Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Pantheismus und Atheismus ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Bedeutung der Begriff nirgends verbindlich festgelegt ist, gibt es da auch öfters Verwirrung darüber.

Versuche das mal so aufzuschlüsseln, wie es die katholische Kirche versteht, die den Begriff des Atheismus in der Neuzeit wieder eingeführt hat und wie es überwiegend in den Religionswissenschaften bzw. der Religionsphilosophie verstanden wird.

Ausgangspunkt ist der Theismus. Der Theismus sagt aus, dass man an einen Theos, einen personalen Gott glaubt, dass man ihn für real existent hält. Ein personaler Gott ist eine eigene Person, ein eigenes Wesen, das uns individuell beobachtet und steuernd in die Geschichtlichkeit der Welt eingreift. Ein solcher Theos kann angebetet, um Gefälligkeiten gebeten werden und mit Du angesprochen werden. Solche personalen Götter wären z.B. Zeus, Wotan und auch der jüdisch/christliche/islamische Gott JHWH, HERR, Allah.

A-theismus sagt vom Wortstamm her nur aus, dass man nicht an solch einen personalen Gott glaubt, also frei vom Theismus ist. Atheismus ist daher zunächst nur ein Sammelbegriff von allen Vorstellungen, die nicht dem Theismus entsprechen.

Den Athemismus kann man nun in einen harten und einen weichen Atheismus unterteilen.

Der harte Atheismus lehnt jegliche Existenz von irgendetwas göttlichem ab. Dafür gibt es dann auch die Begriffe Antitheismus oder reiner Materialismus. Aus der real existierenden Materie gibt es nichts. Alles lässt sich auf die tatsächlich existierende Materie zurückführen. Häufig wird dieser Antitheismus bzw. harte Athemismus mit allen Formen des Atheismus gleichgesetzt, was dann zu Verwirrungen führt. Wenn Einstein z.B. sagt, er sei Pantheist aber kein Atheist, meint er diesen harten Atheismus.

Schwieriger wird es mit dem weichen Atheismus. Dieser gliedert sich in besonders viele Unterformen auf, die zwar nicht an die reale Existenz eines Theos glauben, aber irgendetwas anderes göttliche nicht völlig ausschließen. Dieser weiche Atheismus liegt z.B. im Deismus, Pantheismus, Agnostizismus oder vielen anderen Formen vor, wie z.B. Vorstellungen, "Gott" sei Energie.

So hat vor einigen Jahren z.B. ein katholischer Kardinal in einer Rede beklagt, dass sich der weiche Atheismus inzwischen selbst bei gläubigen Katholiken immer weiter ausbreiten würde, da nach Umfragen nur noch eine Minderheit an den urspünglichen personalen Gott JHWH glauben würde und sich stattdessen andere Gottesvorstellungen, wie z.B. "Gott ist Energie", "Gott ist die reine Liebe", "Gott ist alles" und ähnliches ausbreiten würde.

Um deine Frage also zusammenfassend zu beantworten: Athemismus ist ein Oberbegriff, eine Kategorie, während Pantheismus eine konkrete Vorstellung innerhalb des weichen Atheismus darstellt.

Hamburger02  18.04.2018, 12:19

Ergänzung:

So wie es beim Atheismus regelmäßig Verwirrungen gibt, weil darunter sowohl eine ganze Kategorie als auch eine konkrete Vorstellung gemeint sein kann, so gibt es häufig auch Verwirrung mit dem Begriff "Gott".

"Gott" kann als Kategorie für alles benutzt werden, was irgendwelche göttlichen, also transzendenten Eigenschaften besitzt, es kann aber auch für den konkreten Gott der Christen benutzt werden. Insbesondere bei Gläubigen verschwimmen da die Bedeutungen der Begriffe besonders häufig.

Das ist das selbe Phänomen wie in der Alltagssprache bei bestimmten Produktgruppen, wo eine konkrete Markenbezeichnung im Laufe der Zeit zur Bezeichnung von einer ganzen Kategorie ähnlicher Produkte wurde. Beispiele wären "Tempo (Papiertaschentücher)", "Inbusschraube (Innensechskantschrauben)", "Uhu (Alleskleber)", "Jeep (Geländewagen)" etc.

dronke
Fragesteller

Vielen Dank erstmal!

Aber selbst harten Atheisten können doch nicht bestreiten, dass es mehr als nur Materie und Energie gibt und zwar einen Geist, Gefühle usw. oder?

Hamburger02  19.04.2018, 22:39
@dronke

Für Materialisten die sind Gefühle nicht mehr als chemische Reaktionen im Gehirn.

Dann gibt es auch noch die Physikalisten oder Naturalisten, zu denen ich mich selber zähle, die für die Erklärung für alles, was in der Natur abläuft, keinen Schöpfergott brauchen sondern auf natürliche Ursachen zurückführen. Für die sind Geist und Gefühle emergente Erscheinungen des Gesamtsystems Mensch. Unter den Naturalisten, insbesondere wenn sie wissenschaftlich tätig sind, ist der Pantheismus durchaus verbreitet.

Atheisten glauben an keinen Gott und an nichts Göttliches. Sie bestreiten dessen Existenz.

PantheistInnen dagegen glauben, dass Gott mit der Welt ident sei. Die Welt ist Gott.

Lies mal hier rein: https://www.pantheismus.at/wer-oder-was-ist-gott/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst dir da schon tiefer gehende Gedanken gemacht zu haben als ich, denn wie ich das sehe, sieht der Pantheist in allem Gott. Der Atheist sieht in nichts einen Gott.

Für mich ist der Unterschied offensichtlich. Ich kann ihn noch nicht einmal näher beschreiben. Der Pantheist kommt zwar ohne den Begriff Gott aus, weil es selbstverständlich für ihn ist, dass überall so etwas drin ist, aber dennoch hat alles Existierende ein Merkmal, das der Atheist nicht sieht.

Pantheismus -> Weltall/Kosmos/Natur = Gott (man personifiziert ihn nicht)
Atheismus -> Es gibt kein Gott

Danke für den Begriff, ich wusste garnicht, dass ich ein Pantheist bin ._.

dronke
Fragesteller

Du kannst den Unterschied anscheinend auch nicht erklären

NameVergeben26  18.04.2018, 11:40
@dronke

Der Unterschied steht in den ersten 2 Zeilen. Schwer zu verstehen ist er nicht oO

Grüß Dich dronke!

Es gibt keinen. Der Atheismus ist sehr vielfältig und kann auch den Pantheismus umfassen aber auch den Buddhismus. Atheismus kann daher religiös sein, nur ohne Gott selbstverständlich.

Ich selbst zähle mich zu den religiösen Atheisten und sehe mich als Panentheist, der in dem Pantheismus nahe steht, aber auch dem Theismus. Er steht dazwischen. Es gibt keinen Gott, aber man erkennt in der Welt etwas göttliches im Sinne eines schöpferischen Prinzips, was ein ES doch kein DU (apersonal - kein Gott als Person) meint. Diese Form ist sehr sehr interessant, da dieses schöpferische Prinzip zwar der Urgrund, also der Grund dafür ist, warum es etwas gibt und nicht nichts, jedoch als dieses Prinzip in der Welt, im und durch den Menschen wirkt und kein Gott ist sondern als großes Geheimnis angesehen wird! Man kann nur das göttliche erleben, aber nichts absolutes wissen.

Ich alle diese Begriffe mal googeln.

Herzlichen Gruß

Rüdiger