Ist die Seele eine „Substanz“ oder eine Metapher, die unkörperliche und zugleich reale Gegebenheiten wie Identität bündelt?

6 Antworten

  • Seele im engeren Sinne ist die religiöse Vorstellung von einer vom Körper unabhängigen Identität, die je nach Religion den körperlichen Tod überdauern kann.
  • Seele ist aus naturwissenschaftlich-medizinisch und allgemein vernunftorientierter, sachlicher Sichtweise kein sinnvolles Konzept.
  • Im weitere Sinne kann man alltagssprachlich Seele einfach als Wort für Psyche verwenden. Dann steht es halt für die Gesamtheit von Identität, Bewusstsein, Gefühlen und allen geistigen Vorgängen.
  • Ich sehe "Psyche" quasi als die Software, die auf der Hardware "Hirn" läuft. Ohne Hirn ergibt auch Psyche/Seele keinen Sinn. Wenn das Hirn stirbt, stirbt auch die Seele/Psyche.
gottesanbeterin  09.11.2021, 21:46

Und was ist,wenn das Herz stirbt?

Warum glaubst du denn, dass auch die Seele stirbt, wenn der Körper (die "Hülle") "tot" ist?

Ist es, weil man die Seele nicht sehen kann?

Kajjo  10.11.2021, 09:37
@gottesanbeterin

Ich könnte in der bekannten Analogie fragen: Warum glaubst du, dass das laufende Programm stirbt, wenn man ein Computer zerstört?

Die Psyche/der Geist/die Seele sind nur die Software, die auf der Hardware Gehirn läuft. Ohne funktionsfähige Gehirnzellen gibt es keine Erinnerungen, keine Gedanken, keine Gefühle, keine Wahrnehmung.

Ich frage dich mal umgekehrt: Wir wissen, dass man ein intaktes Auge braucht, um zu sehen. Eine Nase, um zu riechen. Ohren, um zu hören. Gehirn zu erinnern und zu denken. Wie soll die Seele alleine denn sehen, riechen, hören, wahrnehmen? Kannst du dir das echt vorstellen, dass "man" Licht, Farben, Objekte sehen kann, ohne ein Organ zur Wahrnehmung zu haben? Wie soll man erinnern, denken oder fühlen können, ohne ein Organ zum Denken, Erinnern oder Fühlen zu haben?

Welche Möglichkeiten hätte eine theoretisch angenommene Seele denn, mit der Welt wechselzuwirken? Etwas wahrzunehmen, "etwas zu sein"?

Ich sehe da genau Null Potential. Computersoftware braucht einen Computer, Geist braucht ein Hirn. So geradlinig ist das.

gottesanbeterin  10.11.2021, 12:45
@Kajjo

Ja das ist halt deine Sicht, du haeltst Lebewesen fuer Computer. Wieso funktionierst du aber anders als diese?

Kajjo  10.11.2021, 12:53
@gottesanbeterin
du haeltst Lebewesen fuer Computer

Nein, natürlich nicht. Es war nur eine Analogie für die Erklärung. Das hast du doch hoffentlich verstanden?

Mein Argument war, dass man Gehirnzellen braucht, um zu erinnern, um zu fühlen, um zu denken.

gottesanbeterin  10.11.2021, 18:42
@Kajjo

Doch tote Gehirnzellen nützen nicht; das, was einen Körper lebendig macht, ist die Seele.

Kajjo  10.11.2021, 18:45
@gottesanbeterin

Selbst wenn das so wäre, wäre die Frage, ob eine Seele ohne einen Körper existieren kann. Oder zu was sie ohne einen Körper fähig wäre. Kännte eine Seele ohne Augen, Ohren, nase, Hirn sehen, riechen, hören, denken? Darum geht es doch!

Aber wenn Seelen einen Körper lebendig machen, haben dann alle Tiere Seelen? Auch Insekten, Würmer? Haben Pflanzen oder Bakterien Seelen? Oder wie erklärst du deren offensichtliche Lebendigkeit?

Kajjo  10.11.2021, 19:14
@gottesanbeterin

Und die Pflanzenseelen kommen auch in den Himmel?

Du bist noch eine Antwort schuldig darauf, was eine Seele nun kann: Kann eine Seele ohne Augen trotzdem sehen? Falls ja, wozu brauchen wir dann Augen, wenn unsere Seele auch ohne schon sehen könnte?

gottesanbeterin  10.11.2021, 19:16
@Kajjo

Du hast dich noch nie mit außenkörperlichen Erfahrungen auseinandergesetzt, stimmts?

Wie ein ehemaliger russischer Kollege bemerkte:

„Nehmen wir an, im Menschen steckt eine immaterielle, endlose Substanz, die man Seele nennt. In unserem Organismus ist sie für unseren Charakter, unsere Taten, den Verstand und die Gefühle verantwortlich. Nach dem Tod strebt die Seele dem Herrn entgegen, der dann entscheidet, was mit ihr passieren wird.

Wie kommt es dann, dass eine Flasche völlig materiellen Wodkas auf so wundersame Weise eine immaterielle Seele beeinflussen kann? Wodka macht einen Menschen aggressiv und böse, verleitet ihn möglicherweise zu einem Verbrechen usw. Oder aber ein Mensch wird von Wodka lustig und gutmütig, und ist in der Lage, schöne Dinge zu vollbringen, die er in nüchternem Zustand nicht zustande brächte.

Die Hypothese, dass es eine immaterielle Seele gäbe, ist somit absurd und vollkommen sinnlos. In der Logik gilt das Prinzip des ausschließenden Dritten. Die Formel lautet: Zwei gegensätzliche Aussagen können nicht gleichzeitig falsch sein. Eine von ihnen muss wahr, die andere falsch falsch; eine dritte Aussage ist ausgeschlossen. Nach dem Prinzip der ausgeschlossenen dritten Aussage hat der Mensch also keine Seele!"

Q.e.d.!

Nun kann man zu dieser Argumentation meist auf zwei Arten von Einwänden durch Gläubige gefasst sein. Schauen wir sie uns in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit an:

1. Die Seele ist materiell und darum ist es auch kein Wunder, dass Wodka sie beeinflusst.

Antwort: Wenn die Seele materiell ist, über welche physikalisch-chemischen Eigenschaften verfügt sie dann und mit welchem Gerät kann man sie erfassen? Da die Seele bisher noch nie und von niemandem entdeckt wurde, gibt es hierzu selbstverständlich keine Antwort. Sollte der Gesprächspartner darauf entgegnen, dass ja nur noch kein entsprechendes Gerät hierfür hergestellt worden sei, so genügt es zurückzufragen, woher er dann wisse, dass es eine Seele gäbe. Damit verfällt bei einem Gläubigen sofort die Lust am Weiterdiskutieren, da er sich noch tiefer verstricken würde.

2. Die Seele "denkt" über das Gehirn. Aber wenn das Gehirn unter dem Einfluss von Alkohol steht und von diesem langsam ins "Nirwana" versenkt wird, kann die Seele nicht richtig nachdenken.

Schlussfolgerung: Wenn die Seele über das Gehirn nicht richtig denken kann, wie soll sie dann ohne Gehirn im Himmel "denken"?

In der Regel geht der Disput damit seinem Ende entgegen, indem der Gläubige einen mit Schimpfworten bedenkt, verflucht oder des Schürens interreligiöser Zwietracht bezichtigt.

:-)

gottesanbeterin  09.11.2021, 21:40

Dabei wird übersehen, dass Wodka oder sonstiger Alkohol ja auch auf immaterieller Ebene wirken kann. Es gibt durchaus Wechselwirkungen zwischen Materien und dem "Feinstofflichen", dem Immateriellen.

In der Bibel ist das Wort "Seele" eine Übersetzung des hebräischen Wortes nephesch und des griechischen Wortes psyche. Die Bibel lehrt , daß es sich bei der Seele um einen Menschen oder ein Tier handelt.(1.Mose 2:7).

Für viele ist die "Seele" jedoch ein unstofflicher Teil des menschlichen Wesens, der den Tod des Körpers überlebt. Diese Ansicht ist aber keine biblische Lehre.

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Was bleibt, ist die Hoffnung auf Auferstehung.

Die Frage muß heißen: Ist der Mensch eine Seele oder hat er eine eigenständige Seele? Also: "Leib=Seele" oder "Leib+Seele".

Der Mensch ist eine Seele und wird auch so genannt, ist hier auf GF schon belegt. Dass er eine Seele hat, zeigt sich hier:

A Geist, Seele und Leib werden unterschieden:

Mt10,28  Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle
Psalm 84:2  Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott
1Thess5,23  Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib* müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi. [* Leib und Seele sind hier zwei verschiedene Dinge!]
Psalm 84,2  Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. [Leib und Seele sind getrennt voneinander]
Hebr4,12  Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein.

B Herz und Seele werden unterschieden:

5M26,16  Heutigestages gebietet dir der HERR, dein Gott, daß du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, daß du sie hältst und darnach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
5M30,6  Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, daß du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele
Mt22,37  Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."
Mk12,30  und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften."
Lk10,27  Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."

C Der Mensch enthält eine Seele und ist nicht nur eine Seele:

1M35,18  Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni.  (1 Die Seele entwich. 2 "Ben-Oni" bedeutet "(als ihre) "Kraft" (wich)". 3 Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter. Sie ging aus,  nicht: sie erlosch)
1Petr2,25  Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen [eurer Poss.pron. Genetiv zu Seelen;  nicht: von euch Seelen]
Mt11,29  so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen [wie vor, für eure Seelen, nicht: von euch Seelen]
Ps16,10  Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen
Psalm 131:2  Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter
Hiob 10:1  Meine Seele verdrießt mein Leben; ich will meiner Klage bei mir ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele
Apostelgeschichte 15:26  welche Menschen ihre Seele dargegeben haben für den Namen unseres HERRN Jesu Christi.
Apostelgeschichte 14:22  stärkten die Seelen der Jünger
1.Samuel 25:29  Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen, und nach deiner Seele steht, so wird die Seele meines Herrn eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem HERRN, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde wird geschleudert werden mit der Schleuder.
Psalm 107:5  hungrig und durstig, und ihre Seele verschmachtete;
Psalm 146:1  Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!
Lukas 21:19  Fasset eure Seelen mit Geduld.
Koenige 20:42  Und er sprach zu ihm: So spricht der HERR: Darum daß du hast den verbannten Mann von dir gelassen, wird deine Seele für seine Seele sein und dein Volk für sein Volk.
Lukas 12,19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre
1.Koenige 1,12 ich will dir einen Rat geben, daß du deine Seele und deines Sohnes Salomo Seele errettest
5.Mose 12,23 Allein merke, daß du das Blut nicht essest, denn das Blut ist die Seele; darum sollst du die Seele nicht mit dem Fleisch essen
Psalm 131,2 Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter.
Hiob 10,1 Meine Seele verdrießt mein Leben; ich will meiner Klage bei mir ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele

____________________________________________________________________

Der Mensch wird nicht nur "eine Seele" genannt, er hat eine Seele, wie obige Verse zeigen.

gottesanbeterin  09.11.2021, 21:48

Eben, er (der Mensch) ist weder Körper, noch Seele; er HAT Körper und Seele.

Was ist der Mensch dann?

Weshalb will das Niemand wissen?