es gibt muslimische Länder in denen Ehebrechern öffentlich der Kopf abgeschlagen wird, weil es so im Koran steht, bzw. dass da so rausinterpretiert wird.

Ich habe es gesehen, nicht live aber auf liveleak.

Auch die Kirche hat früher Menschen verfolgt, also das ist jetzt nicht nur auf den Islam bezogen

SafiyabintYakub  11.04.2024, 23:56
@LariPhari88
Nee klar, ich wollte auch nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen.

Ich hatte es auch allgemein gemeint ☺️

LariPhari88  11.04.2024, 23:59
@SafiyabintYakub
Du solltest Dir mal "Die Hütte" angucken. Da sagt Jesus "ich will keine Religion, ich will Freunde". Also Menschen die seine Worte kennen und keine Leute die blind Regeln befolgen die eine Institution ihnen vorgibt.

Gottesbuch ist keine Institution.

....nein, Gottesbuch ist keine Institution, aber auch Moscheen sind Institutionen die den Glauben unterschiedlich auslegen. Es gibt muslimische Prediger in Berlin die behaupten "man muss das islamische Glaubensbekenntnis auf arabisch sprechen, sonst kommt man in die Hölle....jeder!"

Es gibt aber auch muslimische Gemeinden die das vielleicht nicht ganz so krass auslegen.

Ich denke, dass man das auch auf Mohammed übertragen kann!?

Nein, ganz sicher nicht 😄 weder auf den Prophet Mohammed, noch auf den Propheten Jesus.

...damit ist gemeint, die Worte selber zu kennen und sich nich von einer Institution vorschreiben zu lassen wie man zu praktizieren hat.

SafiyabintYakub  12.04.2024, 00:09
@LariPhari88
Es gibt muslimische Länder in denen Ehebrechern öffentlich der Kopf abgeschlagen wird, weil es so im Koran steht, bzw. dass da so rausinterpretiert wird.

Es steht nichts dergleichen im Qur’an wegen Kopf abschlagen bei Ehebruch, ich kann den Qur’an nicht auswendig, aber ich lese ihn immer wieder (täglich). Über Ehebruch, da hatte ich den Vers schon oben aufgeführt. Das ist wieder Kultur und hat nichts mit dem Islam zutun. Aber so rein gar nichts.

Im arabischen Raum durften Frauen weder sich weiter bilden, noch auto fahren. Das ist auch Kultur. Hat nichts mit dem Islam zutun. Im Qur’an steht nämlich, dass beide (Mann und Frau) sich weiter bilden sollen. Wenn in islamischen Ländern die Frauen unterdrückt werden und schlecht behandelt werden, dann schieben alle es auf den Islam. Dabei ist es die Kultur/das Land 😄

Blödes Beispiel, aber wenn in Deutschland ein Mann seine Frau schlägt (häusliche Gewalt), dann sagt auch niemand „oh das ist so bei den Christen. Die haben das aus der Bibel so raus interpretiert“ 😄 weißt du was ich meine?

LariPhari88  12.04.2024, 00:16
@SafiyabintYakub
Ich denke bei beiden Religionen, ob Christentum oder Islam kommt es darauf an wie man praktiziert. Dabei gibt es an sich kein richtig oder falsch. Man muss sich wohl damit fühlen.

Es gibt auch genug Muslimas die es nicht mehr ausgehalten haben, wie ihre Familien und Umgebung praktiziert haben und konnten Frieden im Christentum finden.

Andere, wie Du zB. konnten in Ihrer Umgebung keinen Sinn im Christentum entdecken, was sie dann im Islam getan haben.

Ich selber habe mich mal von meinem christlichen Glauben aus der Kindheit entfernt, der an sich nicht schlecht gewesen ist, aber ich hatte in der Pubertät eben eine andere Phase die mit Kirche nichts zu tun gehabt hat und habe mit Mitte 30 wieder zu meinen Wurzeln zurück finden können.

Aber letztenendes gibt es da kein richtig oder falsch. Ich denke die Beziehung zu Gott ist das was zählt und ob ich diese nun über eine Freikirche, die katholische Kirche oder den Islam stattfindet spielt eher eine untergeordnete Rolle.

LariPhari88  12.04.2024, 00:22
@SafiyabintYakub
Es steht nichts dergleichen im Qur’an wegen Kopf abschlagen bei Ehebruch, ich kann den Qur’an nicht auswendig, aber ich lese ihn immer wieder (täglich). Über Ehebruch, da hatte ich den Vers schon oben aufgeführt. Das ist wieder Kultur und hat nichts mit dem Islam zutun. Aber so rein gar nichts.

Sorry, ich bin da nicht sonderlich belesen, wollte dem Islam per'se auch nichts unterstellen und zum Islam gehören soweit ich weiß auch noch die Sunna (?) und die Scharia (?). Ich kenne mich damit jetzt überhaupt nicht aus, deswegen will ich nichts falsches sagen, aber es war ein Land in dem die Scharia Anwendung gefunden hat.

Ich weiß das der Islam an sich eine friedliche Religion ist und ich hatte an sich nie Schwierigkeiten mit Muslimen, im Gegenteil (zB. mit Arbeitskollegen usw.)

Ich wollte damit nur darstellen, das auch dieser, trotz einheitlicher Schrift unterschiedlich interpretiert und praktiziert wird!

LariPhari88  12.04.2024, 00:23
@SafiyabintYakub
Blödes Beispiel, aber wenn in Deutschland ein Mann seine Frau schlägt (häusliche Gewalt), dann sagt auch niemand „oh das ist so bei den Christen. Die haben das aus der Bibel so raus interpretiert“ 😄 weißt du was ich meine?

Ja voll

SafiyabintYakub  12.04.2024, 00:32
@LariPhari88
Ich wollte damit nur darstellen, das auch dieser, trotz einheitlicher Schrift unterschiedlich interpretiert und praktiziert wird!

Da ist Mangel an Bildung und/oder kennen die Religion nicht richtig. Aber meistens vor allem in so kleinen Dörfern ist es die fehlende Bildung. Diese Menschen haben nicht die Möglichkeit eine höhere Bildung zu erlangen. In den Städten sieht es schon etwas anders aus 😄

LariPhari88  12.04.2024, 01:35
@SafiyabintYakub
Da ist Mangel an Bildung und/oder kennen die Religion nicht richtig. Aber meistens vor allem in so kleinen Dörfern ist es die fehlende Bildung. Diese Menschen haben nicht die Möglichkeit eine höhere Bildung zu erlangen. In den Städten sieht es schon etwas anders aus 😄

Ja, und so ist das nun mal auch bei den Christen. Deutschland war eigentlich mal ein christlich geprägtes Land was sich gut entwickelt hat. Mittlerweile ist hier jedoch sehr viel kaputt gemacht worden, durch die ganzen "Freiheiten" die eigentlich gar keine sind.

Das Problem ist hier nicht die Höhe der Bildung sondern die christlichen Werte die dieses Land mal zu dem gemacht haben was es mal war verlieren immer mehr an Bedeutung.

Damit meine ich nicht die Gebetsausrichtung, sondern einfach Werte wie Mitgefühl, Verständnis, dass man antrebt eine Ehe zu führen, Nächstenliebe wie Jesus sie eben gepredigt hat.

Die Gesellschaft wird immer unpersönlicher, in vielen Firmen bist du nur noch eine Nummer, es gibt Religionsfreiheit aber wirklich mit sowas auseinandersetzen tun sich die allerwenigsten, an jeder Ecke wird dir was anderes erzählt, man muss zwar alles und jeden akzeptieren, wie zB. Transgender im Frauenfußball, aber das hat mit Nächstenliebe nichts zu tun.

In Wahrheit wird die Gesellschaft immer egoistischer, jeder will der Reichste auf dem Friedhof werden und in seinem Leben bloß nichts verpassen, möglichst viel Sex mit möglichst vielen Partnern haben, immer das neueste Smartphone, Leasingfahrzeug und 2x im Jahr in den Urlaub, sonst haste eben nicht gelebt und das kann man bei jedem beobachten, ob bei Christen, Heiden oder Muslimen.

Daneben streiten sich Christen und Muslime wer denn nun Recht hat, immer mehr Muslime bevölkern dieses Land (was an sich keine Kritik gegen Muslime ist, aber wenn Du mich fragst ist das so gewollt damit es eben Streit und Verunsicherung gibt = "der Islam gehört zu Deutschland"), das sorgt für noch mehr Verwirrung und am Ende freut sich wer?

Genau, der Teufel (im Islam = Shaitan? Ilbis?) !!!

Von daher sollten sich Christen und Muslime besinnen und sich zusammen tun. Ich meine damit keinen Einheitsbrei, sondern eine Moschee, eine Kirche und eine Synagoge nebeneinander. In der Mitte ist ein Cafe und nach den Gottesdiensten trinken alle zusammen gemütlich Kaffee und quatschen über den Alltag.

Dass ist das Prinzip der Nächstenliebe was Jesus gepredigt hat....Liebe deinen Nächsten !

LariPhari88  12.04.2024, 01:48
@LariPhari88

Liebe deinen Nächsten wie dich selber ☝️

Und sowas finde ich viel ausschlaggebender als sich darum zu streiten ob man beim beten den Kopf auf den Boden legt oder eben "nur" auf der Holzbank kniet.

"Die Hütte" Da sagt Jesus "ich will keine Religion, ich will Freunde". Also Menschen die seine Worte kennen

...so ist das eben gemeint ;)

In einem anderen Thread in diesem Forum hat mir ein Moslem geschrieben, dass das Christentum sowieso von vorne bis hinten keinen Sinn macht, wegen Trinität, Götzendienst usw.

Man muss es eben verstehen, genau wie man den Islam verstehen muss. Und wenn Christen und Muslime verstehen würden was eigentlich gerade in Deutschland und Europa passiert, könnte man sich zusammen tun und wäre viel stärker gegen den wahren Feind

;)

LariPhari88  12.04.2024, 01:52
@LariPhari88

....zumal wir sowieso an dasselbe glauben. Also wozu streiten ob Jesus jetzt Gottes Sohn oder sein Prophet ist. Gibt viel wichtigere Dinge um die wir uns aktuell kümmern müssten

LariPhari88  12.04.2024, 07:32
@SafiyabintYakub

Weißt Du, letzten Endes kennt kein Mensch die vollkommene göttliche Wahrheit. Auch nicht der Moslem der den Koran am besten im Schlaf auf arabisch auswendig aufsagen kann.

Und wenn man sich ein bisschen mit allem auseinandersetz, seine eigenen Ansichten und Vorurteile dabei außen vor lässt, dann versteht man, dass alles miteinander zusammen hängt.

Ich glaube nicht das der Islam von Gott für die ganze Welt bestimmt wurde. Und auch wenn in Sure 4 - 171 steht das Jesus nicht Gottes Sohn ist, so steht dort trotzdem das er sein sein Gesandter ist und man an ihn glauben soll.

Das heißt man soll(te) seine Worte kennen und das Prinzip der Nächstenliebe und des Respekts anderen gegenüber verstehen.

Ich denke das sowas viel wichtiger ist als zu behaupten, das Christentum macht aufgrund der Dreieinigkeit von vorne bis hinten keinen Sinn und Dinge wie Kleider- und Ernährungsordnung müssen an oberste Stelle gestellt werden, weil das so eben wortwörtlich im Koran steht.

Aber auch das ist vom Bildungsgrad und weiteren persönlichen Fähigkeiten abhängig.

Dabei gab und gibt es überall Missstände. Es gab Missbrauchsfälle in den Kirchen, sowie Ehrenmorde und Zwangsehen bei den Muslimen.

Gleichzeitig gibt es aber auch immer das Gegenteil.

Manche Menschen haben sich im Islam nicht wohlgefühlt und Frieden im Christentum gefunden und manche waren im Christentum unglücklich und haben ihr Glück eben im Islam gefunden.

....dabei gibt es kein richtig oder falsch, auch wenn die meisten Muslime dagegen protestieren!

Ich denke Gott hat für jeden etwas Passendes und wird dich dahin bringen, wenn Du ihn aufrichtig darum bittest.

Wir sind in Deutschland weltweit Vorbild für technologischen Fortschritt, darum sollten wir das auch in religiöser Hinsicht sein.

Ich meine damit nicht die Religionsfreiheit, sondern das sich Christen und Muslime die Hand geben und vorallem die Muslime verstehen, dass ein Christ bestimmt nicht auf dem Holzweg ist, weil er sein Leben nicht wortwörtlich nach dem Koran auslegt.

Wie gesagt, der Kontext hinter den Botschaften ist das Ausschlaggebende und der ist meines Erachtens nach gleich, weil alles von Gott stammt und es darauf hinausläuft, ein gesunder rechtschaffener Mensch zu sein.

Letztendlich sind alle Menschen Gottes Kinder die an Ihn glauben und auch das wird sehr schön in dem Film

"Die Hütte - ein Wochenende mit Gott"

dargestellt!

kabwnqlwjd  10.04.2024, 11:20

Jesus ist ganz Gott! Was glaubst Du, wofür er gekreuzigt wurde? Weil er den Juden schon deutlich gemacht hat, dass er GOTT GLEICH IST! Er ist der Teil GOTTES der sich uns Menschen offenbart hat, um uns den TEIL GOTTES des Vaters zu zeigen!

Du betest zu allen drei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 14:28

Auf einmal, also an Gott adressiert, oder an jeden einzeln?

aber betet man zu jedem einzeln oder zu Gott als großes ganzes?

Ganz wie man mag, es kommt schon an der richtigen Adresse an.

aber mir ist aufgefallen, dass es doch immer heißt dass Jesus der Herr ist, aber Jesus zum Vater betet, also ergibt es doch garkeinen Sinn dass ich Herr sage wie viele andere, oder?

Wir können im NT beobachten, dass bereits die, die Jesus "Herr" nennen, auch zu ihm gebetet haben.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 00:18

Aber ist das nun falsch oder richtig? Jesus selber hat ja zum Vater gebetet

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 00:28
@BillyShears

Darauf will ich ja hinaus - aber sollen wir denn dann nicht wie Jesus, auch nur zum Vater beten?

LastDayofEden  10.04.2024, 00:20

So weit ich weiss, ist das eine Übersetzung von "Rabbi", das bedeutet Lehrer. Jesus wurde kaum mit der Ansprache für Gott angeprochen, das glaube ich nicht.

BillyShears  10.04.2024, 00:24
@LastDayofEden
So weit ich weiss, ist das eine Übersetzung von "Rabbi", das bedeutet Lehrer.

"kyrios" - "Herr" wurde selbst dort verwendet, wo im hebräischen "JHWH" stand. zB in Mk 1,3.

Jesus wurde kaum mit der Ansprache für Gott angeprochen, das glaube ich nicht.

Er wurde sogar mit "Mein Herr und mein Gott angesprochen, siehe Joh 20,28.

LastDayofEden  10.04.2024, 00:29
@BillyShears

In Mk 1,3 wird eine Stelle aus dem AT zitiert, das auf Jesus übertragen wird, er wird aber nicht direkt damit angesprochen.

Und Johannes ist tatsächlich in diesem Punkt anders.

BillyShears  10.04.2024, 00:34
@LastDayofEden
In Mk 1,3 wird eine Stelle aus dem AT zitiert, das auf Jesus übertragen wird

Korrekt. Eine Stelle die im AT JHWH meint, meint hier Jesus. Für das NT ist Jesus also JHWH.

Und Johannes ist tatsächlich in diesem Punkt anders.

Er ist nur etwas deutlicher.

LastDayofEden  10.04.2024, 00:38
@BillyShears
Korrekt. Eine Stelle die im AT JHWH meint, meint hier Jesus. Für das NT ist Jesus also JHWH.

Es ging darum, wie Jesus angesprochen wurde. In Markus wird Jesus nie von einem seiner Anhänger mit "Herr" angesprochen, sondern eben mit "Rabbi" (z.B. Mk 9,5).

Mk 1,3 ist nicht von Johannes dem Täufer.

Du hast das Evangelium von Johannes zitiert, der vieles anders darstellt als die anderen Evangelien. Es ging nirgends um Johannes den Täufer.

BillyShears  10.04.2024, 00:42
@LastDayofEden
In Markus wird Jesus nie von einem seiner Anhänger mit "Herr" angesprochen, sondern eben mit "Rabbi" (z.B. Mk 9,5).

Nicht nur wird er auch in Mk mit "Herr" (kyrios) angesprochen (zB Mk 7,28), in Mk 11,3 sagt er seinen Jüngern dass sie von ihm als "Herr" (kyrios) reden sollen.

Es ging nirgends um Johannes den Täufer.

Als ich gemerkt habe was Du meinst, hab ich es nochmal korrigiert.

LastDayofEden  10.04.2024, 00:45
@BillyShears
Nicht nur wird er auch in Mk mit "Herr" angesprochen (zB Mk 7,28), in Mk 11,3 sagt er seinen Jüngern dass sie von ihm als "Herr" reden sollen.

Das war eine Heidin, die spricht ihn doch nicht mit dem Namen eines fremden Gottes an! 🤦‍♀️

BillyShears  10.04.2024, 00:50
@LastDayofEden
die spricht ihn doch nicht mit dem Namen eines fremden Gottes an!

Wie in Mk 11,3 meinst?

LastDayofEden  10.04.2024, 00:56
@BillyShears
Wie in Mk 11,3 meinst?

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Allerdings nennt ihn Petrus schon in Mk 11,21 wieder "Rabbi", und Jesus antwortet ihm, er solle an "Gott" glauben.

BillyShears  10.04.2024, 01:00
@LastDayofEden
Jetzt kommen wir der Sache näher.

Nicht wirklich, hatte ich zuvor schon erwähnt.

Allerdings nennt ihn Petrus schon in Mk 11,21 wieder "Rabbi"

Drei Kapitel nach Mk 8,29-30. Vllt kann dir V.30 da weiterhelfen.

LastDayofEden  10.04.2024, 01:11
@BillyShears

Der Messias ist nicht Gott. Messias heisst "der Gesalbte", und ist ein von Gott eingesetzter König, bevorzugt der Nachkomme von König David (weshalb Jesus auch teilweise trotzdem nicht vom heiligen Geist gezeugt bezeichnet wurde, sondern ausdrücklich von Joseph, weil sonst die Abstammung von König David nicht mehr gegeben war und dadurch sein Recht auf den Königsthron verwirkt war).

Und V.30 ist ein Röhrenverstärker, glaube nicht, dass der da was hilft...

BillyShears  10.04.2024, 01:20
@LastDayofEden

Ich helfe dir: Petrus nennt ihn in Mk 8,29 "Messias", nach der Mahnung in 8,30 dann in 11,21 wieder nur "Rabbi".

BillyShears  10.04.2024, 01:23
@LastDayofEden
Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Siehe hier 👇

Allerdings nennt ihn Petrus schon in Mk 11,21 wieder "Rabbi"
LastDayofEden  10.04.2024, 01:30
@BillyShears

Tut mir leid, ich habe den Faden verloren. Es ging darum, dass Jesus in Einzelfällen "Herr" genannt wird. Weder "Messias" noch "Rabbi" ist "Herr".