Was bedeutet "Das Heil der Seele" denn genau?

8 Antworten

Das wird jeder etwas anders definieren.

https://de.wiktionary.org/wiki/Seelenheil

Auf gut Deutsch, dass man mit sich im Reinen ist. Da ist man sehr dicht am Heil der Seele dran.

Dass man das tut, was man sagt und andersherum. Das man sich und anderen verzeihen kann, dass man sich und andere gut kennt. Und noch mehr gehört dazu.

Heil der Seele oder Seelenheil ist der Zustand, bei dem die Seele nicht durch Sünden belastet ist.

Im Christentum gibt es probate Mittel, das Seelenheil zu erreichen:

  • das Bußsakrament (hier: die Ohrenbeichte),
  • Besuch der heiligen Messe,
  • regelmäßige Reue (z. B. durch Fasten).

Im Wiktionary steht zu Seelenheil: "Heil der Seele; Zustand, dass die Seele nicht durch Sünden belastet ist."

Die Bibel schreibt u. a. dazu:

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

"Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Es gibt da eine angeborene Instanz, die uns sagt, was gut und böse ist. Durch Verständnis, Einsicht und Weisheit kann man sich situationsbezogen ethisch verhalten. Wenn man dem entgegen handelt, sind Reue, Scham oder auch nagende Selbstkritik die Folge. Das bringt den Geist aus der Ruhe, man haftet an alten Taten an und kann sich niemals voll und ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Das führt zu weiteren Verwicklungen und Problemen.

Das Heil für die "Seele" besteht also im Vermeiden von unheilsamen Handlungen und dem Ausführen heilsamer Handlungen.

Das steht in Lk.14,26: wer Jesu an 1.Stelle setzt (Röm.6,23; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche