Muss man die Bibel gelesen haben um errettet zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, darauf kommt es nicht an 79%
Ja, muss man gelesen haben um errettet zu werden 21%

10 Antworten

Nein, darauf kommt es nicht an

Da wäre man lange dran... Ausserdem gibt es viele Christen, vor allem in Ländern mit Christenverfolgung, die sind safe gerettet, ohne je überhaupt eine (ganze) Bibel in der Hand gehabt zu haben. Die ersten Christen hatten ebenfalls keine Bibel, wie wir sie heute kennen, zur Verfügung.

Wichtig ist, dass man verstanden hat, was Jesus für einen getan hat: Dass er, der ohne jegliche Schuld und Sünde war, gestorben ist, damit der Weg für dich und mich, für jeden Menschen, frei ist, um zu Gott zu kommen. Dass wir durch ihn (durch den Glauben an ihn) gut genug sind, um zu Gott zu kommen.

https://thefour.com/ch/#1

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Nein, darauf kommt es nicht an

Du wirst gerettet, wenn Du Dich veränderst zur Liebe zu Gott und zu selbstloser Liebe Deinen Mitmenschen gegenüber.

Demnach sind die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten gleich wichtig. von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5).

Nur dann ist die Religion - (Rückbindung Lat. Religio) ein Weg zurück zu unser aller Ursprung - der göttlichen Liebe, zu der wir zurückkehren sollen und können.

Wenn Du die Liebe zu Gott in dir wachsen läßt und alle Gedanken, die dDich davon abhalten wollen, angewidert zurückstößst dann wächst in Dir der Wunsch die Bibel oder Neuoffenbarungen - ( Gott gibt auch heute den Menschen seine Botschaften und Hinweise) zu lesen immer größer - einfach weil es seelisch guttut.

Nein, darauf kommt es nicht an

Erstmal gab es schon Gläubige, da gab es das neue Testament noch gar nicht.

Abraham war bereits in Gottes Augen gerecht, da gab es nicht mal das alte Testament.

Dann werden bestimmt auch die Gläubigen gerettet, die nicht lesen können.

Also nein, nicht so wichtig.

LG -B.

Zumindest kann es nicht schaden, sich über die Lehre Jesu ein eigenes Bild gemacht zu haben, indem man wenigstens die Evangelien liest und deren Inhalt so akzeptiert, wie es klar geschrieben steht - also ohne jede Berücksichtigung von Interpretationen oder Kirchenlehren.

Ja, muss man gelesen haben um errettet zu werden

Ja und nein.

Es kommt darauf an, wie der Lebensweg eines geretteten Menschen aussieht.

Bei einer Durchschnittsperson sieht es so aus:

Woher soll man denn die Informationen bekommen, was Gott von einem Menschen möchte?

  • Wie es nach dem Tod weitergeht?
  • Wie man ins Paradies kommt?
  • Was aus Sicht Gottes eine Sünde ist?
  • Was Jesus gelehrt hat - was ihm wichtig ist?

Klar, diese Informationen kann man durch Mitmenschen bekommen. Doch zur Prüfung braucht es die Bibel.

Es gibt jedoch auch Personen, die wurden gerettet, weil sie in ihrer Verzweiflung (Sucht, Kriminalität, Schuld...) einfach nicht weiterwussten. Andere Leute hatten ihnen zuvor etwas von Jesus erzählt. Sie schreien dann in ihrer Verzweiflung zu Gott und werden, weil sie ihr Leben ändern wollen, gerettet.