Gibt es Statistiken darüber, wie viele Theologiestudenten in Deutschland (gern auch Europa, USA oder weltweit) während ihres Studiums zu Atheisten wurden?

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu eine belastbare Statistik gibt. So persönliche Informationen werden schon aus Datenschutzgründen an den Hochschulen nicht standardisiert erhoben.

Zudem müsste man schon eine sehr detaillierte Erhebung durchführen, um z.B. auszuschließen, dass diese Leute z.B. nicht schon vor dem Theologierstudium mit ihrem Glauben gehadert haben oder ob nicht ganz andere Gründe außerhalb des Studiums zum Glaubensverlust geführt haben und dieser nur zeitlich zufällig mit dem Studium zusammenfiel.

Weißt du noch, wo du das gelesen hast? Würde mich einfach mal interessieren, auf welcher Grundlage diese Aussage da getroffen wurde. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es zu diesem Thema jenseits von beispielhaften EInzelfällen wirklich eine Statstik gibt.

Beste Grüße!

Ich habe mal einen Theologen kennengelernt, der hat gemeint: Die meisten seien Atheisten, aber ein paar seien Fanatiker, und dazwischen gebe es nicht viel.

Mir ist keine bekannt, aber es ist wohl so, dass sich durch ein Theologie-Studium eine rationalere und eher theoretische Haltung zum Glauben entwickelt. Im Studium wird ja keine Frömmigkeit gepredigt, sondern man soll sich wissenschaftlich mit den Grundlagen einer Religion auseinandersetzen.