Vor nicht Gott nieder knien in der Bibel?

3 Antworten

Aus Wiki:

"Das Wort Knien (griech. προσκυνεῖν proskynein) kommt allein im Neuen Testament 59-mal vor, davon 24-mal in der Offenbarung des Johannes. Der griechische Begriff bedeutet eigentlich „Küssen“, wurde jedoch bereits zur Zeit des Neuen Testaments in der Bedeutung „durch Niederwerfen Ehre erweisen“ verwendet. „Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn.“ (Mt 14,33 EU)

Traditionell ist der Kniefall eine Geste der freiwilligen Unterwerfung, nicht nur irgendeinem Gott gegenüber.

Aber "er" erwartet von "seinen" Vasallen, dass sie, genau wie auch sonst, ihren "freien Willen" nur in "seinem" Verständnis von "Freiheit" anwenden:

Vor mir werden alle niederknien, und alle werden bekennen, daß ich der Herr bin!“ (Röm 14:11)

Nur Sklaven und Abhängige knien vor ihren Herren. "Aufrichtigkeit" und "aufrecht stehen" haben die gleichen sprachlichen und inhaltlichen Wurzeln.

Aber auch vor Übertreibung oder Demonstration seiner Unterwerfung in der Öffentlichkeit wird gewarnt und Beten gar als "Heuchelei" bezeichnet:

"Natürlich knien wir nicht nieder, wenn wir unterwegs in der Öffentlichkeit zu Gott beten, damit wir nicht wie Heuchler sind, die von den Leuten gesehen werden wollen". (Mt 6:5ff.)

Und da "seine" Herrlichkeit, die wir erst im Himmel erblicken dürfen, bewirken wird, dass wir dort von ganz allein auf unsere schlackernden weichen Knie fallen, üben wir das jetzt schon hier auf Erden!

"Wenn wir in den Himmel zu Jesus und Gott kommen, werden wir überwältigt vor Dankbarkeit und Ehrfurcht vor ihnen niederknien. Und da wir derzeit 'nur' glauben, aber Gott und Jesus nicht sehen, knien wir beim Gespräch/Gebet mit Gott und Jesus schon hier auf Erden nieder, denn gut dran, wer glaubt, obwohl er es nicht sieht."

(Aus https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2012-02/soll-man-beim-beten-knien.html

Egal wie: jegliches Beten, ob im Stehen, auf den Knien, im Kopfstand, unter Wasser oder auf "Wolke 7", ist nichts weiter als ein Monolog!

Aber wer es braucht...

In der Bibel ist eher von "sich niederwerfen" die Rede als vom knien, trotzdem ist dabei an eine kniende Position zu denken, jedoch mit dem Gesicht auf dem Boden.

In der Bibel unbestritten ist dieses sich niederwerfen vor JHWH, für andere Götter wird dies strikt angelehnt. Sich vor Menschen niederwerfen kommt zwar nur selten vor, aber es kommt vor, zB: Gen 33,3-7; Rut 2,10; 1Sam 20,4; 1Sam 24,9; 2Sam 18,21; 1Kön 2,19 und ein paar mehr

vor Pharao, Mose, Aaron, Josef ............................