Werdegang zum Kardinal?

5 Antworten

Das ist heute nicht mehr all zu schwer da es kaum noch Leute gibt die Priester werden wollen.

Also erstmal solltest du natürlich Katholischer Christ sein.

Dann besuchst du eine Universität oder eine Kirchliche Schule in der du Theologie studierst.

Nach dem erfolgreichen Abschluss kannst du nun zum Priester geweiht werden und legst dein Zölibat Gelöbnis ab.

Jetzt muss dir halt ein Pfarramt bzw. eine oder mehrere Gemeinden zugewiesen werden.

Solltest du diesen Job gut machen und grade eine Bischofsstelle frei sein kannst du um diese Stelle und dieses Amt bitten oder es wird dir angeboten.

Jetzt wird es schwieriger...

Du kannst eigentlich nur darauf hoffen das du dem Papst auffällst und er dich zum Kardinal ernennt.

Naimrif  30.11.2021, 18:14

Ich halte ja die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Priester zum Bischof schafft, für geringer, als für einen, der die Bischofsweihe schon geschafft hat, noch zum Kardinal aufzusteigen.

Die Priestern vorbehaltene Kardinalswürde wird vom Papst nach seinem Ermessen in der Regel an ausgewählte, verdiente Bischöfe oder Mitglieder der Kurie verliehen.[3] Grundsätzlich können alle geweihten Priester zum Kardinal ernannt werden; gemäß Kirchenrecht muss für Nicht-Bischöfe eine Bischofsweihe nachfolgen, wovon der Papst allerdings dispensieren kann

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Kardinal

habakuk63  02.10.2021, 21:24

Absolut korrekte Antwort!

Ich habe gerade mal ein paar deiner Beiträge hier gelesen.

Du äußerst dich rassistisch, xenophob (fremdenfeindlich), homophob, rechtsradikal und faschistisch und hast außerdem offenbar selbst sonst noch ein paar größere Probleme.

Das Schlimmste, was der katholischen Kirche passieren kann, wäre, dass solche Typen wie du Priester oder gar Bischöfe (und derlei sonstiges) werden. Aber dein Ziel, deinem Vorbild Rainer Maria Woelki nachzueifern, hast du damit schon ziemlich gut erreicht. Ich hoffe jetzt nur mal, du bist nicht auch noch pädophil...

Heißer Tipp: Befasse dich mal mit den Worten Jesu und meditiere mal die nächsten 10 Jahre darüber, was das Wort "Nächstenliebe" bedeutet! Vielleicht kann dann aus dir noch irgendwas werden!!!

Katholisch sein, Abi machen, Theologie studieren, Priester werden, am besten noch promovieren, sich profilieren, Bischof werden, zum Kardinal ernannt werden.

PhilipQuast
Fragesteller

Pflicht ist Pflicht, tu sie gern - so gefällst du Gott, dem Herrn!

Danke dir! 🤝

1. Priester werden, später dann Bischof.

2. Demütig werden. Ist etwas schwerer als der erste Punkt.

3. Warten, bis man an der Reihe ist und tatsächlich auch vom Papst berufen und ernannt wird. Mit schriftlicher Bewerbung geht gar nichts.