Was ist der Unterschied zwischen Pantheismus und Panentheismus?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Der Begriff Pantheismus setzt sich zusammen aus den griechischen pan (alles, gesamt) und theos (Gott). Bei dieser Überzeugung geht Gott in der Natur auf. Man kann auch sagen: Das ganze materielle Universum ist Gott. Die Bahnen der Planeten sind genauso Äußerungen Gottes wie das Leben von Pflanzen und Tieren. Die Welt und Gott können nicht voneinander getrennt werden. Es gibt keinen persönlichen, transzendeten Gott.

Der Gegensatzu zum Pantheismus ist der Theismus. Ein Theist glaubt, dass ein persönlicher, überweltlicher Gott existiert. Dieser Gott ist der Schöpfer des Universums und greift auch übernatürlich in die Welt ein (z. B. durch Wunder). Gott ist grundsätzlich daran interessiert, sich durch Offenbarung den Menschen mitzuteilen.

Der Panentheismus ist ein Kompromiß aus Theismus und Pantheismus. Im Panentheismus steckt das griechische Wort en (in), also "alles ist in Gott". Ein Panentheist unterscheidet zwischen Gott und Natur. Die Welt existiert im Göttlichen, ist aber mehr als Gott und nicht gleich, wie im Pantheismus.

Im deutschsprachigen Raum vertritt der Philosoph Holm Tetens (er war Professor für theoretische Philosophie an der Freien Universität Berlin) den Panentheismus. Er war vorher Atheist. Guckst du:

https://www.youtube.com/watch?v=aa4581zYjgE

0109988
Fragesteller

Danke! Ich habe gucken! :) Sehr aufschlussreich!

UW1969  04.12.2020, 06:31
@0109988

Danke für den Stern. Viele Grüsse nach Schweden (aus Bayern). :-)

Im Pantheismus werden Gott und Welt gleichgesetzt. Gott ist die Welt und die Welt ist Gott.

Im Panentheismus geht Gott noch über die Welt hinaus: Gott ist alles, was ist - und noch mehr als das.

Oft wird dazu die Bibelstelle Apostelgeschichte 17:28 herangezogen:

Denn in ihm leben wir und bewegen uns und sind wir, (...)
Woher ich das weiß:Hobby

Im Pantheismus wird die Natur (Welt) als identisch mit Gott gesehen.

Im Theismus wird Gott als eigene Entität (Person) außerhalb der Natur/Welt gesehen.

Im Panentheismus findet eine Mischung aus diesen beiden Definitionen statt. Gott ist größer als die Natur, sodass die Natur/Welt zwar Teil Gottes ist, aber gleichzeit Gott auch einen Anteil hat, der über die Natur hinausgeht und außerhalb der Natur steht.

0109988
Fragesteller

Interessant, das leuchtet mehr ein ...!

verreisterNutzer  01.12.2020, 09:51

Danke, das ist im Grunde auch das, wie ich es erklärt habe. Nur mit anderen Worten.

Es ist auch nur ein kleiner Unterschied, zumindest in der Erklärung.

Panentheismus erklärt, dass alles in Gott eingeschlossen ist, also dass die Natur nur ein Teil von Gott ist,

während Pantheismus erklärt, dass die Natur Gott ist, also Gott in der Natur.

0109988
Fragesteller

Danke ... ich habe mich auch gewundert, weil ich keinen "großen" Unterschied sah und dachte, ich habe es nicht ganz begriffen

verreisterNutzer  01.12.2020, 09:30
@0109988

Verstehst du es denn jetzt?

Übrigens denke ich, dass Panentheismus gar nicht so weit von der Wahrheit weg ist!

0109988
Fragesteller
@verreisterNutzer

das glaube ich zumindest, schau dir die Antwort von "Hamburger02" an, leuchtet ein!

verreisterNutzer  01.12.2020, 09:52
@0109988

Er hat es exakt genauso wie ich erklärt. Nur mit anderen Worten und vor allem mit dem korrekten Hinweis auf den Theismus.

0109988
Fragesteller
@verreisterNutzer

jo, habe mir auch das Video angeschaut, ich habe es jetzt endlich kapiert! Dank allen :) Alles ist Gott vs. Alles ist in Gott !

verreisterNutzer  01.12.2020, 18:01
@0109988

Genau. Und -- wie gesagt -- letzteres kommt der Wahrheit recht nahe. Es fehlt nur noch die Person Gottes.

Also nach meiner kurzen Recherche heißt es im Pantheismus, dass Gott alles sei und alles sei Gott. Es gibt keine Differenzierung. Dadurch Entsteht eine Gleichgültigkeit.

Im Panentheimus soll es so sein, dass Gott und Universum eins seien sollen. Das Ding ist ein Ding und Gott ist Gott jedoch sind beide irgendwie ineinander (?). Also ein Ineinander Gehen von Transzendenz und Immanenz.

Alles ganz komisch und kompliziert.

Hier die Quelle:

https://traductina.wordpress.com/2012/04/24/pantheismus-vs-panentheismus-eine-notwendige-unterscheidung/

0109988
Fragesteller

"Alles ganz komisch und kompliziert". Genau so sehe ich das! :-/

Lacrimis27  01.12.2020, 10:41

Wie soll dadurch eine Gleichgültigkeit entstehen? Das geht nur wenn man sich selbst hasst und massiv vernachlässigt denn alles schädliche stellt selbstschädigung da - das Ziel besteht jedoch eher in der Transzendenz - nicht mehr sich für den einen oder anderen tot zu entscheiden und Richter spielen da keine Wertung darüber und daher keine Verurteilung darüber sondern vollkommene Akzeptanz als das was es ist

Lacrimis27  01.12.2020, 10:47

Du personifizierst das Wort Gott bereits in der Beschreibung - damit bist du weit entfernt von der Bedeutung dieser gottesbilder ^^ darum geht's - um ein göttliches Prinzip wie ein Naturgesetz und kein bärtiger Mann der über gut und Böse richtet nur haben wir keine Wörter dafür daher nennen wir es Gott weil es dem an nächsten kommt