Glaubt ihr eigentlich an eine Seele?

16 Antworten

Seele als das eigene Bewusstsein - ja.

Das was uns die Welt eben mit unseren Augen sehen lässt. Manchmal frage ich mich ob es anderen eben genau so erleben wie ich, obwohl ich weiß, dass es so sein muss bzw. ist.

Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass nach dem Tod die Seele sich sozusagen eine neue Hülle, einen neuen Körper sucht. Da die Seele, aber weder Gehirn noch sonstige Möglichkeiten hat, Erinnerungen zu speichern, erinnert man sich nicht, dass man schon vorher mal gelebt hat und es erscheint jedes Mal wie das erste Mal. Aber ob man so evtl. nicht als Mensch sondern auch als Tier oder was ganz anderes "wiedergeboren" wird, dass beschäftigt mich oft.

Auf jeden Fall halte ich das für weitaus wahrscheinlicher als Gott, Himmel und Hölle oder sonstigen Unsinn. Aber im Endeffekt wird das jeder früher oder später herausfinden. Jetzt aber ist das alles Zukunftsmusik.

Also, ich beschäftige mich sehr viel mit dem sterben,Tod, ausserkörperliche Erfahrungen. Ich schaue ganz viele Videos und googel ab und an, jedoch hab ich auch ganz viele fragen, die ich aber dann erst erfahren werde wen ich sterbe.

Jz zur deine Frage, ich glaube wir sind mehr als unser Körper!

Ich sage hier nur MEINE Meinung, also so wie ich es glaube.

Also ich gehe davon aus, das unser Körper sterben wird, aber unsere Seele weiter lebt.

Also, nach dem Tod ob alles schwarz dann ist ?

Nein ich denke nicht. Du kannst ja Nahtoderfahrungen anschauen, da erzählen die über ihr Erlebnis, das heißt die Menschen waren Tod aber wurden wieder zurück auf die Erde geschickt aber durften den Tod erleben.

Ob danach, dann alles schwarz ist. Keine ahnung, es kann sein, das es nach dem Tod ein lebn gibt nur nicht auf der Erde oder man wieder geboren wird, aber vllt als andere Person .... Das kann glaub ich niemand so richtig beantworten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen (:

Das weiß niemand. Es gibt Aussagen, die weder belegbar noch widerlegbar sind. Ich fürchte wir werden es erst erfahren, wenn es soweit ist.

Sind wir eurer Meinung nach Maschinen ?

Meine Antwort lautet: Nein, denn wir wurden von niemandem entworfen und wir sind zu Emotionen und Empathie fähig. Niemand hat uns darauf programmiert.

Ich sehe den Menschen als eine Einheit aus Geist und Körper, die miteinander interagieren und sich wechselseitig beeinflussen.

Unsere geistige Verfassung beeinflusst unser körperliches Wohlbefinden und der körperliche Zustand, wirkt sich auch auf unseren Geist aus.

Wenn wir sterben stirbt dass bewusstsein und all dies auch ?

Ich bin Buddhist und glaube nicht an die Existenz eines unsterblichen Selbst, einer ewigen Seele. Nach meiner Überzeugung endet das Individuum mit dem Tod.

Ist nach dem Tod alles Schwarz ?

Das hat nichts mit "Schwarz" zu tun.

Wenn du bei einer Prügelei K.O. geschlagen wirst, oder wenn du tief schläfst, dann hast du kein Ich-Bewusstsein. Dein "Ich" existiert nicht.

Dann hast du auch keine Angst, vor der Nicht-Existenz, denn wo kein "Ich" ist, da kann auch keine Angst sein. So sehe ich auch den Tod.

Ich hatte zwar Nahtoderfahrungen, aber daraus sollte man meiner Überzeugung nach nicht auf ein Leben nach dem Tod schließen. Da sollte man realistisch sein.

Nach der Bibel gibt es den Himmel und die Hölle.

Was die Bibel über die Hölle sagt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert. Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

"Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Sehr interessant und empfehlenswert dazu ist auch die folgende Seite: https://gottkennen.de/leben-nach-dem-tod/?gclid=CNybv_O_09QCFQEz0wodtzILQg