Was ist `Konfession`?

14 Antworten

Im heutigen Sprachgebrauch meint Konfession die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft. (z.B. römisch katholisch oder evangelisch lutherisch)

Das Wort selbst bedeutet Bekenntnis, seinen Ursprung hat das Wort in der Reformation, in der die Kirchen sich durch ihre Bekenntnisse (Konfessio) definierten und von der kat. Kirch distanzierten. Heute wird der Begriff aber auch für die vorreformatorischen Kirchen verwendet.

Hallo Bella! "Konfession" bedeutet wörtlich genommen "Bekenntnis". Im religiösen Sinn bedeutet es, zu welcher Religion sich eine Person öffentlich bekannt hat, also durch Taufe und andere Riten. In Deutschland gibt es die Bekenntnis zu anerkannten Religionen (z.B. römisch-katholisch, evangelisch-lutherisch, griechisch-orthodox, jüdisch, muslimisch, etc.), während ein Bekenntnis zu Religionen wie "The Church Of Voodoo" oder "Santo Daime" hierzulande nicht anerkannt wird. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Die Religion ist das Christentum.

Innerhalb der Religion gibt es verschiedene Konfessionen, die sich in den Grundannahmen nicht unterscheiden aber in anderen möglicherweise eher nebensächlichen Fragen. Die größten Bekenntnisse in Deutschland sind

  • römisch-katholisch,
  • [Gliedkirchen der EKD]

    • evangelisch-lutherisch,
    • evangelisch-reformiert,
    • evangelisch-uniert,
  • evangelisch-freikirchlich,
    • Baptisten
    • Darbysten
  • russisch-orthodox und
  • griechisch-orthodox.

Ich bin zum Beispiel Christ, das ist meine Religion. Meine Konfession ist evangelisch-freikirchlich. Meine Gemeinde nennt sich "Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)". Es wäre also falsch, von einer "evangelisch-freikirchlichen Religion" zu sprechen. Viele Menschen verwechseln die Begriffe Religion und Konfession.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht.

Du hast die Mennoniten vergessen.

@Stoeckl

Nicht nur die, aber die beiden Richtungen unter "evangelisch-freikirchlich" sind nur zwei Beispiele unter mehreren.

@Sonnenschnauz

"evangelisch-freikirchlich" ist eine offizielle Konfessionsbezeichnung und ist beschränkt auf die im "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden" organisierten Gemeinden.

Dieser ist wegen der Umstände seiner Genese (NS-Barbarei) multikonfessionell. Es gehörten Baptisten-, Brüder- und Elimgemeinden dazu. Viele Brüder- und nahezu alle Elimgemeinden haben den BEFG nach der NS-Zeit wieder verlassen (etwas anders war dies in der DDR).

Da Mennoniten nie zum BEFG gehörten, ist es auch nicht richtig, ihre Konfession mit evangelisch-freikirchlich zu benennen. Mennoniten sind zwar eine Freikirche und sie sind auch evangelisch aber ein Mennonit würde sich nicht als evangelisch-freikirchlich bezeichnen lassen. Ein weiteres Beispiel: Methodisten sind auch evangelische Freikirchler, die Selbstbezeichnung ihrer Konfession lautet aber "evangelisch-methodistisch".

Insofern ist die Auflistung unter "evangelisch-freikirchlich" korrekt und vollständig, sieht man von den vielleicht noch zwei oder drei Elimgemeinden im BEFG ab. Dann wäre die Liste um "pfingstkirchlich" zu ergänzen.

Warum antworten so viele, die keine Ahnung haben?

Konfession ist das "Bekenntnis", wörtlich übersetzt, und meint die Richtung innerhalb des (i.d.R. christlichen) Glaubens, der man angehört. Die bedeutendsten Konfessionen sind römisch-katholisch, griechisch-orthodox, russisch-orthodox, evangelisch-lutherisch ...

Warum antworten so viele, die keine Ahnung haben?

Das frage ich mich nicht nur hier. Jeder kann was hinschmieren. Eigentlich müsste es eine Qualitätskontrolle durch den support geben. Der freie Meinungsmarkt bestimmt hier und bringt uns in die intellektuelle Krise. Gerade in der Sparte Religion und ähnlichen Abteilungen wird oft ein hanebüchener Quatsch verbreitet.

@Sonnenschnauz

bringt uns in die intellektuelle Krise>

Nein, nein, die ist schon seit langem da!

Konfession bedeutet wörtlich übersetzt "Bekenntnis" . Eine Konfession ist eine Untergruppe innerhalb des Christentums, die sich in Lehre, Organisation oder Praxis von anderen Untergruppen unterscheidet.