Jesus --Christologie von oben und von unten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Devgelicek,

aus meiner Sicht handelt es sich um einen akademischen Text über christlichen Glauben. Daher mahne ich zur Vorsicht - selber habe ich mit mehreren Theologieprofessoren Gespräche geführt und war über deren christliche Erkenntnis entsetzt.

Will nicht sagen das alle Professoren über einen Kamm zu scheren sind, aber das ist soweit meine persönliche Erfahrung.

Gut lesen kann man den Text nicht - nur teilweise - daher konnte ich etwas einschätzen.

Mein Tipp: Studiere die Bibel ausführlich, denn der einzig gültige Maßstab für echten christlichen Glauben ist das was uns die Bibel vermittelt. Dafür braucht es kein Theologiestudium - es sei denn man möchte als verbeamteter Seelsorger tätig werden. Der Glaube wird im Studium nicht geprüft - und der ist doch eigentlich das Gewichtigere.

Im übrigen: Keiner, der echten Glauben an Christus hat, wird ungeprüft davon kommen:

Johannes 15:20 . . .Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.

Das hat dann nichts mit Hochschulprüfung zu tun.

Meine Antwort auf das Thema ist folgende:

Jesus: Ist der gesalbte (hebr) Messias oder (gr.) Christus. Das bedeutet eine Berufung vom himmlischen Vater in ein königliches Amt. Daher

Christologie: Die Lehren den Messias betreffend.

Lukas 1:30-33 Da sagte der Engel zu ihr: „Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gunst bei Gott gefunden; und siehe, du wirst in deinem Schoß empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und wird Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott wird ihm den Thron Davids, seines Vaters, geben, und er wird für immer als König über das Haus Jakob regieren, und sein Königreich wird kein Ende haben.“

Jesus von Nazareth erfüllte viele Prophezeiungen der Hebräischen Schriften, wodurch der Beweis erbracht wurde das er der Messias oder Christus ist.

Matthäus 16:15, 16 Da fragte er sie: „Und ihr, für wen haltet ihr mich?“ Sịmon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“

Von Oben: Diese Berufung kann nur von "oben" kommen. Stichwörter hierfür: Geistsalbung (Salbung durch heiligen Geist).

Matthäus 6:9, 10 Vater im Himmel, Dein Name werde geheiligt, Dein Reich komme ..

Im messianischen Reich ist Jesus Christus König - also als Herrscher oder König eingesetzt von seinem Vater:

Wann?

Im Himmel: Offenbarung 12:9, 10 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. Ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt sind die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Autorität seines Christus Wirklichkeit geworden, denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott anklagt, ist hinabgeschleudert worden!

Auf der Erde? Bald

Von Unten:

Offenbarung 7:9, 10 Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte. Sie kamen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Mit Palmzweigen in den Händen standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen weiße lange Gewänder. Ständig rufen sie mit lauter Stimme: „Die Rettung verdanken wir unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Ganz unten ist das Meer (Menschenmeer) - und jeder echte Christ sollte sich als Menschenfischer betätigen und die gute Botschaft verkünden.

So werden brauchbare "Fische" aus dem Menschenmeer gefischt und durch die Taufe zu Christus und seinem Vater geführt (deshalb der symbolische Tod in der Wassertaufe durch Untertauchen und emporheben zum neuen ewigen Leben).

Nur Nachfolger des Messias oder des Christus könnten wirklich getauft werden, nachfolgend Jesus zu seinen Nachfolgern:

Matthäus 28:18-20 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Nach dem Abschluss des Systems der Dinge ist das messianische Reich nicht nur im Himmel sondern auch auf der Erde Wirklichkeit geworden.

Wichtiger Grundsatz, festgelegt in der Bibel:

1. Timotheus 2:5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus

(-> eines von vielen Prüfkriterien)

Das messianische Reich wird in nur 1000 Jahren den Weltfrieden herbeiführen, die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten wird erfolgt sein einschließlich deren Belehrung über alle christlichen Werte und die Erde wird weitgehend in einen Garten Eden umgebaut worden sein (kann alles biblisch belegt werden).

Offenbarung 20:4 Sie kamen zum Leben und regierten für 1000 Jahre als Könige mit dem Christus.

Was passiert wenn die tausend Jahre abgelaufen sind?

1. Korinther 15:22-28 Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. Jeder aber in seinem eigenen Rang: Christus, der Erstling, danach die, die dem Christus angehören, während seiner Gegenwart. Als nächstes das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. Denn er muß als König regieren, bis [Gott] alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht. Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.

Soweit hier in aller Kürze.

Beste Grüße, kannst gern nachfragen wenn was unklar ist.

Jens

ps Nachtrag betreffen Unten und Oben als Variante:

So steht es geschrieben: 1. Korinther 11:3 Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.

Epheser 5:28-30 Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst, denn kein Mensch hat je sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es wie auch der Christus die Versammlung, denn wir sind Glieder seines Leibes.

Theokratische Ordnung nennt man das.

JensPeter  28.11.2023, 10:29

Ganz lieben Dank für den Stern! Freue mich immer wenn ich helfen kann!