Was haltet ihr von Gott, Jesus, der Bibel etc.?

23 Antworten

Gott: Nun, ich kann den Typen ehrlich gesagt nicht leiden. Er ist arrogant, scheinheilig und in den letzten Jahrhunderten scheint er lieber mit seinen Kumpels Golfen zu gehen und seine Praktikanten die Arbeit machen zu lassen.

Jesus: Nun, Jesus ist ein anderer Fall. Er ist etwas zu eingenommen von seinem Vater, aber er wirkte mir menschennäher, hat den kleinen Mann auf der Straße verstanden. Dann wiederum war er ein ziemlicher Klugscheißer, wenn ich dass mal so sagen darf.

Die Bibel: Ein paar Kapitel sind ganz unterhaltsam, aber man hätte sie vielleicht ansprechender Gestalten sollen und die Handlung ist verwirrend. Ich bevorzuge Terry Pratchett, Hohlbein oder auch Lovecraft.

Da ich allerdings vermute, dass du nach einem generellen Statement zum Christentum fragst:

Ich bin sein langem überzeugter Atheist. Ich entscheide für mich selbst, was gut und schlecht ist und ich tue Gutes weil ich helfen will, nicht weil ich die Hölle oder Bestraung fürchte. Religion im allgemeinen halte ich für ein überholtes Konzept, ich heiße es zwar gut, dass es Leute zu wohltätigen Zwecken animiert, aber ich halte nichts von all den Zusatzklauseln über das Beten, über Moral oder darüber, dass Gott der einzige Gott ist und jeder der was anderes sagt, dumm und möglichst bald sterben soll. Das steht meines Erachtens nach zwar in keinem heiligen Buch, aber viele Leute schwören, dass es diesen Paragraphen gibt. Allerdings gilt meine Skepsis eher Religion im Allgemeinen als dem Christentum. Die Christen haben lediglich den meisten Erfolg dabei gehabt, ihren heiligen Roman in die Wirtschaft einzubringen.

wildcarts2  23.06.2015, 17:36

Du kannst kein "überzeugter Atheist" sein, da dies vorraussetzen würde, dass Atheismus irgendwelche Aussagen beinhaltet, denen man zustimmen könnte. Atheismus ist lediglich das nichtvorhandensein von Gottglauben.

Du bist gemäß deiner Beschreibung ein Antitheist.

Phylangan  25.06.2015, 10:13
@wildcarts2

hey wildcarts, hier verlierst du dich etwas in den Details. Was er meinte war wohl eher sowas wie: Ich bin überzeugt davon das es richtig ist nicht an Gott zu glauben. Und das trifft ja wohl auf jeden Atheisten zu.

Mit dem Antitheisten hast du natürlich vollkommen recht, und auch ich zähle mich dazu. Antitheist und Atheist zu sein ist durchaus möglich.

RachelVornehm  23.06.2015, 19:42

Eine Frage hast du jemals die Bibel durchgelesen und verstanden? Nicht böse gemeint :)

VortexDani  23.06.2015, 22:54
@RachelVornehm

Die Behauptung sie "verstanden" zu haben ist in sich schon eine Lüge, da unzählige Interpretationen/Auslegungen dies verhindern... zu rekonstruieren wie sie höchstwahrscheinlich entstanden ist, und aus welchen Gründen, das ist schon eher möglich

Brighet  24.06.2015, 11:27

Ich bin sein langem überzeugter Atheist. Ich entscheide für mich selbst, was gut und schlecht ist und ich tue Gutes weil ich helfen will, nicht weil ich die Hölle oder Bestraung fürchte......... Das alles tun auch Christen oder Gläubige. nur willst du uns doch hier nicht weißmachen das du noch nie jemanden um Rat gefragt hast, ob das , was du tust auch er für richtig hält. Und Religiöse Menschen fragen dann Gott ob es gut ist oder nicht wenn sie unsicher sind. Und haben dann wirklich ohne den Einfluß eines anderen Menschen ihre Entscheidung getroffen. Wenn es schief geht merken sie dann schon sehr schnell. Während du vielleicht sagst: hätte ich mal lieber nicht auf dich gehört und bumms schon hat der andere Schuld. Also lasst doch den Gläubigen ihren Weg und geht den Weg für euch den ihr für richtig haltet aber sucht vielleicht mal nach andern Worten statt: scheinheilig,arrogant, Klugscheißer. Damit klingt das für mich nach beabsichtigter Provokation und nicht mehr nach wirklich ehrlich gemeintem Rat. Das ist auch rücksichtslos gegenüber dem Fragesteller, da du ihm hier nur deine Meinung aufgetischt hast und etwas von deinem eigenen Frust losgeworden bist. Alles gute für dich Brighet

Phylangan  25.06.2015, 10:19
@Brighet

Damit klingt das für mich nach beabsichtigter Provokation und nicht mehr nach wirklich ehrlich gemeintem Rat. Das ist auch rücksichtslos gegenüber dem Fragesteller, da du ihm hier nur deine Meinung aufgetischt hast und etwas von deinem eigenen Frust losgeworden bist.

Hallo Brighet,

die Frage lautete: " Was haltet ihr von Gott, Jesus, der Bibel etc. ?.

Genau genommen wird hier nur die Meinung von Einzelpersonen abgefragt, weshalb die Frage streng genommen gegen die Richtlinien von GF verstößt und ins Forum gehört.

Aber von ehrlich gemeintem RAT oder Rücksichtslosigkeit dem Fragesteller gegenüber kann hier nun wirklich nicht die Rede sein.

Und bei aller Liebe, auch du Brighet antwortest gerne sehr missionarisch, obwohl nicht danach gefragt war.

wildcarts2  03.09.2015, 17:36
@Brighet

Ich bin sein langem überzeugter Atheist.

Bist du mit absoluter Sicherheit nicht, denn derartiges gibt es nicht! Atheismus ist der passive Zustand des Unglaubens. Man kann sich nicht dafür entscheiden, weil Atheismus keine Aussagen macht.

nowka20  24.06.2015, 19:14

Implord!

Gott: Nun, ich kann den Typen ehrlich gesagt nicht leiden. Er ist arrogant, scheinheilig und in den letzten Jahrhunderten scheint er lieber mit seinen Kumpels Golfen zu gehen und seine Praktikanten die Arbeit machen zu lassen.

schrei ihn ruhig an! bdas macht gar nichts, denn als sein geschöpf hat er dich trotzdem lieb

VortexDani  25.06.2015, 15:44
@nowka20

wenn ich eine Maschine baue bin ich verantwortlich  für deren Wartung und eventuelle Fehler die sie ausführt - dieser Schöpfer muss psychisch ziemlich kaputt sein, unfertige, fehlprogrammierte, falsch konstruierte und anfällige Wesen erschaffen zu haben, und sich dann über "Fehlverhalten" und Unglauben aufzuregen - warum macht er es den schwachen Geschöpfen so schwer? die Liebe scheint wohl vor dem Tod nicht für Alle aktiv zu werden... pervers (nur in unserer lächerlichen schwarz weiß Moral natürlich)

Vom Allmächtigen Gott viel!

Jedoch hat der Allmächtige Gott nichts mit den Gott/Göttern der Religionen zu tun und ebenso nichts mit den Religionen selbst...

Gott ist ein bewusstes Energiewesen, Liebe und Güte per se, schöpft und erschafft per Bewusstsein respektive Gedankenkraft und ist die Quelle, aus der wir Seelen alle entstammen..

Jesus war ein Außerirdischer, weswegen er auch besondere Fähigkeiten besaß, wie Überzeugungskraft, den Gang über den See (klappte aber nur einmal), Hypnose der Gäste bei der Hochzeit in Kana, Massenhypnose bei der wundersamen Brotvermehrung, Auferstehungsprozess bei Lazarus usw. usf...

Er, bzw. er als Seele kam auf ganz natürliche Weise, sprich durch Verschmelzung von Ei- und Samenzelle zwischen Josef und Maria, in einem menschlichen Körper auf die Welt...

Jesus war kein Sohn Gottes, so wie dies in der Bibel dargestellt wird, sondern eher genauso wie jeder von uns ein 'Kind' Gottes - nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Er brachte gute Botschaften in die Welt und hatte radikale Thesen verbreitet, welche unter den Eliten keinen guten Anklang fand...

Jesus starb nicht am Kreuz (das war ein anderer), sondern floh mit Maria Magdalena bis in die Abruzzen und lebte dort unbekannt als Bauer weiter; mit acht Kindern...

Die Bibel ist ein Menschenwerk, welche mehrere Jahrzehnte nach Jesus Auftauchen in der Geschichte entstanden ist, mehrfach verändert, verfälscht, interpretiert etc. pp....

Gruß Fantho

Was soll man davon halten? Sind halt erfundene Geschichten aus Zeiten, in denen die Menschen noch wesentlich leichter damit zu ködern waren, dass irgendwelche Wesen unsichtbar auf uns einwirken.

Gott ist nur Ersatz für mangelndes Wissen und einem persönlichen Lebenssinn.

Jesus ist nur eine erfundene Figur, mit der jüdische Sektierer das Judentum stärken wollten, was aber nie funktionierte. Dann haben sich die Christen den Jesus-Mythos als Tapete für ihre eigene Religionsfassade angeeignet, in seinem Namen Kriege und allerlei andere Dinge verzapft und heute leugnen sie vieles davon oder versuchen es zu relativieren.

Die Bibel wurde zu rein politischen Zwecken geschaffen, indem sie eine erfundene Geschichte eines fiktiven Volkes erzählt.

Was soll man davon halten? Es sind halt nur Lügen, die genutzt wurden und werden, um Macht zu erhalten und um sich selbst als etwas BEsseres darzustellen.

Szintilator  23.06.2015, 18:54

O ja, das ist eine hervorragende Agitation!

RachelVornehm  23.06.2015, 19:26

Wieso passieren dann Dinge die in der Bibel stehen?! Konnten die Leute früher auch hellsehen?! ;)

belial1972  23.06.2015, 19:55
@RachelVornehm

Das ist denke ich reiner Zufall, wie bei Nostradamus, wenn du nur genügend Vorhersagen aufschreibst, und das so verwurstels das man es auf verschiedene Weise interpretieren kann, und lange genug wartest, dann wird einiges davon irgendwann passieren. Interessant wäre es wenn alles zutreffen würde.

wildcarts2  25.06.2015, 14:58
@belial1972

Was passiert denn, was in der Bibel steht? Erdbeben? Jaaa, ohne die Bibel würde es die nicht geben ;)

Die Bibel ist ein reines Fantasieprodukt, was ausreichend belegbar ist.

Du kannst zudem alles so interpertieren wie du willst, wenn du den historischen Kontext außer acht lässt. Ich könnte dir damit prophezeien, dass du persönlich an einem Hasenbraten ersticken wirst, wenn ich das wollte. Sie ist so schwammig formuliert, dass du hineininterpretieren kannst was du willst. Tun ja auch viele.

Aber Fakt ist nunmal, dass die Autoren der Bibel lediglich ältere Geschichten anderer Völker zusammengemischt und zu einer neuen eigenen Geschichte umgeformt haben. Nichts darin hat je stattgefunden.

soulbridge1  23.06.2015, 21:08

Gott ist nur Ersatz für mangelndes Wissen und einem persönlichen Lebenssinn.

Dann wäre es aber dringend notwendig, sich mit diesem Ersatz mal ernsthaft auseinander zu setzen.... ;)

wildcarts2  25.06.2015, 15:01
@soulbridge1

Richtig. Wenn man keinen eigenen Lebenssinn hat, sollte man sich mal einen überlegen. "Gott" ist dazu aber nicht geeignet, weil es schon etwas realistisches sein sollte

Merke:

Nicht Gott hat die Menschen erschaffen, sondern der Mensch hat Gott

( die Götter) in seiner unerschöpflichen Fantasie erschaffen, um sich für die damalige Zeit für ihn unerklärliche Dinge erklärbar zu machen.

Welche der über 2000 Religionen und Glaubensrichtungen die es Weltweit gibt ist denn nun die Richtige?

Redtigerheylebt  23.06.2015, 17:21

Islam. Frage beantwortet.

Griesuh  23.06.2015, 17:33
@Redtigerheylebt

islam, ist auf dem Christentum aufgebaut. Also nur ein nachgemachtes abgewandeltes,  wie alle anderen 2000 auch.

Und somit genau so nichts sagendes.

wildcarts2  23.06.2015, 17:37
@Griesuh

"Islam. Frage beantwortet" Ja, nur leider nicht diese Frage, sondern vielleicht die Frage: "Welche Religion ist aktuell die aggressivste?"

Redtigerheylebt  23.06.2015, 17:43

Ein paar Idioten, die den Qur'an falsch verstanden haben, oder Amerika selbst, ( eins von beiden ) sind Agressiv.

VortexDani  23.06.2015, 22:56
@Redtigerheylebt

es geht nicht nur um die aktiv radikalen auch genannt Islamisten, die von 1,7 Mrd. nur ganz wenige sind, sondern um die Gesetze und Ungerechtigkeit im Dogma! siehe Sexualdimorphismus bezogen

Gott: Liebender Vater, Erschaffer und Helfer in Krisen und Krankheiten. Jesus: Guter Freund und Erlöser, bringt und lehrte Liebe unter den Menschen, Das gute unter uns. Würde ihn gerne besser kennen lernen. Bibel: Erzählt von Erfahrungen der Menschen mit Gott, soll uns Gott näher bringen, ist jedoch nicht das wichtigste, eher ein Handbuch für die Menschen.

Mich12  23.06.2015, 21:36

wäre mal interessant bestimmte Geschichten aus seinem Munde oder ihrem Munde zu hören ;)