Glaubt ihr an eine Seele?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich selber zweigeteilt, irgendwie glaube ich an keine seele, und auch an kein absolutes "ich".

Aber ich denke selber noch ständig drüber nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Hallo Gentlef,

ich glaube nicht an die Seele im Sinne eines unsichtbaren Teils von uns, der den Tod überdauert. Die Bibel sagt nämlich etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Littlethought  24.10.2022, 18:12

Danke für diese Information. Als Agnostiker bin ich diesbezüglich nicht ganz so bewandert. Aber deine Interpretation hebt sich wohltuend von dem Standard ab.

Ja.

"...Die menschliche Seele ist für das Menschsein von zentraler Bedeutung. Wie C.S. Lewis sagte: „Du hast keine Seele. Du bist eine Seele. Du hast einen Körper.“ Oder anders gesagt, das Menschsein basiert nicht auf dem Körper, sondern auf der Seele. Immer wieder wird in der Bibel auf Menschen als „Seelen“ verwiesen, insbesondere wenn der Fokus auf dem Wert des menschlichen Lebens und des Menschseins liegt oder im Zusammenhang mit einem „kompletten Wesen“ (Psalm 16,9; Hesekiel 18,4; Apostelgeschichte 2,41; Offenbarung 18,13)....
Matthäus 11,29 sagt uns, dass wir uns an Jesus Christus wenden können, um Ruhe für unsere Seelen zu finden....
Es wurde gesagt, dass nur zwei Dinge überdauern werden: das Wort Gottes (Markus 13,31) und die Seelen der Menschen. Das kommt daher, dass die Seele, wie Gottes Wort, ein unzerstörbares Ding ist. Dieser Gedanke sollte sowohl ernüchternd als auch Ehrfurcht gebietend sein. Jede Person, die du triffst, ist eine ewige Seele. Jedes menschliche Wesen, das jemals gelebt hat, hat eine Seele und all diese Seelen existieren irgendwo...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/menschliche-seele.html

Wer Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt, der kann gewiss sein, dass seine Seele im Leben nach dem Tod Ruhe und Frieden finden wird.

'Seelen' gibt es nicht. Der Astralkörper/Energiekörper wird mit einer unsterblichen 'Seele' tödlich falsch gleichgesetzt.

"Der Adler verschlingt die Bewußtheit aller lebenden Geschöpfe, die, einen Moment vorher noch lebendig auf Erden und nun tot, wie ein endloser Schwarm von Leuchtkäfern in den Schnabel des Adlers schweben, um ihrem Besitzer, dem Grund ihres gewesenen Lebens, zu begegnen. Der Adler sortiert diese winzigen Flämmchen, glättet sie flach, wie ein Gerber eine Haut streckt, und verzehrt sie; denn Bewußtheit ist die Speise der Adlers. Der Adler, jene Macht, die das Schicksal aller lebenden Wesen regiert, spiegelt alle diese Lebewesen gleichzeitig und zugleich wider. Es ist daher dem Menschen unmöglich, den Adler anzubeten, ihn um Wohltaten zu bitten, auf seine Gnade zu hoffen. Der menschliche Teil des Adlers ist zu unbedeutend, als daß er die Welt bewegen könnte. Nur am Tun des Adlers kann der Sehende erkennen, was der Adler will. Obwohl der Adler sich durch die jeweiligen Umstände eines Lebewesens nicht rühren läßt, gewährt er doch jedem dieser Wesen eine Gabe. Sie alle, ein jedes auf seine Art und nach seinem Recht, haben - wenn sie es wollen - die Macht, die Flamme ihrer Bewußtheit zu behalten; die Kraft, sich dem Ruf, der sie zum Sterben und zum Gefressenwerden bestimmt, zu widersetzen. Jedem lebenden Wesen wird - wenn es dies will die Kraft gewährt, einen Durchlass zur Freiheit zu suchen und dort hindurchzugehen. Dem Sehenden, der den Durchlass sieht, und den Geschöpfen, die durch ihn hindurchgehen, ist klar, daß der Adler diese Gabe gewährt hat, um die Bewußtheit weiterbestehen zu lassen. Zu dem Zweck, die Lebewesen zu diesem Durchlass hinzuführen, hat der Adler den Nagual geschaffen. Der Nagual ist ein Doppelwesen, dem die Regel offenbart wurde. Der Nagual - sei es in Gestalt eines Menschen, eines Tieres, einer Pflanze oder sonst eines lebenden Dings - fühlt sich kraft seines Doppeltseins gedrängt, diesen verborgenen Durchlass zu suchen.Der Nagual tritt paarweise auf, als Mann und als Frau. Ein doppelter Mann und eine doppelte Frau werden erst dann zum Nagual, wenn jedem von ihnen die Regel verkündet wurde und jeder von ihnen sie in vollem Umfang akzeptiert hat." CC 'Die Kunst des Pirschens'

Menschen sind eine Seele, Tier sind ein Geist.

Die Seele sammelt Erfahrungen.

Auch wenn du glaubst ein Mensch zu sein, bist du eine Seele die in ein Körper steckt, und glaubt einfach nur ein Mensch zu sein. Sie hat ihre wahre Identität vergessen um die Erfahrungen so zu fühlen als wären sie echt. Dabei sind wir nur unbewusste Schauspieler.