Was passiert mit dem Geist/der Seele eines Suizidenten?

6 Antworten

Die Religionserfinder wollten nicht, dass sich Männer selbst töten. Denn sie sollten gefälligst ihren Job tun in der Familienversorgung und im Krieg.

Daher wurde von den Predigern die Selbsttötung mit "Hollenstrafen" bedroht.

Meines Wissens nach habe ich noch nie die Seele eines Suizidenten gesehen. Aber ich nehme an, dass es so ist wie bei allen anderen Seelen auch: Es kommt auf die Umstände des Todes an. Mir sind schon unruhige und verwirrte körperlose Seelen begegnet, aber auch neugierige, verspielte, die sich die Welt aus "sicherer Entfernung" angesehen haben. Aber auch schon ganz gelassene, große, weise Seelen, die vollkommenes Glück ausstrahlten.

Den Tod zu wählen, steht jedem Menschen frei zu. Wenn es wohlüberlegt ist, zum Beispiel nach langer Krankheit, kann ich mir vorstellen, dass die Seele damit glücklich ist. Wenn es ein impulsiver Akt der Verzweiflung ist, ohne seine Belange auf dieser Welt geklärt zu haben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Seele unruhig hier haften bleibt an der Welt.

Aber wie gesagt - meines Wissens nach bin ich noch keiner Seele begegnet, die den Freitod gewählt hätte, von daher sind das nur Spekulationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht

Es gibt weder Geister noch Seelen. Willkommen im 21. Jahrhundert.

thepiratebay
Fragesteller

Das Profil macht die Antwort nicht besonders überzeugend

Das selbe wie mit jedem anderen Bewutsein, es erlischt. Mit dem Hirntod gibt es kein Bewußtsein, keine Existenz mehr. Es gibt kein "Nachtod - Leben", keine "Götterteufel" und keine "Himmelhöllen".

Das gleiche wie mit allen anderen auch!
Es wird zu dem was es mal war: nichts.

Ruthle  28.03.2023, 11:34

genau...man vergißt immer, dass man vor der Geburt auch kein Bewusstsein hatte!