Haben Tiere eine Seele?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

19 Antworten

Nein

Hallo Erdnussbutter78,

nicht nur Tier haben keine Seele, sondern auch wir Menschen nicht! Die Bibel sagt nämlich etwas ganz anderes über den Begriff "Seele", als es die meisten Menschen glauben. Dort ist das Wort "Seele", wie es die Bibel gebraucht, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Erdnussbutter78
Fragesteller

Wenn du sagst es gibt keine seele gibt es also auch kein leben nach dem Tod. Sprich starb Jesus also umsonst?

Philipp59  09.12.2021, 06:04
@Erdnussbutter78

Das sage nicht ich, sondern das sagt die Bibel! Und nein, Jesus starb auf keinen Fall umsonst! Das wäre er allerdings, wenn wir per se ein unzerstörbares Leben, also eine unsterbliche Seele, in uns hätten.

Es gibt zwar kein unmittelbares Leben nach dem Tod, was aber nicht bedeutet, dass die Toten für immer verloren wären. Die Bibel spricht von der Auferstehung, bei der die Verstorbenen wieder neues Leben bekommen werden. Diese findet allerdings nicht direkt nach dem Tod einer Person statt, denn Gott für die Auferstehung einen bestimmten Zeitpunkt festgelegt. Bis dahin ruhen die Verstorbenen im Todesschlaf.

Überlege bitte einmal folgendes: Wird nicht ganz allgemein auch von der "Totenruhe" gesprochen? Und heißt es nicht oft, wenn jemand gestorben ist, er möge in Frieden ruhen? Würden die Toten weiterleben, ergäben diese Aussagen keinen Sinn! Jemand kann nicht im Tode ruhen und gleichzeitig als unsterbliche Seele weiterleben! Doch so wie es die Bibel erklärt, macht es wirklich Sinn!

Thomas021  23.01.2023, 18:48
Warum lehrt die Wachtturm-Gesellschaft, dass der Mensch keine Seele hat?

 Liebe Zeugen Jehovas, liebe Wachtturm-Gesellschaft!

Ein Bestandteil Eurer Lehre lautet: Der Mensch ist eine Seele, hat aber keine Seele. Das hängt damit zusammen, dass für Euch ein Weiterleben nach dem Tod im Grunde nicht existiert, sondern von Eurem Jehova Gott nachträglich initiiert werden muss durch quasi die Wiedererschaffung des alten Menschen.

Christen glauben daran, dass sie neugemacht sind, schon jetzt durch JESUS, zwar nicht im Fleisch aber geistlich und das sie ewiges Leben haben, obwohl sie fleischlich sterben. Zeugen Jehovas vertreten die Lehre, der Mensch ist eine Seele und hat keine Seele und hat keine Seele, die jetzt irgendwie weiterleben könnte, sondern mit dem leiblichen Tod sei alles vorbei und man kann dann nur noch spekulieren, ob dieser Jehova-Wachtturm-„Gott“ eventuell aus seinem Gedächtnis die Daten wieder, festplattenmäßig, aufruft und eine Neuproduktion des alten Bestandes anstößt …

 Stimmt dies wirklich, dass der Mensch keine Seele hat? JESUS sagt in Matthäus 10,28:

 SLT-Bibel, Matthäus 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!

Da stellt sich doch für einen Menschen, der 1 und 1 zusammenzählen kann, die Frage, wie kann die Wachtturmgesellschaft soundso viele Millionen Menschen in die Irre führen, erfolgreich in die Irre führen, und behaupten, der Mensch habe keine Seele, wenn JESUS sagt:

„Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

JESUS unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Wie sinnvoll ist es, in einer Religion zu verharren, in der offensichtlich Irrlehren grassieren? Wie sinnvoll ist es, einem „Gott“ anzuhangen, der sich durch eine Organisation im dieser Welt äußert, die steif und stur auf Irrlehren beharrt, obwohl klipp und klar aus den Worten JESU etwas anderes hervor geht?

Weiter ist es zutiefst unbiblisch und antichristlich, wenn die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anruft. ̲A̲u̲s̲ ̲a̲l̲l̲e̲n̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲e̲n̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲n̲ ̲g̲e̲h̲t̲ ̲a̲b̲e̲r̲ ̲g̲a̲n̲z̲ ̲k̲l̲a̲r̲ ̲u̲n̲d̲ ̲e̲i̲n̲d̲e̲u̲t̲i̲g̲ ̲h̲e̲r̲v̲o̲r̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲d̲e̲r̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲ ̲a̲u̲s̲s̲c̲h̲l̲i̲e̲ß̲l̲i̲c̲h̲ ̲i̲m̲ ̲N̲a̲m̲e̲n̲ ̲J̲E̲S̲U̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲I̲ ̲e̲r̲r̲e̲t̲t̲e̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲.̲

Das ist mit nichts zu entschuldigende allerkrasseste Fälschung von GOTTES WORT in der Bibel!

Ich bitte Euch mal darüber nachzudenken, ob Ihr diesen falschen Propheten weiter folgen wollt. Vielen Dank.

Nein

Zumindest wenn man die unsterbliche Seele meint. Die haben Menschen mit weit mehr als nur sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht . Dafür gibt es weder Beweise noch spärlichste Indizien.

Wenn man ein Bewusstsein meint ja das haben viele Tiere auch.

Ja

Ja, auch Tiere haben eine Seele und sind empfindungsfähig und der Mensch hat den Tieren in Liebe und Gleichachtung zu begegnen. Was sich hier auf der Erde der Mensch mit Tieren erlaubt zu tun ist ein zum Himmel schreiender Wahnsinn und wird die entsprechenden Konsequenzen haben.

Wenn der Mensch etwas tut, so lässt er sich von sinn- und zweckentsprechenden Gedanken leiten; die Tiere hingegen tun es aus rein geschöpflichem Gefühl, das zu ihrem kleinen Wohlbehagen dient. Ein GOTT zugewandter Mensch wendet seinen von GOTT ihm gegebenen Kraftanteil nicht an, ohne GOTTES Wortkost zu gedenken, diese im Einklang mit der GOTTES-Ordnung anzuwenden, also steht die innere Realität über der äußeren. Aber bei den Tieren ist die äußere Realität das Gesetz zu ihrem Leben.

Da nun alles in GOTTES Leben ruht und die Tier-Kreatur ihr Dasein ebenfalls vom LEBEN her empfing, so kann kein Tier dessen Grundpotenz entbehren. Jedes wird von einer solchen maßgeblich beherrscht; das Lamm von der Sanftmut, die Taube von der Reinheit, andere von der Treue, große vom Mut. Unterschiedlich bleibt der Lebenskraftgedanke zwischen Geborenem (die Geschöpfe) und Geschaffenem (eben u. a. die Tiere)! Das letztere ist Beiwerk, dient GOTTES Kindern zur Belehrung, zum Fortschritt, wie auch zu ihrer Seligkeit und Freude.

Wohl wird die Tier-Kreatur — schon in Bezug auf das Vollendungsziel — sich fort entwickeln. Die Grundsubstanz der Kreatur wird Ende jedes Schöpfungsjahres aufgelöst. Was eine Jahrnacht daraus dann werden lässt, ist jetzt nur anzudeuten. Denn bedenke: alles ist Leben! Darum bedarf es wenig Kraftaufwand, die Grundsubstanz zu freibewußtem Dasein umzuformen.

Die Tier-Kreatur hat in sich hochentwickelte Substanzen. Sie steht also trotz unfreier Lebenskraft dem Lichte nah und ist eine feine geistige Entsprechung.

Die Tiere sollten wir gut betreuen. Ihre kleinen Seelchen empfinden stark die liebevolle Pflege, derer sie bedürfen; denn sie sind nebst Freude ein Lehrgut gegenseitiger Dienstbarkeit geworden. GOTTES Allmacht sorgt dann schon für einen Sondersegen.

Etwas empfangen alle Tiere, nämlich als ausgleichenden Segen für ihr untergeordnetes Leben das Gefühl der Dankbarkeit. Sowie ihr sie nebenher beachtet, werden sie bald flüchtig vor euch sein. Redet mit ihnen, und sie werden am Klange eurer Worte den Grad der Liebe erkennen. Aus der Dankbarkeit, mehr aus deren Nahrung, die aus Pflege und Liebe besteht, lassen sich aus ihnen in der vorgedeuteten UR-Nacht bestbefähigste Kraftsubstanzen bilden, eine Grundlage zu neuem Lebensstoff. Darum sorgt für recht viel Dankbarkeit, worin auch ein Wunder künftiger Liebe liegt. — (Auszug nach Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")

Seele? Was das? Braucht man denn eine Seele zum Leben? Bitte verwechsel nicht das Bewusstsein mit der Seele. Ich würde aber sagen das Tiere auch ein Bewusstsein haben. Wie alle Lebewesen(mit hirn)

Tiere, welche Blut in sich haben,

besitzen auch eine "Seele" (1.Mose 9,4; 5.Mose 12,23).