Warum sagen Christen das man den Text aus der Bibel nicht wörtlich nehmen soll?

27 Antworten

Aber dann kommt der Religionsunterricht und die katholische Kirche und sagt das man es nicht wörtlich nehmen darf und es eigentlich bedeutet, das Jesus einen Ungläubigen die Augen für den Glauben geöffnet hat.

Das kommt aber auf den Religionslehrer und das Land an.

SegenGottes  29.10.2020, 22:13

Keine Einheit, also kein wahres Christentum.

Nimm es wörtlich. Wenn die von der Welt das nicht verstehen wollen, dann ist das nicht unser Problem. Ich habe einen schwerverletzten, querschnittsgelähmten Jungen aus dem Hospiz kommen gesehen mit seinem Infusionsständer vor sich her schiebend. Es ist nie klar geworden, wie er aus dem Apparatebett - mit montierter Herausfall-Sperre - raus gekommen ist.

Und wieso war das so? Weil ein Prediger aus einer x-beliebigen Christengemeinde von der verzweifelten Mutter ins Hospiz gerufen worden war, denn die Ärzte sagten, es geht mit ihrem Jungen zu Ende.

Die Heilung des Jungen war anhaltend.

Es ist zumindest nicht von der Hand zu weisen, dass Vieles in der Bibel symbolischen Charakter hat und oft mit Metaphern, Bildern oder ganzen Gleichnissen gearbeitet wird.

Die Kunst besteht darin Symbolik von direkter Sprache zu unterscheiden. Sonst läuft man tatsächlich Gefahr an das Bild zu glauben und das Original (worauf das Bild hinweisen möchte) wegzuwerfen.

Ganz einfach: weil die allermeisten Menschen heutzutage gebildet genug sind, zu verstehen, dass man einen Blinden nicht einfach "sehend hexen" kann. Die Allermeisten glauben auch nicht mehr an sprechende Schlangen, Zauberbäume und wiederauferstehende Tote. Das war noch vor wenigen hundert Jahren ganz anders, deshalb hat man die Bibel in früheren Zeiten auch absolut wörtlich ausgelegt. Einem Analphabeten ohne jegliche weltliche Bildung kann man das Blaue vom Himmel erzählen, und genau das hat man auch ungeniert getan.

Heute, wo die Menschen lesen und schreiben können sowie ein gewisses Maß an Bildung besitzen, muss man als Religionsanbieter ein wenig herumtricksen. Deshalb erzählt man den Leuten heutzutage, dass die Bibel eben nur "im übertragenen Sinne" gelesen werden darf.

Der Christenmensch macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt.

Ichbinichh135  25.12.2020, 06:44

Nein das stimmt nicht ganz, Gott kann alles möglich machen

Indecisive  25.12.2020, 11:22
@Ichbinichh135

Achso, na das ändert natürlich alles^^

Was macht denn dein "Gott" so alles möglich?

Das Chaos, die Missverständnisse zu den Bibeltexten, unterschiedliche Übersetzungen und stark divergierende Auslegungen sorgen schon für genug Wirrwarr!

Wenn man jetzt die Bibel noch wörtlich nehmen wollte...

Z. B. ungehorsame Kinder steinigen....